Zusammenfassung.
Ziel der Studie ist die in vitro-Bestimmung optimaler Scanparameter für die Untersuchung von Gefäßstenosen mit der Mehrschicht-Spiral-CT. Material und Methode: Die Untersuchungen wurden an einem Gefäßmodell aus 4 Polyesterpipetten (lnnendurchmesser 8 mm, experimentelle Stenosen 50 %, 75 % und 90 %) durchgeführt. Die Messungen erfolgten an einem Mehrschicht-Spiral-CT-Scanner (LightSpeed QX/i, GE, Milwaukee, USA) in unterschiedlicher Ausrichtung zur Tischrichtung und mit variierenden Schichtdicken (1,25 - 5 mm), Röhrenstromstärken (100 - 300 mA) und Tischgeschwindigkeiten (Pitch 0,75 und 1,5). Ergebnisse: Messungen in 0 °-Ausrichtung des Modells mit einer Schichtdicke von 2,5 mm, einem Tischvorschub von 7,5 mm/Rot., einem Pitch von 0,75 und einer Röhrenstromstärke von 200 mA erbrachten die genauesten Ergebnisse. Ähnlich gute Resultate wurden mit einer Schichtdicke von 2,5 mm, einem Tischvorschub von 15 mm/Rot., mit einem Pitch von 1,5 und einer höheren Röhrenstromstärke von 300 mA erzielt. Die 45 °- und insbesondere die 90 °-Ausrichtung des Modells führten zu einer zunehmenden Überschätzung der Stenosen. Schlussfolgerung: Gefäßstenosen können mit der Mehrschicht-Spiral-CT vor allem bei 0 °- und mit nur geringfügig ungenaueren Ergebnissen bei 45 °-Ausrichtung sehr präzise mit einem Pitch von 0,75 dargestellt werden. Bei einem Pitch von 1,5 lassen sich größere Scandistanzen mit ähnlich gutem Ergebnis untersuchen.
Multislice CT Angiography: Optimization of scan parameters in a vascular phantom.
Purpose: The aim of this study is to determine the optimal scan parameters for the evaluation of experimental vascular stenoses with a multislice-helical CT. Material and Methods: A vascular phantom consisting of four tubes with an inner diameter of 8 mm and with experimental stenoses of 50 %, 75 % and 90 % was scanned in different tube orientations using a multislice-CT scanner (LightSpeed QX/i, GE, Milwaukee, USA). Examinations were performed with increasing collimations (1.25 - 5 mm), tube currents (100 - 300 mA) and two different table speeds (0.75 HQ mode and 1.5 HS mode). Results: The most exact measurements were obtained in tubes angulated parallel to the scan direction with a collimation of 2.5 mm in the HQ mode (7.5 mm/rot.). An almost equivalent accuracy was obtained in the HS mode (15 mm/rot.) with a collimation of 2.5 mm when higher tube currents (300 mA) were employed. The degree of stenoses was overestimated when the tube was angulated perpendicular to the z-axis. Conclusion: Multislice-CT provides a good detection rate of vascular stenoses especially at 0° and also at 45° angulation in the HQ mode. The use of the HS mode with higher tube currents allows scanning of longer distances with almost identical accuracy.
Schlüsselwörter:
Mehrschicht-Spiral-CT - CT-Angiographie - Gefäßstenosen - Gefäßphantom - Untersuchungsparameter
Key words:
Multislice-helical CT - CT angiography - Vascular stenoses - Vascular phantom - Scan parameters
Literatur
-
1
Galanski M, Prokop M, Chavan A, Schaefer C, Jandeleit K, Nischelsky J E.
Renal arterial stenoses: Spiral CT angiography.
Radiology.
1993;
189
185-192
-
2
Prokop M, Schaefer C, Kalender W A, Polcin A, Galanski M.
Gefäßdarstellungen mit Spiral-CT. Der Weg zur CT-Angiographie.
Radiologe.
1993;
33
694-704
-
3
Rankin S C.
Spiral-CT: Vascular applications.
Eur J Radiol.
1998;
28
18-29
-
4
Brink J A, Lim J T, Wang G, Heiken J P, Deyoe L A, Vannier M W.
Technical optimization of spiral-CT for depiction of renal artery stenosis: In vitro analysis.
Radiology.
1995;
194
157-163
-
5
Kalender W A, Wedding K, Polacin A, Prokop M, Schaefer-Prokop C, Galanski M.
Grundlagen der Gefäßdarstellung mit Spiral-CT.
Akt Radiol.
1994;
4
287-297
-
6
Hu H.
Multi-slice helical-CT: Scan and reconstruction.
Med Phys.
1999;
26
5-18
-
7
Vosshenrich R, Kopka L, Grabbe E.
Kontrastmittelgestützte MR-Angiographie der peripheren Gefäße.
Radiologe.
1997;
37
579-586
-
8
Ohnsorge B, Flohr T, Schaller S, Klingenbeck-Regn K, Becker C, Schöpf U J, Brüning R, Reiser M F.
Technische Grundlagen und Anwendungen der Mehrschicht-CT.
Radiologe.
1999;
39
923-931
-
9
Beilicke M, Klöppel R, Lieberenz S.
In-vitro-Untersuchungen zum Nachweis vaskulärer Stenosen mit der Spiral-CT-Angiographie.
Fortschr Röntgenstr.
1998;
168
217-221
-
10
Wittenberg G, Lenk G, Jenett M, Elsner H, Kaiser W A, Kellner M, Schultz G, Trusen A, Hahn D.
In-vitro-Versuche zur Stenosegradbestimmung mit der Spiral-CT-Angiographie.
Fortschr Röntgenstr.
1998;
168
557-561
-
11
Kopka L, Grabbe E.
Biphasische Leberdiagnostik mit der Mehrzeilendetektor-Spiral-CT.
Radiologe.
1999;
39
971-978
-
12
Rubin G D, Paik D S, Johnston P C, Napel S.
Measurement of the aorta and its branches with helical CT.
Radiology.
1998;
206
823-829
-
13
Luboldt W, Weber R, Seemann M, Desantis M, Reiser M.
Influence of helical CT parameters on spatial resolution in CT angiography performed with a subsecond scanner.
Invest Radiol.
1999;
34
421-426
-
14
Rubin G D, Dake M D, Napel S, Jeffrey R B, McDonnell C H, Sommer F G, Wexler L, Williams D M.
Spiral CT of renal artery stenosis: comparison of three-dimensional rendering techniques.
Radiology.
1994;
190
181-189
-
15
Rubin G D, Shiau M C, Leung A N, Kee S T, Logan L J, Lofilos M C.
Aorta and iliac arteries: single versus multiple detector-row helical CT angiography.
Radiology.
2000;
215
670-676
-
16
Klingenbeck-Regn K, Schaller S, Flohr T, Ohnesorge B, Kopp A F, Baum U.
Subsecond multi-slice computed tomography: basics and applications.
Eur J Radiol.
1999;
31
110-124
Dr. Carolin Funke
Zentrum Radiologie Abteilung Röntgendiagnostik I
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Telefon: 0551/39-8965
Fax: 0551/39-9606
eMail: roe1@med.uni-goettingen.de