RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2000-9096
Traumaexposition und posttrau-matische Belastungsstörung bei Pflegekräften auf Intensivstationen
Trauma Exposure and Post-traumatic Stress Disorder of Intensive - Care Unit Nursing StaffPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)
Zusammenfassung
An 15 Intensivstationen wurde eine Fragebogenerhebung zu berufsbedingter Traumatisierung durchgeführt. 144 examinierte Krankenschwestern und Pfleger (17 %) machten Angaben zu Art und Häufigkeit hochbelastender Berufserfahrungen, Symptomen der posttraumatischen Belas-tungsstörung (PCL-C), Depression (ADS-K) und kognitiv-emotionalem Bewältigungsstil (FAPK 1,3). Die Pflegekräfte waren im Mittel 32 Jahre alt und hatten eine 8-jährige Berufserfahrung. Sie berichteten im Mittel über 38 traumatische Berufserfahrungen, die sie mit schwerverletzten, verstümmelten, sterbenden Patienten, Leichen und eigene Angst und Hilflosigkeit konfrontierten. 88 % litten unter Intrusionen, 75 % unter Symptomen eines erhöhten Erregungsniveaus, 41 % hatten eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ausgebildet. Im Vergleich zu gering belasteten Teilnehmerinnen machten Pflegekräfte mit PTBS signifikant häufiger Angaben zu depressiven Symptomen und Defiziten der emotionalen Kompetenz.
A questionnaire-study on work related trauma was conducted at 15 intensive care units. 144 examined female and male (17 %) nurses provided information on the type and frequency of highly stressful job experiences, symptoms of posttraumatic stress disorder (PCL-C), depression (ADS-K) and cognitive-emotional coping style (FAPK 1,3). The study participants had an average age of 32 and an average job experience of 8 years. They reported an average of 38 traumatic job experiences in which they were confronted with seriously injured, mutilated and dying patients, corpses and their own anxiety and helplessness. 88 % suffered from intrusive symptoms, 75 %) from arousal symptoms; 41 % had developed post-traumatic stress disorder (PTSD). Compared with less disturbed participants nurses with PTSD reported significantly more often on depressive smptoms and deficiences in emotional competence.
Key words
Intensive care nursing - Post-traumatic stress disorder - Coping
Literatur
- 1 Reinbacher L. Intensivmedizin -Grenzwache zwischen Leben und Tod. Bild der Wissenschaft. 1988; 10 85
- 2 von Klitzing-Naujoks W. Psychologische Belastungen in der Krankenpflege. Göttingen; Vandenhoeck & Ruprecht 1995
- 3 Hannich H U. Medizinische Psychologie in der Intensivbehandlung. Berlin; Springer 1987
-
4 Gaues E, Köhle K.
Intensivmedizin aus psychosomatischer Sicht. In: von Uexküll T (Hrsg) Lehrbuch der Psychosomatik. München; Urban & Schwarzenberg 1981: 748-763 - 5 Herschbach B. Psychische Belastung von Ärzten und Krankenpflegekräften. München; edition medizin 1991
-
6 Klapp B F.
Psychosoziale Belastungen des Stationspersonals. Übersicht über die Anforderungen. In: Schuster S, Schölmerich FE (Hrsg) Intensivmedizin. Stuttgart; Thieme 1988: 622-630 - 7 Laubach W, Kupfer J. Verlaufsbetrachtungen und typologische Beschreibung der Anforderungen an einer Intensivstation. Psychother Psychosom Med Psych. 1995; 45 381-388
- 8 Ammer M, Krüger W, Nawrath B. Ausgewählte Ergebnisse arbeitspsychologischer Untersuchungen bei Krankenschwestern. Hygiene und Grenzgebiete. 1989; 4 232-234
- 9 Bailey J T, Steffen S M, Grouth J W. The stress audit: Identifying the stressors of ICU nursing. Nursing Educa. 1980; 6 15-25
- 10 Campbell T W. Death anxiety on a coronary care unit. Psychosomatics. 1980; 2 127-136
- 11 Laubach W, Scheer J W. Zur Differenzierung pflegerischer Belas-tungen in der Intensivmedizin. Medizin, Mensch, Gesundheit. 1988; 13 231-237
- 12 Mallet K, Price J H, Jurs S G, Stenker S. Relationships among burnout, death anxiety and social support in hospice and critical care nurses. Psychol Rep. 1991; 68 1347-1359
- 13 Spoth R, Konewko P. Intensive care staff stressors and life event changes across multiple settings and work units. Heart & Lung. 1987; 3 278-284
-
14 Bernhard P.
Psychologische Hilfen für das Personal einer Intensivstation. In: Hannich HJ, Wendt M, Lawin P (Hrsg) Psychosomatik der Intensivmedizin. Stuttgart; Thieme 1983: 78-84 - 15 Maloney J P, Bartz C. Stress tolerant people: Intensive care nurses compared with non-intensive care nurses. Heart & Lung. 1983; 4 389-394
- 16 Robinson J A, Lewis D J. Coping with ICU work-related stressors: a study. Critical Care Nurse. 1990; 5 80-88
- 17 American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen. DSM-IV. Göttingen; Hogrefe 1996
- 18 Everley G, Lating J. Psychotraumatology. Key Papers and Core Concepts. New York; Plenum 1995
-
19 McFarlane A C.
The severity of the trauma issue. In: Kleber P, Fighley C, Gersons B (eds) Beyond trauma. Cultural and social dynamics. New York; Plenum 1995: 31-54 - 20 Kessler R C, Sonnega A, Bonnet E, Hughes M, Nelson C B. Post-traumatic stress disorder in the National Comorbidity Survey. Arch Gen Psychiat. 1995; 52 1048-1060
- 21 Teegen F, Yasui Y. Traumaexposition und Posttraumatische Belas-tungsstörung bei dem Personal von Rettungsdiensten. Unveröffentl Manu 1999
- 22 Fullerton C G, McCarroll J, Ursano R J, Wright K M. Psychological responses of rescue workers: fire fighters and trauma. Am Orthopsychiat. 1992; 3 371-378
- 23 Jones D R. Secondary disaster victims. The emotional effects of recovering human remains. Am J Psychiat. 1985; 3 303-307
- 24 Ursano R J, McCarroll J E. The nature of a traumatic stressor: handling dead bodies. Nervous and Mental Disease. 1990; 178 396-398
- 25 Teegen F, Domnick A, Heerdegen M. Hochbelastende Erfahrungen im Berufsalltag von Polizei und Feuerwehr. Traumaexposition, Belastungsstörungen, Bewältigungsstrategien. Verhaltensth & Psychosoz Praxis. 1997; 4 583-599
- 26 Bryant A B, Harvey A G. Post-traumatic stress reactions in volunteer fire fighters. Traumatic Stress. 1996; 1 51-62
- 27 Hodgkinson P E, Shepherd M A. The impact of disaster-support work. Traumatic Stress. 1994; 4 587-600
- 28 Bleich A R, Koslowsky M, Doley A, Lerer B. Post-traumatic stress disorder and depression. British J Psychiat. 1997; 170 479-482
- 29 McFarlane A C, Papay P. Multiple Diagnosis in post-traumatic stress disorder in the victims of a natural disaster. Nervous Mental Disease. 1992; 8 498-504
- 30 Kubany E. Traumatic Life Event Questionnaire (TELQ). Honolulu; Pacific Center for PTSD 1996
- 31 Zumbeck S, Teegen F. Deutsche Übersetzung des Trauamtic Life Event Questionnaire (TELQ) von Kubany. Hamburg; Universität Psychologisches Institut III 1997
- 32 Weathers F, Litz B, Huska J, Keane T. Post-traumatic Stress Disorder Checklist (PCL-C) for DSM-IV. Boston; National Center for PTSD 1994
- 33 Teegen F. Deutsche Übersetzung der Posttraumatic Stress Disorder Checklist (PCL-C) des National Center for PTSD. Boston, Hamburg; Universität Psychologisches Institut III 1997
- 34 Weathers F, Litz B, Hermann D, Huska J, Keane T. The PTSD Checklist (PCL): Reliability, validity and diagnostic utility. Paper presented at the Annual Meeting of the International Society for Traumatic Stress Studies. Texas; Sand Antonio 1993
-
35 Weathers F, Keane T, King L, Kind D.
Psychometric theory in the development of posttraumatic stress disorder assessment tools. In: Wilson J, Keane T (eds) Assessing psychological trauma and PTSD. New York; Guilford 1997: 98-185 - 36 Hautzinger M, Bailer M. Allgemeine Depressions Skala (ADS). Weinheim; Beltz-Test 1992
- 37 Koch C. Fragebogen zur Abschätzung psychosomatischen Krankheitsgeschehens (FAPK), 2. Auflage. Weinheim; Beltz-Test 1996
- 38 Tausch R, Tausch A. Gesprächspsychotherapie (7. Auflage). Göttingen; Hogrefe 1979
Dr. Frauke Teegen
Psychologisches Institut III Klinische Psychologie/Psychotherapie Universität Hamburg
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg