Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(41): 1237-1239
DOI: 10.1055/s-2000-7730
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und klinische Bedeutung von disseminierten Tumorzellen im Knochenmark

S. Braun1 , K. Pantel2
  • 1Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff), Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • 2Molekulare Onkologie, Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Jänicke), Universitätsklinikum Eppendorf Hamburg
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Die beträchtlichen Fortschritte in der Diagnose und Therapie solider epithelialer Malignome führten bisher zu keiner nachhaltigen Veränderung der Morbiditäts- bzw. Mortalitätsziffern; noch immer stirbt die Mehrheit der Karzinompatienten an Metastasen, die auf klinisch okkulte und zum Teil auch therapierefraktäre disseminierte Tumorzellen zurückzuführen sind. Durch den Einsatz sensitiver immunzytochemischer und molekularer Techniken können nunmehr einzelne disseminierte Tumorzellen nachgewiesen werden; insbesondere das Knochenmark - bei zahlreichen Karzinomen Manifestationsorgan von Makrometastasen - scheint ein verlässlicher Indikator für das Vorliegen einer klinisch okkulten Mikrometastasierung zu sein [10]. Diese Erweiterung des aktuellen Tumorstagings gewinnt zunehmend an klinischer Relevanz. Die folgende Übersicht beschreibt anhand des Mammakarzinoms beispielhaft die Bedeutung immunzytochemischer Analyseverfahren für die Diagnostik der minimalen residualen Karzinomerkrankung. Die dargestellten Methoden eröffnen erstmals den Zugang zu einem kritischen Stadium der Tumorprogression und begründen darüber hinaus die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze mit dem Ziel der Prävention manifester Metastasen.

Literatur

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Korrespondenz

Prof. Dr. Klaus Pantel

Molekulare Onkologie Frauenklinik

Universitätsklinikum Eppendorf

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20246 Hamburg

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