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DOI: 10.1055/s-2000-8016
Peritonealkarzinose beim Appendixkarzinom - um welchen Preis kann die Prognose verbessert werden?
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Bei zahlreichen Patienten mit Appendixkarzinom entwickelt sich im Verlauf der Erkrankung eine prognoselimitierende Peritonealkarzinose. Ziel der Arbeit war, die Ergebnisse eines multimodalen Therapiekonzeptes zu untersuchen.
Patienten und Methodik: Die Daten von 13 Patienten (11 Männer, 2 Frauen, medianes Alter: 58 Jahre) mit einer gesicherten Peritonealkarzinose eines Appendixkarzinoms, operiert zwischen 07/1995 und 10/1998, wurden unter besonderer Berücksichtigung des Resektionsausmaßes, der postoperativen Morbidität und Letalität sowie der Überlebensrate retrospektiv analysiert.
Ergebnisse: Durch eine multiviszerale Resektion mit Peritonektomie konnte bei allen Patienten eine makroskopisch komplette Zytoreduktion erreicht werden. Intraoperativ erfolgte im Anschluss an die Resektion eine offene, intraperitoneale hypertherme Chemotherapie mit Cisplatin. Die postoperative Morbidität bzw. die 90-Tage-Letalität betrugen 62 % bzw. 15 %. Bei einer Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten (median) waren alle behandelten Patienten (ausgenommen der postoperativen Letalität) am Leben.
Folgerungen: Bei ausgewählten Patienten mit Appendixkarzinom und Peritonealkarzinose kann die Prognose durch Peritonektomie in Kombination mit einer intraperitonealen Chemotherapie verbessert werden. Dabei muss jedoch mit einer hohen Morbidität und Letalität gerechnet werden.
Peritoneal carcinomatosis of appendiceal carcinoma - what is the acceptable level of risk for an improved prognosis?
Background and aim: Many patients with appendix carcinoma develop peritoneal carcinomatosis with poor prognosis. The purpose of this study was to look for results of multimodality treatment in these patients.
Patients and Methods: Data of 13 patients (11 men, 2 women, median age 58 years) with proven peritoneal carcinomatosis from appendiceal carcinoma, operated between 07/1995 and 10/1998 were analysed retrospectively with special regard to extent of resection, postoperative morbidity and mortality, survival.
Results: A macroscopicaly complete cytoreduction could be achieved in all patients by multivisceral resection with peritonectomy. Intraoperatively, after resection, an open, hyperthermic intraperitoneal chemotherapy with Cisplatin was performed. Morbidity and 90-days-mortality were 62 % and 15 %, respectively. After a median follow-up of 36 months all patients survived the therapy (excepting two postoperative deaths).
Conclusions: In selected patients with advanced appendix carcinoma and peritoneal carcinomatosis prognosis can be improved by peritonectomy with intraperitoneal hyperthermic chemotherapy. This results in high mortality and morbidity.
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Korrespondenz
Dr. Pompiliu Piso
Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie,
Medizinische Hochschule Hannover
Carl Neuberg Str. 1
30 625 Hannover
Phone: 0511/5326534
Fax: 0511/5324010
Email: piso.pompiliu@mh-hannover.de