Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(6): 501-505
DOI: 10.1055/s-2000-9591
FUSS

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die operative Achillessehnenverkürzung zur Korrektur der in Verlängerung ausgeheilten konservativ behandelten Achillessehnenruptur

Achilles Tendon Shortening in Cases of Elongation Following Conservative Treatment of Achilles Tendon Rupture.M.  Bohnsack, O.  Rühmann, L.  Kirsch, C.  J.  Wirth
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule, Klinik II im Annastift, Hannover
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Ist die operative Achillessehnenverkürzung eine geeignete Methode zur Therapie der in Verlängerung konservativ ausgeheilten Achillessehnenruptur? Methoden: Zwischen 11/89 und 12/97 wurde in unserer Klinik bei insgesamt 12 Patienten (9 männlich, 3 weiblich, Durchschnittsalter 43 Jahre) nach in Verlängerung ausgeheilter, konservativ behandelter Achillessehnenruptur eine Achillessehnenverkürzung durchgeführt. Bei 8 von 12 Patienten konnte das Operationsergebnis in einer klinischen Nachuntersuchung evaluiert werden. Der mittlere Zeitraum zwischen Primärverletzung und Operation betrug 22 (8 - 45) Monate, der mittlere Nachuntersuchungszeitraum 35 (7 - 103) Monate. Ergebnisse: Präoperativ beklagten alle Patienten eine Kraftminderung, Gangunsicherheit und Einschränkung der Aktivität. Bei der Nachuntersuchung war bei 5 Patienten noch eine subjektive und bei allen Patienten eine objektive Kraftminderung vorhanden. Wir fanden eine Minderung der isometrischen Kraftentwicklung in Plantarflexion auf 52 % im Vergleich zur nicht operierten Gegenseite bei nur 5 % Minderung des maximalen Unterschenkelumfanges. Eine Gangunsicherheit und Aktivitätsminderung wurde nur noch von zwei Patienten beklagt, drei waren beschwerdefrei. Im modifizierten Score nach Trillat et al. (1967) erreichten 7 Patienten ein sehr gutes oder gutes Behandlungsergebnis (1 mäßig). Schlussfolgerungen: Die Achillessehnenverkürzung kann bei in Verlängerung ausgeheilter Achillessehnenruptur die Gangunsicherheit und die Aktivitätsminderung ausgleichen. Eine subjektive und objektive Kraftminderung der Plantarflexion verbleibt. Es ist zu diskutieren, ob die drohende Kraftminderung durch eine frühzeitige Achillessehnenverkürzung vermieden werden kann.

Introduction: Is operative shortening of the achilles tendon an adequate therapy in cases of elongation following conservative treatment of achilles tendon rupture? Methods:From 11/89 to 12/97, 12 patients underwent achilles tendon shortening (9 male, 3 female, average age 43 years). All patients had an elongated tendon following conservative treatment of achilles tendon rupture. We were able to examine 8 patients (67 %) after the operation. The average follow-up period was 35 (7 - 103) months with an average span between the primary trauma and surgery of 22 (8 - 45) months. Results: Prior to surgery, all patients complained of weakness, gait disturbance and limitation of activity. At follow-up a subjective weakness of the plantar flexion remained in five and an objective weakness in all patients. We found a decrease of the isometric plantar flexion strength to 52 % of the non-operated lower extremity while the maximum calf circumference was only 5 % decreased. Only two patients reported of a gait disturbance and activity limitation whereas three patients were free of complaints. Using a modified Trillat score (1 967), 7 patients rated good or very good (1 poor). Conclusions: Achilles tendon shortening in case of elongation following conservative treatment of achilles tendon rupture helps to decrease gait disturbance and limitation of activity whereas a lack of the isometric plantar flexion strength persists. In our opinion an early decision for achilles tendon shortening might prevent this deficit.

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Dr. med. M. Bohnsack

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