Zusammenfassung
Einleitung: Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) stellt die Standardoperation der
benignen Prostatahyperplasie (BPH) dar, nach der durchschnittlich 2,1 % der behandelten
Patienten über eine Streßharninkontinenz berichten. Da bei durchschnittlich 60 % der
BPH-Patienten Detrusorinstabilitäten vor der TURP, aber nur in 26 % nach der TURP
nachweisbar sind, ist eine potentielle Verbesserung der Kontinenz zu erwarten. Unsere
Untersuchung hatte das Ziel, den Einfluß der TURP auf die Harnkontinenz zu erfassen.Patienten und Methode: 99 Patienten (durchschnittliches Alter 68 Jahre) beantworteten nach einem durchschnittlichen
Zeitraum von 43 Monaten (11,2 - 91,2) nach TURP einen Fragebogen, auf dem der Kontinenzstatus
vor und nach der Operation sowie die subjektive Veränderung der Kontinenz mittels
einer linearen Analogskala (von - 100 % bis + 100 %) erfragt wurde. Die erhobenen
Daten wurden statistisch hinsichtlich des Zusammenhangs mit dem Alter, der Länge des
Follow-up nach TURP und dem Grad der präoperativen, urodynamisch ermittelten Obstruktion
analysiert.Ergebnisse: Vor der TURP waren 22,2 % der BPH-Patienten inkontinent, nach der TURP gaben 12,1
% der Patienten eine Inkontinenz an. Bei 2 % der Patienten trat die Inkontinenz nach
der Operation neu auf, während bei 12,1 % die Harninkontinenz beseitigt wurde. 75,8
% der Patienten blieben kontinent und 10,1 % der Patienten blieben inkontinent. Auf
der linearen Analogskala gaben 56 % der Patienten eine Besserung der Kontinenz an,
25 % beurteilten die Kontinenz als unverändert und 19 % gaben eine Verschlechterung
an (mittlere Veränderung der Kontinenz + 21 %). Nur die Patienten mit einer weiterhin
bestehenden Kontinenz und mit einer neu entstandenen Kontinenz berichteten über eine
subjektive Kontinenzverbesserung (+ 75 % und + 17 % auf der linearen Analogskala,
p < 0,01). Die statistische Analyse ergab keine Veränderung der Kontinenzsituation
in Abhängigkeit von Alter (p = 0,54), Länge des Follow-up (p = 0,36) oder präoperativer
infravesikaler Obstruktion (p = 0,378).Schlußfolgerungen: Die TURP führt nach subjektiver Einschätzung der Patienten im Mittel zu einer Verbesserung
der Harnkontinenz. Nach unseren Ergebnissen ist einer Inkontinenz-Rate von 2 % eine
Heilung der Inkontinenz bei 12,1 % der Patienten entgegenzusetzen.
Abstract
Introduction: The transurethral resection of the prostate (TURP) is the standard operation of patients
with benign prostatic hyperplasia (BPH). Urinary incontinence after TURP is reported
with a mean incidence of 2.1 %. Detrusor instabilities appear in approximately 60
% of the patients before and in 26 % after TURP. It may be presumed that elimination
of detrusor instabilities might improve continence. The aim of the study was to determine
the alteration of continence after TURP.Patients and methods: After a mean follow-up of 43 months (11.1 - 91.2) 99 patients (mean age 68 years)
answered a questionnaire in which they recorded the continence status pre- and postoperatively
as well as the subjective changes of urinary continence using a Global Subjective
Assessment Instrument with linear analogue scale (reaching from - 100 % to + 100 %).
The data of the questionnaire, age, follow-up time and the parameters of the preoperative
urodynamic assessment were evaluated statistically.Results: Before TURP, 22.2 % of the patients and after TURP, 12.1 % of the patients were incontinent.
Only 2 % of the patients reported urinary incontinence after TURP for the first time,
while 12.1 % became continent. 75.8 % remained continent and 10.1 % remained incontinent.
Using the linear analogue scale, 56 % of all patients indicated improved continence,
25 % felt no change, and 19 % reported about a deterioration of continence (mean change
of subjective outcome + 21 %). Only the status of renewed and sustained continence
was associated with subjective improvement of continence (p < 0.01, mean change of
subjective continence + 75 % and + 17 %, respectively). The subjective change of continence
showed no correlation with the age of the patients (p = 0.54), duration of the follow-up
period (p = 0.36) or subvesical obstruction (p = 0.378).Conclusions: The majority of patients report subjectively improved urinary continence after TURP.
Urinary incontinence appears in 2 % after TURP, but incontinence ceased in 12.1 %.
Key words:
Transurethral resections of the prostate - Urinary incontinence - Detrusor hyperactivity
- Urge-incontinence
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Matthias Oelke
Klinik und Poliklinik für Urologie Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover