Geburtshilfe Frauenheilkd 2000; 60(3): 139-146
DOI: 10.1055/s-2000-8037
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Die Reduktionsplastik mit zentralem und/oder inferiorem Stiel - Eine sichere und standardisierbare Technik

Reduction Mammaplasty with a Central and/or Inferior Pedicle A. Faridi ,  W. Schröder ,  W. Heyl ,  W. Rath
  • Universitätsfrauenklinik der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

 

Zusammenfassung

Das Ziel der Reduktionsplastik ist die Modellierung einer Brust von natürlicher Form und Größe mit ästhetischen Narbenverläufen und symmetrisch plazierten und sensiblen Nippel-Areola-Komplexen. Fragestellung: Ist die Reduktionsplastik mit zentralem und/oder inferiorem Stiel als Standard-Technik geeignet? Material und Methodik: In den vergangenen 2¿ Jahren haben wir bei 50 Patientinnen 89 Reduktionsplastiken in dieser Technik durchgeführt. Ergebnisse: Die Resektionsgewichte betrugen zwischen 36 g und 1574 g (Mittel 527 g). Die Komplikationsrate lag bei 5,6 %. Eine totale Mamillennekrose trat nicht auf, bei einer Patientin kam es zu einer Teilnekrose einer Mamille. Wir beobachteten eine einseitige Fettgewebsnekrose sowie eine postoperative Infektion einer Brust. Die T-förmige Narbe (invertiertes T) wurde von keiner Patientin als kosmetisch störend empfunden.Schlußfolgerung: Die Reduktionsplastik mit zentralem und/oder inferiorem Stiel ist als Standard-Technik für die klinische Routine geeignet und bietet dem Operateur gegenüber anderen Techniken entscheidende Vorteile: 1. alle vier Quadranten der Brust sind für eine Geweberesektion zugänglich, 2. die endgültige Position des Nippel-Areola Komplexes wird erst am Ende der Operation festgelegt und 3. die Stillfähigkeit bleibt erhalten. Daher ist diese Operationsmethode besonders geeignet für junge Frauen aber auch zur brusterhaltenden Therapie des Mammakarzinoms (onkoplastische Operation) und zur Angleichung der Gegenseite im Rahmen der Brustrekonstruktion nach ablativer Therapie des Mammakarzinoms (Reduktion und Mastopexy). Narbensparende Techniken sowie die freie Transplantation der Mamillen sollten allerdings auch zum operativen Spektrum gehören.

Abstract

Objective: To evaluate the results of reduction mammoplasty with a central and/or inferior pedicle. Methods: We reviewed 89 breasts in 50 patients operated on over a 30-month period. Three patients underwent oncoplastic procedures and 11 had reduction mammoplasties to match the contralateral breast.Results: The cosmetic results were good. The average amount of tissue removed per breast was 527 g (range, 36 - 1574 g). The complication rate was 5.6 %. There was one partial necrosis of the areola, which resolved with conservative treatment. No patient developed total nipple-areola necrosis. There was one postoperative infection. In general the scars were not visible. One patient had a slight separation at the junction of the inverted T. Conclusions: The advantages of reduction mammoplasty with a central and/or inferior pedicle include the latitude to resect breast tissue wherever required, final placement of the nipple at the end of the operation, and the ability for lactation and nursing. Thus this technique seems useful for young women, as a breast-sparing procedure in patients with cancer, and to match the opposite breast after mastectomy and reconstruction. Although no single mammoplasty technique is appropriate for all types of breast hypertrophy, this procedure seems safe, reliable and widely applicable.

Literatur

  • 01 Bohmert H. Plastische und rekonstruktive Chirurgie der Brust. Stuttgart; Thieme 1995
  • 02 Bolger W E, Seyfer A E, Jackson S M. Reduction mammaplasty using the inferior glandular „pyramid” pedicle: Experiences with 300 patients.  Plast Reconstr Surg. 1987;  80 75-84
  • 03 Bostwick J. Plastic and reconstructive breast surgery. St. Louis; Quality Medical Publishing 1990
  • 04 Brunnert K. Reduktionsplastik mit zentralem Drüsenstiel. In: Granitzka, S, Siebert, W (Hrsg) Plastische Operationen an der weiblichen Brust. München; W. Hans Marseille 1994
  • 05 Courtiss E H, Goldwyn R M. Reduction mammaplasty by the inferior pedicle technique.  Plast Reconstr Surg. 1977;  59 500-507
  • 06 Faridi A, Heyl W, Rudlowski C, Rath W. Die Reduktionsplastik mit zentro-kaudalem Stiel - Eine geeignete Standardmethode. 52. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Nürnberg; 1998
  • 07 Georgiade G S, Riefkohl R, Georgiade N G. Reduction mammaplasty utilizing the inferior pyramidal dermal pedicle. In: Georgiade, NG, Georgiade GS, Riefkohl, R (Hrsg) Aesthetic surgery of the breast. Philadelphia; Saunders 1990
  • 08 Georgiade N G, Serafin D, Riefkohl R, Georgiade G S. Is there a reduction mammaplasty for „all seasons?”.  Plast Reconstr Surg. 1979;  63 765-773
  • 09 Georgiade N S, Georgiade G S. Reduction mammoplasty utilizing the inferior pyramidal dermal pedicle flap. In: Georgiade, NS (Hrsg) Aesthetic breast surgery. Baltimore; Williams & Wilkins 1983
  • 10 Granitzka S. Allgemeine Hinweise zu Reduktionsplastiken. In: Granitzka, S, Siebert, W (Hrsg) Plastische Operationen an der weiblichen Brust. München; Hans Marseille 1994
  • 11 Granitzka S. Persönliche Mitteilung. 
  • 12 Granitzka S. Reduktionsplastik mit kaudalem und zentralem Stiel. In: Granitzka, S, Siebert, W Plastische Operationen an der weiblichen Brust. München; Hans Marseille 1994
  • 13 Heilenkötter U, Teuteberg V, Bahnsen J, Jagella P. Die Mammareduktionsplastik in modifizierter Strömbeck-McKissock-Technik.  Geburtsh u Frauenheilk. 1996;  56 13-17
  • 14 Hester T R, Bostwick J, Miller L, Cunningham S J. Breast reduction utilizing the maximally vascularized central breast pedicle.  Plast Reconstr Surg. 1985;  76 890-898
  • 15 Hinderer U T. Development of concepts in reduction mammaplasty and ptosis. In: Georgiade, NG, Georgiade, GS, Riefkohl, R (Hrsg) Aesthetic surgery of the breast. Philadelphia; Saunders 1990
  • 16 Hüter J. Die tumoradaptierte onkoplastische Mastopexie und Reduktionsplastik.  Zbl Gynaekol. 1996;  118 549-552
  • 17 Kunert P. Form und Methode - zur Theorie der Mammareduktionsplastik.  Frauenarzt. 1989;  6 565-578
  • 18 Lejour M. Vertical mammaplasty and liposuction of the breast.  Plast Reconstr Surg. 1994;  94 100-114
  • 19 Lejour M. Die vertikale Reduktions-Mammaplastik. In: Lemperle, G (Hrsg) Ästhetische Chirurgie. Landsberg; ecomed 1998
  • 20 Lemperle G. Standard-Reduktionsmammoplastik. In: Lemperle, G (Hrsg) Ästhetische Chirurgie. Landsberg; ecomed 1998
  • 21 Lettermann G, Schurter M. A history of reduction mammaplasty. In: Georgiade, NG, Georgiade, GS, Riefkohl, R (Hrsg) Aesthetic surgery of the breast. Philadelphia; Saunders 1990
  • 22 Mandrekas A D, Zambacos G J, Anastasopoulos A, Hapsas D A. Reduction mammaplasty with the inferior pedicle technique: early and late complications in 371 patients.  Brit J Plast Surg. 1996;  49 442-446
  • 23 McKissock P K. Reduction mammaplasty with a vertikal dermal flap.  Plast Reconstr Surg. 1972;  49 245-252
  • 24 Pitanguy I. Principles of reduction mammaplasty. In: Georgiade, NG, Georgiade, GS, Riefkohl, R (Hrsg) Aesthetic surgery of the breast. Philadelphia; Saunders 1990
  • 25 Pitanguy I. Reduction mammaplasty - Mastopexy. Pitanguy's technique. 25-year experience.  Rev Bras Cir. 1984;  74 265-288
  • 26 Pitanguy I. Surgical treatment of breast hypertrophy.  Brit J Plast Surg. 1967;  20 78-85
  • 27 Reich J. The advantages of a lower central breast segment in reduction mammaplasty.  Aesth Plast Surg. 1979;  3 47-56
  • 28 Ribeiro L. A new technique for reduction mammaplasty.  Plast Reconstr Surg. 1975;  55 330-334
  • 29 Robbins T H. A reduction mammaplasty with the areola-nipple based on an inferior dermal pedicle.  Plast Reconstr Surg. 1977;  59 64-67
  • 30 Schnur P L, Schnur D P, Petty P M, Hanson T J, Weaver A L. Reduction mammaplasty: an outcome study.  Plast Reconstr Surg. 1997;  100 875-883
  • 31 Seyfer A. Reduction mammaplasty using the inferior glandular pyramid pedicle. In: Georgiade, NG, Georgiade, GS, Riefkohl, R (Hrsg) Aesthetic surgery of the breast. Philadelphia; Saunders 1990
  • 32 Shakespeare V, Postle K. A qualitative study of patients' views on the effects of breast-reduction surgery: a 2-year follow-up survey.  Brit J Plast Surg. 1999;  52 198-204
  • 33 Strömbeck J O. Reduktionsplastik der Mamma. In: Strömbeck, JO, Rosato, FE (Hrsg) Mammachirurgie. Stuttgart; Thieme 1987
  • 34 Strömbeck J O. Mammaplasty: Report of a new technique based on the two pedicle procedure.  Brit J Plast Surg. 1960;  13 79-90
  • 35 Wallace W H, Thompson W O, Smith R A, Barraza K R, Davidson S F, Thompson J T. Reduction mammaplasty using the inferior pedicle technique.  Ann Plast Surg. 1998;  40 235-240

Dr. med. Andree Faridi

Oberarzt der Frauenklinik Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

    >