Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2000-8029
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Primäre Chemo-Radiotherapie beim Zervixkarzinom als neuer Therapiestandard anstelle einer alleinigen Radiotherapie. Ein Überblick über randomisierte Studien
Primary Concomitant Chemo-Radiotherapy for Cervical Carcinoma as a New Therapeutic Standard Replacing Primary Radiotherapy Alone - A Survey of Randomized TrialsPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung
Bisher wurden 10 randomisierte Studien einer Chemo-Radiotherapie beim Zervixkarzinom der Stadien Ib2 bis IVa publiziert. 2332 Patientinnen wurden dabei eingeschlossen. Von den 10 Studien betreffen 8 eine primäre, definitive Chemo-Radiotherapie und je eine Studie die Chemo-Radiotherapie in der neoadjuvanten und in der adjuvanten Therapiesituation. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, eine aktuelle Übersicht über die wesentlichen klinischen Daten zur Chemo-Radiotherapie beim Zervixkarzinom zu geben. Bisher haben 4 von 8 randomisierten Studien einen signifikanten Vorteil für die primäre, definitive Chemo-Radiotherapie gegenüber der alleinigen Radiotherapie ergeben. In einer weiteren erwies sich eine Chemo-Radiotherapie mit Cisplatin als signifikant wirksamer als jene mit Hydroxyharnstoff. Auch in der neoadjuvanten und adjuvanten Therapie ergaben sich in jeweils einer randomisierten Studie signifikante Vorteile für die Chemo-Radiotherapie im Vergleich zur Radiotherapie allein. Zusammenfassend haben sich unter allen Chemo-Radiotherapieformen cisplatinhaltige Schemata mit oder ohne den Zusatz von 5-Fluoruracil als signifikant wirksamer als jene mit Hydroxyharnstoff oder Misonidazol erwiesen. Sie sind mit einer mäßigen zusätzlichen Toxizität vergesellschaftet. Durch die überwiegend positiven Studienergebnisse für Cisplatin ± 5-Fluoruracil als Begleitmaßnahme während der Strahlentherapie ergibt sich beim Zervixkarzinom ein neuer Therapiestandard anstelle einer primären Radiotherapie. Es steht zum heutigen Zeitpunkt nur fest, dass cisplatinhaltige Schemata in Kombination mit der Radiotherapie am wirksamsten sind, nicht aber welches spezifische cisplatinhaltige Schema das geeignetste darstellt.
Summary
Objective
To review randomized trials of concomitant chemoradiotherapy in cervical cancer.
Methods
Ten randomized trials including a total of 2332 patients with stage IB2 to IVA cervical cancer have been published. Eight studies addressed primary treatment and one each studied the adjuvant and neoadjuvant settings. Four of the eight trials found a significant benefit for chemoradiotherapy compared with radiotherapy only for primary treatment. Chemoradiotherapy regimens including cisplatin (with or without 5-fluorouracil) were moderately toxic and significantly more active than those including hydroxyurea or misonidazole. Similarly, chemoradiotherapy was superior to radiotherapy only in the adjuvant and neoadjuvant settings.
Conclusions
Cisplatin-based chemoradiotherapy appears set to displace radiotherapy alone as the standard of care for patients with advanced cervical cancer. Which cisplatin-based regimen is the best is unclear.
Literatur
- 1 Grigsby P, Winter K, Wasserman T, Marcial V, Rotman M, Cooper J, Keys H, Asbell S, Phillips T. Irradiation with or without misonidazole for patients with stages IIIB and IVA carcinoma of the cervix: Final results of RTOG 80 - 05. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1999; 44 513-517
- 2 Keys H, Bundy B, Stehman F, Muderspach L, Chafe W, Suggs C, Walker J, Gersell D. Cisplatin, radiation and adjuvant hysterectomy compared with radiation and adjuvant hysterectomy for bulky stage IB cervical carcinoma. N Engl J Med. 1999; 340 1154-1161
- 3 Morris M, Eifel P, Lu J, Grigsby P, Levenback C, Stevens R, Rotman M, Gershenson D, Mutch D. Pelvic radiation with concurrent chemotherapy compared with pelvic and para-aortic radiation for high-risk cervical cancer. N Engl J Med. 1999; 340 1137-1143
- 4 Pearcey R, Brundage M, Drouin P, Johnston J, Lukka H, MacLean G, Souhami L, Stuart G, Tu D. A clinical trial comparing concurrent cisplatin and radiation alone for locally advanced squamous cell carcinoma of the cervix carried out by the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Proc ASCO. 2000; 19 378 a
- 5 Peters W, Liu P, Barret R, Stock R, Monk B, Berek J, Souhami L, Grigsby P, Gordon W, Alberts D. Concurrent chemotherapy and pelvic radiation therapy compared with pelvic radiation therapy alone as adjuvant therapy after radical surgery in high-risk early-stage cancer of the cervix. J Clin Oncol. 2000; 18 1606-1613
- 6 Piver S, Barlow J, Vongtama V, Blumenson L. Hydroxyurea: radiation potentiator in carcinoma of the uterine cervix. Am J Obstet Gynecol. 1983; 147 803-808
- 7 Rose P, Bundy B, Watkins E, Thigpen T, Deppe G, Maiman M, Carke-Pearson D, Insalaco S. Concurrent cisplatin-based radiotherapy and chemotherapy for locally advanced cervical cancer. N Engl J Med. 1999; 340 1144-1153
- 8 Tseng C, Chang C, Lai C, Soong Y, Hong J, Tang S, Hsueh S. A randomized trial of concurrent chemoradiotherapy versus radiotherapy in advanced carcinoma of the uterine cervix. Gynecol Oncol. 1997; 66 52-58
- 9 Whitney C, Sause W, Bundy B, Malfetano J, Hannigan E, Fowler W, Clarke-Pearson D, Liao S. Randomized comparison of fluorouracil plus cisplatin versus hydroxyurea as an adjunct to radiation therapy in stage IIB - IVA carcinoma of the cervix with negative para-aortic lymph nodes: A Gynecologic Oncology Group Study and Southwest Oncology Group Study. J Clin Oncol. 1999; 17 1339-1348
- 10 Wong L, Ngan H, Cheung A, Cheng D, Ng T, Choy D. Chemoradiation and adjuvant chemotherapy in cervical cancer. J Clin Oncol. 1999; 17 2055-2060
Prof. Dr. Edgar Petru
Geburtshilflich-gynäkologische Universitätsklinik
Auenbruggerplatz 14
8036 Graz
Österreich
Email: E-mail: edgar.petru@kfunigraz.ac.at