Nachdem im Jahr 1998 in zwei Artikeln zur Karotisstenose
in der »Deutschen Medizinischen Wochenschrift« der
damalige Standpunkt der Diagnostik und Therapie aufgezeigt wurde [25]
[26],
erscheint es nach der Veröffentlichung wichtiger neuerer
Ergebnisse an der Zeit, eine aktuelle Ergänzung zu liefern. Der
wesentliche Erkenntnisgewinn stammt aus den Auswertungen der beiden
großen Studien zur Operation symptomatischer Karotisstenosen
(KST) (NASCET-Studie: North American S
ymptomatic Carotid E
ndarterectomy Trial [1]
, ECST-Studie: European C
arotid Surgery Trial [2]),
sowie aus den neueren Publikationen zur stentgestützten
Dilatation als alternativem Behandlungsverfahren. Aufgrund der positiven
Studienergebnisse hat die Zahl der Karotisoperationen deutlich zugenommen.
Gleichzeitig sind die Komplikationsraten in vielen Zentren den in
den großen Multizenterstudien erreichten Zahlen nähergekommen [12]
[13]
.
Die Situation der operativen Versorgung der Karotisstenosen ist
damit derzeit günstiger als noch vor Jahren.
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