Rofo 2000; 172(12): 992-999
DOI: 10.1055/s-2000-9215
HERZ UND GEFÄSSE
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie der Becken- und Beinarterien mit Schrittverschiebetechnik unter Einsatz eines dedizierten Spulensystems. Erste klinische Erfahrungen

M. Lenhart1 , T. Herold1 , M. Völk1 , J. Seitz1 , C. Manke1 , N. Zorger1 , U. Dorenbeck1 , M. Requardt3 , W. R. Nitz1 , P. Kasprzak2 , S. Feuerbach1 , J. Link1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität Regensburg
  • 3Siemens AG, Medizinische Technik, Erlangen
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Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Ziel der vorgestellten Untersuchung war es, die Wertigkeit der kontrastmittelverstärkten MR-Angiographie der Becken- und Beingefäße unter Verwendung eines dedizierten Spulensystems zur peripheren Angiographie zu überprüfen. Material und Methoden: Bei 45 Patienten wurde eine kontrastmittelgestützte MR-Angiographie (ceMRA) der unteren Extremität durchgeführt. Die Untersuchung erfolgte an einem 1,5 T Magnetom Symphony (Siemens) mit Einzelmessung der Beckenetage und davon getrennter Messung von Ober- und Unterschenkel in Schrittverschiebetechnik mit einer zweiten Kontrastmittelinjektion. Für die Signalerfassung der Beine wurde eine dedizierte Spule zur Angiographie bestehend aus 8 Arrays verwendet. Das Kollektiv bestand aus zwei Gruppen. Bei 20 Patienten wurde die ceMRA mit der DSA verglichen. Bei 25 Patienten wurde ausschließlich eine ceMRA durchgeführt. Ergebnisse: Im Vergleich zur DSA betrugen Sensitivität und Spezifität für Stenosen ≥ 50 % und Gefäßverschlüsse (in Klammern): für die Beckenarterien 94,7 %, 96,8 %, (100 %, 100 %), für die Oberschenkelarterien 92,3 %, 93,3 % (87,5 %, 100 %) und für die Unterschenkelarterien 96,5 %, 95,8 %, (95,2 %, 96,8 %). Die Therapieentscheidung konnte aus den ceMRA abgeleitet werden. Die periphere Ausstrombahn war auch bei proximalen Gefäßverschlüssen gut beurteilbar. Schlussfolgerungen: Die ceMRA ist in der vorgestellten Technik als Alternativverfahren zur DSA in der Diagnostik bei Patienten mit arterieller Verschlußkrankheit einsetzbar.

Table-feed gadolinium-enhanced MR angiography of the lower extremity arteries. Imaging with a dedicated peripheral vascular coil system. Preliminary experience.

Purpose: To evaluate contrast enhanced magnetic resonance angiography (ceMRA) of the pelvic and peripheral arteries with a dedicated peripheral vascular coil system and automated table-feed technique in patients with arterial occlusive disease. Methods: Three-dimensional gadolinium-enhanced MR angiography in a two-step automatic table feed technique was performed in 45 patients using a 1.5 Tesla imager (Magnetom Symphony, Siemens). The pelvic arteries were imaged with a single injection of contrast material. The upper and the lower leg were imaged with a second injection of contrast material in an automated table feed technique using a dedicated vascular coil system. In 20 patients ceMRA was compared with digital subtraction angiography (DSA) as the standard of reference and in 25 patients ceMRA was performed solely. Results: Sensitivity and specificity for grading significant stenoses ≥ 50 % and occlusions (in parenthesis) were in the pelvic arteries 94.7 %, 96.8 %, (100 %, 100 %), in the arteries of the upper leg 92.3 %, 93.3 % (87.5 %, 100 %) and in the arteries of the lower leg 96.5 %, 95.8 %, (95.2 %, 96.8 %), respectively. Depiction of the runoff vessels of the lower leg was excellent in ceMRA. CeMRA was of diagnostic quality in all the patients. Conclusion: Contrast-enhanced MRA using a dedicated peripheral vascular coil system increases the diagnostic quality of the lower leg. The runoff vessels can be evaluated. Thus, ceMRA in the presented technique is a diagnostic alternative to arterial angiography.

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Dr. Markus Lenhart

Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg

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