Zusammenfassung
Hintergrund Der primäre
Hyperparathyreoidismus (HPT) in der Schwangerschaft ist ein seltenes Ereignis.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird die Inzidenz mit 8 auf
100 000 pro Jahr beziffert.
Fallbericht Wir berichten über eine
33-jährige Patientin, bei der ein primärer HPT erst aufgrund der
Hypokalzämie des Neugeborenen am 2. Lebenstag diagnostiziert wurde.
Ambulant war die Patientin bei rezidivierenden Harnwegsinfekten und
linksseitiger Hydronephrose in der Schwangerschaft von einem Urologen betreut
und mit Nephrostomie versorgt worden. Postpartal wurde radiologisch durch
antegrade Darstellung ein Ureterstein prävesikal links gesehen und
endoskopisch operiert. Die weitere Diagnostik zeigte ein
Nebenschilddrüsenadenom, das erfolgreich entfernt wurde.
Diskussion Angesichts der physiologischen
Veränderungen des Kalziumhaushaltes in der Schwangerschaft bleibt der
primäre HPT in dieser Zeit oft asymptomatisch. Die operative Entfernung
des Adenoms als häufige Ursache des primären HPT vermindert die
mütterliche und kindliche Morbidität und Mortalität.
Schlussfolgerung Bei linksseitiger
Hydronephrose sollte bei Schwangeren bereits präpartal an den
primären HPT gedacht werden, der - wenn nicht rechtzeitig erkannt
- eine erhebliche Gefährdung für Mutter und Neugeborenes
darstellt.
Background Primary hyperparathyroidism
during pregnancy is rare. The incidence of primary hyperparathyroidism in women
of child-bearing age is estimated to be approximately 8 cases per
100 000 population per year.
Case report We provide a case report of a
33-year old pregant woman, in whom primary hyperparathyroidism was diagnosed
because of neonatal hypocalcemia two days after delivery. There was a history
of recurrent urinary tract infections with hydronephrosis on the left side. The
woman had been treated on an outpatient basis by an urologist, nephrostomy had
been performed. After delivery, nephrolithiasis was diagnosed by x-ray and
treated endoscopically. Parathyroid adenoma was found and removed
successfully.
Discussion Due to physiological changes of
calcium metabolism primary hyperparathyroidism is often without symptoms during
pregnancy. Operative elimination of adenoma as a frequent cause of primary
hyperparathyroidism reduces maternal and fetal morbidity and mortality.
Conclusions In pregnant women with
hydronephrosis on the left side primary hyperparathyroidism should be
considered. If undetected, hyperparathyroidism causes considerable morbidity,
not only for the mother but also for the child.
Schlüsselwörter
Hydronephrose links - Nierensteine - neonatale Hypokalzämie - primärer Hyperparathyreoidismus
Key words
Hydronephrosis on left side - nephrolithiasis - neonatal hypocalcemia - primary hyperparathyroidism
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1 Eingang: 30. 7. 1999 Angenommen nach
Revision: 8. 3. 2000
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