Zusammenfassung.
Ziel: Bestimmung der Erfolgs- und Offenheitsrate des neuen ballonexpandierbaren BridgeTM-Stents zur Behandlung von Stenosen und Verschlüssen der Beckenarterien. Material und Methoden: Zwischen April und Oktober 1999 konnten bei 21 Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit
22 Läsionen der Beckenarterien behandelt werden. In 20 Fällen lagen hochgradige Stenosen
(83 % ± 11) und in zwei Fällen Okklusionen der Beckenstrombahn vor. Insgesamt wurden
23 BridgeTM-Stents entweder in die A. iliaca communis (AIC, n = 16) oder A. iliaca externa (AIE,
n = 6) einer Seite bei Residualstenose nach perkutaner transluminaler Angioplastie
implantiert. Ergebnisse: Alle Interventionen waren technisch erfolgreich. Der mittlere Arm-Knöchel-Index (AKI)
verbesserte sich von 0,7 ± 0,19 auf 0,86 ± 0,16 24 Stunden nach der Intervention (Rutherford
+ 3 [n = 18] und + 2 [n = 3]) und betrug nach 6 Monaten 0,89 ± 0,16. Die primäre kumulative
Offenheitsrate 6 Monate nach Behandlung betrug 91 % (20/22). In zwei Fällen traten
Restenosen von 75 % auf, welche eine erneute Ballondilatation erforderlich machten.
Schlussfolgerung: Im Rahmen der perkutanen Behandlung von Beckenarterienläsionen lassen sich mit dem
neuen ballonexpandierbaren BridgeTM-Stent bei sehr gutem technischen Primärerfolg vielversprechende Kurzzeit-Offenheitsraten
erzielen.
First Results After Placement of the New Balloon-Expandable BridgeTM-Stent Into Iliac Arteries.
Purpose: To determine the success and patency rates of the new, balloon-expandable BridgeTM-stents for treatment of occlusions and stenoses of iliac arteries. Material and Methods: Between April and October 1999, 21 patients suffering from peripheral arterial occlusive
disease were treated (22 lesions). In 20 cases high-grade stenoses and in two cases
complete occlusions were treated. 23 balloon-expandable BridgeTM-stents were implanted in the common iliac (n = 16) and the external iliac (n = 6)
artery after percutaneous transluminal angioplasty. Results: All interventions were performed with technical success. The mean ankle-brachial
index (ABI) increased from 0.7 ± 0.19 before to 0.86 ± 0.16 at 24 hours after the
procedure (Rutherford + 3 [n = 18] and + 2 [n = 3]); the ABI measured after 6 months
was 0.89 ± 0.16. The primary cumulative patency rate amounted to 91 % (20/22) at 6
months. In two cases restenoses of 75 % were observed, requiring repeated angioplasty.
Conclusion: The new balloon-expandable BridgeTM-stents achieve very good initial technical success and promising short-term patency
in the percutaneous treatment of iliac occlusive disease.
Schlüsselwörter:
Iliakalarterien - Stenosen - Okklusionen - Stents
Key words:
Iliac Arteries - Stenoses - Occlusion - Stents
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Priv. Doz. Dr. med. S. Müller-Hülsbeck
Klinik für Diagnostische Radiologie Universitätsklinikum Kiel Christian-Albrechts-Universität
Arnold-Heller-Straße 9
24105 Kiel
Telefon: + 49-431-5973154
Fax: + 49-431-5973151
eMail: muehue@rad.uni-kiel.de