Geburtshilfe Frauenheilkd 2000; 60(10): 519-522
DOI: 10.1055/s-2000-8033
Rapid Communication

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zirkadiane Rhythmik des Blutdrucks und der VCAM-1-Konzentration im Serum und Urin bei hypertensiven Schwangeren

Correlation between Circadian Blood Pressure Rhythm, VCAM-1 Serum Level, and Urinary VCAM-1 Excretion in PreeclampsiaW. Heyl1 , B. Heintz2 , F. Reister1 , A. Faridi1 , K. Witte3 , B. Lemmer3 , W. Rath1
  • 1 Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Aachen
  • 2 Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Aachen
  • 3 Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Vascular cell adhesion molecule-1 (VCAM-1) konnte in erhöhter Konzentration im Serum von hypertensiven Schwangeren nachgewiesen werden. Dies wird als Ausdruck der endothelialen Dysfunktion bei dieser Erkrankung gewertet. Daten zur renalen VCAM-1-Exkretion in der Schwangerschaft fehlen bislang. Uns interessierte in diesem Zusammenhang die Frage, ob die VCAM-1-Konzentration im Serum und Urin einer Tag-/Nachtrhythmik unterliegt und in wieweit sie mit der Blutdruckrhythmik korreliert.

Material und Methodik

Die Serum- und Urinproben von zehn normotensiven und zehn hypertensiven Schwangeren vergleichbaren Schwangerschaftsalters wurden hinsichtlich ihrer VCAM-1-Konzentration miteinander verglichen. Die Blutentnahmen erfolgten in stündlichen, die Urinabnahmen in 2-stündlichen Intervallen über einen Zeitraum von 24 Stunden bei gleichzeitigem 24-Stunden-Blutdruck-Monitoring (SpaceLabs 90 207). Die Bestimmung von VCAM-1 wurde mittels ELISA durchgeführt.

Ergebnisse

Die mittlere VCAM-1-Serum-Konzentration war bei hypertensiven Schwangeren mit 851,5 ng/ml signifikant höher als bei den normotensiven mit 659,3 ng/ml (p < 0,01), ebenso die renale VCAM-Ausscheidung mit 62,0 pg/min versus 29,4 pg/min (p < 0,001). Eine zirkadiane Rhythmik ließ sich für den Serumspiegel nicht nachweisen. Demgegenüber zeigte die Urinexkretion von VCAM-1 sowohl bei den hypertensiven als auch bei den normotensiven Schwangeren eine zirkadiane Rhythmik mit einem Ausscheidungsmaximum tagsüber. Eine Korrelation zur zirkadianen Blutdruckrhythmik ergab sich dabei nicht.

Schlussfolgerung

Wir konnten erstmals eine zirkadiane Ausscheidungsrhythmik für VCAM-1 im Urin normo- und hypertensiver Schwangerer nachweisen. Aufgrund der konstanten Serumspiegel in den beiden Untersuchungsgruppen ist davon auszugehen, dass die renale Ausscheidungsrate von VCAM-1 unabhängig vom Serumspiegel und von der 24-Stunden-Blutdruckrhythmik ist. Diese Ergebnisse sprechen für eine eigenständige renale endotheliale Dysfunktion bei der Präeklampsie.

Summary

Objective

Elevated levels of the vascular cell adhesion molecule-1 (VCAM-1) in women with preeclampsia may reflect endothelial damage and leukocyte activation. Urinary VCAM-1 excretion in normal pregnancies and those complicated by hypertension has not been studied. We studied the circadian pattern of VCAM-1 levels in the serum and urinary excretion of VCAM-1 in normal pregnancies and those complicated by hypertension and analyzed their relation with maternal blood pressure.

Methods

Serum and urine samples were obtained at 1-hour and 2-hour intervals, respectively, over a 24-hour period from 10 normotensive and 10 hypertensive pregnant women. VCAM-1 levels were measured by ELISA. Blood pressure was recorded continuously over the 24-hour period.

Results

Serum VCAM-1 levels and urinary VCAM-1 excretion were significantly higher in the hypertensive patients than in the controls (851 vs. 659 ng/ml and 62.0 vs. 29.4 pg/min, respectively; P < 0.01). Serum VCAM-1 levels did not show a circadian pattern. In contrast, urinary excretion of VCAM-1 showed a circadian pattern in both groups with a maximum in the daytime hours. There was no correlation with circadian blood pressure variations.

Conclusion

Urinary excretion of VCAM-1 shows a circadian pattern in both normotensive and hypertensive pregnancies. Urinary excretion is independent of the serum levels of VCAM-1, which remain stable, and of blood pressure. This suggests intrinsic renal endothelial dysfunction in pregnancies complicated by preeclampsia.

Literatur

  • 1 Roberts J M, Redman C W. Pre-eclampsia: more than pregnancy-induced hypertension.  Lancet. 1993;  341 1447-1451
  • 2 Roberts J M, Hubel C A, Taylor R N. Endothelial dysfunction yes, cytotoxicity no!.  Am J Obstet Gynecol. 1995;  173 978-979
  • 3 Roberts J M, Taylor R N, Goldfien A. Endothelial cell activation as a pathogenetic factor in preeclampsia.  Semin Perinatol. 1991;  15 86-93
  • 4 Heyl W, Handt S, Reister F, Gehlen J, Mittermayer C, Rath W. The role of soluble adhesion molecules for evaluating endothelial activation in preeclampsia.  Am J Obstet Gynecol. 1999;  180 68-72
  • 5 Lyall F, Greer I A, Boswell F, Macara L M, Walker J J, Kingdom J C. The cell adhesion molecule, VCAM-1, is selectively elevated in serum in pre-eclampsia: does this indicate the mechanism of leucocyte activation?.  Br J Obstet Gynaecol. 1994;  101 485-487
  • 6 Fickling S A, Whitley G S, Nussey S S. The cell adhesion molecule, VCAM-1, is selectively elevated in serum in pre-eclampsia: does this indicate the mechanism of leucocyte activation?.  Br J Obstet Gynaecol. 1995;  102 173-174
  • 7 Rath W, Schrader J, Guhlke U. et al . 24-Stunden-Blutdruckmessungen im Verlauf der normalen Schwangerschaft und bei hypertensiven Schwangeren.  Klin Wochenschr. 1990;  68 768-773
  • 8 Ruschitzka F, Schulz E, Kling H, Schrader J, Rath W. Longitudinalstudie zum 24-Stunden-Blutdruckverhalten in Schwangerschaft und Wochenbett bei Patientinnen mit normaler Schwangerschaft, Präeklampsie und HELLP-Syndrom.  Z Geburtshilfe Neonatol. 1996;  200 100-103
  • 9 Schrader J, Schoel G, Kandt M. et al . Bedeutung der 24-Stunden-Blutdruckmessung bei sekundärer Hypertonie.  Z Kardiol. 1991;  80 (Suppl 1) 21-27
  • 10 Zuther P, Witte K, Lemmer B. ABPM-FIT and CV-SORT: an easy-to-use software package for detailed analysis of data from ambulatory blood pressure monitoring.  Blood Press Mon. 1996;  1 347-354
  • 11 Heyl W, Heintz B, Reister F, Sadighpur M, Harwig S, Rath W. Urinary IL-1 beta and TNF-alpha excretion in normo- and hypertensive pregnant women.  Kidney Blood Pressure Res. 1997;  20 118-119
  • 12 Gordon J L, Edwards R M, Cashman S J, Rees A J, Gearing A JH. Circulating endothelial adhesion molecules. Catravas JD, Callow AD, Ryan US Vascular Endothelium - Physiological Basis of Clinical Problems. New York; Plenum Press 1993: 115-122
  • 13 Harlan J M, Winn R K, Vedder N B. Proinflammatory role of leukocyte adhesion molecules. Catravas JD, Callow AD, Ryan US Vascular Endothelium - Physiological Basis of Clinical Problems. New York; Plenum Press 1993: 99-105
  • 14 Gärtner H V. Schwangerschaftsnephropathie - eine Endothelläsion?.  Zentralbl Gynäkol. 1994;  116 123-137
  • 15 Bechtel U, Scheuer R, Landgraf R, Konig A, Feucht H E. Assessment of soluble adhesion molecules (sICAM-1, sVCAM-1, sELAM-1) and complement cleavage products (sC4 d, sC5 b-9) in urine. Clinical monitoring of renal allograft recipients.  Transplantation. 1994;  58 905-911
  • 16 Austgulen R, Lien B, Vince G, Redman C W. Increased maternal plasma levels of soluble adhesion molecules (ICAM-1, VCAM-1, E-selectin) in pre-eclampsia.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1997;  71 53-58
  • 17 Haller H, Ziegler E M, Homuth V. et al . Endothelial adhesion molecules and leukocyte integrins in preeclamptic patients.  Hypertension. 1997;  29 291-296
  • 18 Halim A, Kanayama N, el Maradny E. et al . Plasma P selectin (GMP-140) and glycocalicin are elevated in preeclampsia and eclampsia: their significances.  Am J Obstet Gynecol. 1996;  174 272-277
  • 19 Sacks G P, Studena K, Sargent K, Redman C W. Normal pregnancy and preeclampsia both produce inflammatory changes in peripheral blood leukocytes akin to those of sepsis.  Am J Obstet Gynecol. 1998;  179 80-86
  • 20 Beilin L J, Deacon J, Michael C A, Vandongen R, Lalor C M, Barden A E, Davidson L. Circadian rhythms of blood pressure and pressor hormones in normal and hypertensive pregnancy.  Clin Exp Pharmacol Physiol. 1982;  9 321-326
  • 21 Schobel H P, Fischer T, Heuszer K, Geiger H, Schmieder R E. Preeclampsia - a state of sympathetic overactivity.  N Engl J Med. 1996;  14 1480-1485
  • 22 Lunshof S, Boer K, Wolf H, van Hoffen G, Bayram N, Mirmiran M. Fetal and maternal diurnal rhythms during the third trimester of normal pregnancy: Outcomes of computerized analysis of continous twenty-four-hour fetal heart rate recording.  Am J Obstet Gynecol. 1998;  178 247-254
  • 23 Laatikainen T, Virtanen T, Kaaja R, Salminen-Lappalainen K. Corticotropin-releasing hormone in maternal and cord plasma in pre-eclampsia.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1991;  39 19-24

Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang Heyl

Universitäts-Frauenklinik Göttingen

Robert-Koch-Straße 40

37075 Göttingen

Email: E-mail: wheyl@med.uni-goettingen.de