Geburtshilfe Frauenheilkd 2000; 60(8): 440-445
DOI: 10.1055/s-2000-8448
FALLBERICHTE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Wann sollten Brustimplantate gewechselt werden? Eine Untersuchung über die Veränderung von Implantaten in Abhängigkeit von der Liegedauer[*]

When Should Breast Implants be Exchanged? A Study of the Lifespan of Breast Implants M. Deutinger,  H. Klepetko,  G. Tairych
  • Univ. Klinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für Wiederherstellende und Plastische Chirurgie, Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Durch die Silikondiskussion von 1991 verunsichert, ließen sich viele Frauen Brustimplantate entfernen. Ziel dieser Studie war es, Information über die Veränderung von Brustimplantaten in Abhängigkeit von der Liegedauer zu bekommen. Methode: Zum Zeitpunkt der Entfernung wurde die Beschaffenheit der Implantate beurteilt und mit der Liegedauer korreliert. Von 1991 bis 1998 wurden bei 30 Patientinnen 51 Brustimplantate entfernt. Bei 27 Patientinnen (45 Implantate) handelte es sich um silikongelgefüllte Implantate, bei 2 Patientinnen handelte es sich um Misti® Goldimplantate und bei einer Patientin um mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllte Implantate. Der Grund für die Implantation war bei 17 Patientinnen eine kosmetische Augmentation, bei 7 Patientinnen eine subkutane Mastektomie und bei 6 Patientinnen eine Mammarekonstruktion nach Karzinom. Die häufigsten Beschwerden, die zur Explantation führten, waren eine Kapselkontraktur vom Bakerstadium 3 - 4. Ergebnis: Nach einer Liegedauer der Implantate bis zu 10 Jahren waren von 25 Implantaten 14 intakt und 11 defekt. Nach einer Liegedauer zwischen 10 und 15 Jahren waren von 9 Implantaten 5 intakt und 4 defekt. Nach einer Liegedauer über 15 Jahre waren von 17 Implantaten 5 intakt und 12 defekt. Nach Explantation wurde bei 24 Patientinnen ein Implantatwechsel durchgeführt, bei zwei Patientinnen eine Mammarekonstruktion mit körpereigenem Gewebe, bei weiteren zwei Patientinnen eine Mastopexie und zwei Patientinnen blieben ohne Implantat. Schlußfolgerung: Patientinnen sollten darüber informiert werden, daß aufgrund der bisherigen Erfahrungen Implantate mit zunehmender Liegedauer defekt werden können und ein Implantatwechsel notwendig werden kann.

Abstract

Objective: To study changes in breast implants according to time since implantation. Methods: 51 implants were removed from 30 patients over a 7-year period. 27 patients had 45 silicone-gel filled implants, 2 Misti® gold implants, and 1 saline-filled implants. The indications for implantation were cosmetic augmentation (n = 17), subcutaneous mastectomy (n = 7) and breast reconstruction (n = 6). Capsular contraction was the most common indication for explantation.Results: 25 implants were removed before 10 years, 9 between 10 and 15 years, and 17 after 15 years. 56 % of the implants removed before 10 years were intact compared with 56 % and 29 % of those removed later. 11 (44 %), 4 (44 %) and 12 (71 %) of shells, respectively, were defect. In 24 patients the implant was exchanged. Two patients underwent autologous breast reconstruction and two patients mastopexy after implant removal. Two patients remained without an implant.Conclusion: These data indicate that the risk of breast implant failure increases 10 to 15 years after implantation.

01 Nach einem Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie 15. bis 17. Oktober 1998 in Villach.

Literatur

  • 01 Ahn C, Narayaan S WK, et al. Definitive Diagnose of Breast Implant Rupture Using Magnetic Resonance Imaging.  Plast Reconstr Surg. 92 1993;  681-691
  • 02 Andersen B, Hawtof D, Alani H, Kapetansky D. The Diagnosis of Ruptured Breast Implants.  Plast Reconstr Surg. 84 1989;  903-907
  • 03 Beekman W H,, Scot M GM, Taets van Amerongen A HM, Hage J J, Mulder J W. Silicone Breast Implant Bleed and Rupture: Clinical diagnosis and Predictive value of Mammography and Ultrasound.  Ann Plast Surg. 36 1996;  345-347
  • 04 Beekman W H,, Feitz R, Hage J J, Mulder J W. Life Span of Silicone Gel - Filled Mammary Prostheses.  Plast Reconstr Surg. 100 1997;  1723-1728
  • 05 Beekman W H,, van Straalen W R, Hage J J, Taets van Amerongen A HM, Mulder J W. Imaging Signs and Radiologist's Jargon of Ruptured Breast Implants.  Plast Reconstr Surg. 102 1998;  1281-1289
  • 06 Berg W A,, Caskey C I, Hamper U M, Anderson N D, Chang B W, Shet S, Zerhouni E A, Kuhlman J E. Diagnosing Breast Implantat Rupture with MR Imaging, US, and Mammography.  Radiographics . 13 1993;  1323-1336
  • 07 Berkel H, Birdsell D C, Jenkins H. Breast Augmentation: A Risk Factor for Breast Cancer?.  New Engl J Med. 326 1992;  1649-1653
  • 08 Cohen S B,, Rohrich R J. Evaluation of the Patient with Silicone Gel Breast Implants and Rheumatic Complaints.  Plast Reconstr Surg. 94 1994;  120-125
  • 09 Deutinger M, Tayrich G, Happak W, Frey M. Die interdisziplinäre kurative Behandlung des Mammakarzinoms. In: Waclawiczek HW, C Menzel, H Hausmanninger, HD Kogelnik, G Wolf (eds). Wann ist die Sekundärrekonstruktion der Brust indiziert? . Heidelberg, Leipzig:; Johann Ambrosius Barth Verlag, 1998: 93-96
  • 10 Duffy M J,, Woods J E. Health Risk of Failed Silicone Gel Breast Implants: A 30-Year Clinical Experience.  Plast Reconstr Surg . 94 1994;  295-299
  • 11 Edworthy S M,, Martin L, Barr S G, Birdsell D C, Brant R F, Fritzler M J. A Clinical Study of the Relationship Between silicone Breast Implants and Connective Tissue Disease.  J Rheumatol . 25 1998;  254-260
  • 12 Ersek R A,, Salisbury A V. Textured Surface, Nonsilicone Gel Breast Implants: Four Year's Clinical Outcome.  Plast Reconstr Surg. 100 1997;  1729-1738
  • 13 Gabriel S E,, O'Fallon M SWM, Kurland L T, Beard C M, Woods J E, Melton L J. Risk of Connective - Tissue Diseases and other Disorders after Breast Implantation.  New Engl J Med . 330 1994;  1697-1702
  • 14 Gabriel S E,, Woods M JE, O'Fallon W M, Beard C M, Kurland L T, Melton L J. Complications leading to Surgery After Breast Implantation.  New Engl J Med . 336 1997;  677-682
  • 15 Giltay E J,, Moens H JB, Riley A H, Tan R G. Silicone Breast Prostheses and Rheumatic Symptoms: A Retrospective Follow-up Study.  Ann Rheumatol Dis . 53 1994;  194-196
  • 16 Lantieri L A,, Roudot-Thoraval F, Collins E D, Raulo Y, Baruch J P. Influence of Underfilling on Breast Implant Deflation.  Plast Reconstr Surg . 100 1997;  1740-1744
  • 17 Melmed E. A Review of Explantation in 240 Symptomatic Women: A Description of Explantation and Capsulectomy with Reconstruction Using a Periareolar Technique.  Plast Reconstr Surg . 101 1998;  1364-1373
  • 18 Peters W, Keystone E, Smith D. Factors affecting the Rupture of Silicone-Gel Breast Implants.  Ann Plast Surg . 32 1994;  449-451
  • 19 Peters W, Smith D, Lugowski S. Failure Properties of 352 Explanted Silicone-Gel Breast Implants.  Cancer J Plast Surg . 4 1996;  55-58
  • 20 Robinson O G,, Bradley E L, Wilson D S. Analysis of Explanted Silicone Implants: A Report of 300 Patients.  Ann Plast Surg . 34 1995;  1-7
  • 21 Strom S S,, Baldwin B J, Sigurdson A J, Schusterman M A. Cosmetic Saline Breast Implants: A Survey of Satisfaction, Breast Feeding Experience, Cancer Screening, and Health.  Plast Reconstr Surg . 100 1997;  1553-1557
  • 22 Wells K E,, Roberts C, Daniels S M, Kearney R E, Cox C E. Psychological and Rheumatic Symptoms of Women Requesting Silicone Breast Implant Removal.  Ann Plast Surg . 43 1995;  572-577
  • 23 Worseg A, Kuzbari R, Tairych G, Korak K, Holle J. Long Term Results of Inflatable Mammary Implants.  Br J Plast Surg . 48 1995;  183-188

01 Nach einem Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie 15. bis 17. Oktober 1998 in Villach.

Prof. Dr. Univ. Maria Deutinger

Währinger Gür18 - 20

1090 Wien

Österreich