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DOI: 10.1055/s-2000-9609
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York
Prä- und postpartale Ultraschalluntersuchungen zur Diagnostik von Urogenitalfehlbildungen
Evaluation of pre- and postpartal ultrasonography to detect congenital uropathies.Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung.
Hintergrund: In der vorgestellten Studie sollte die Bedeutung der präpartalen und postpartalen Sonographie zur Diagnostik von Fehlbildungen im Bereich des Harntraktes überprüft werden. Patienten/Methode: Zwischen 1/90 und 1/95 erhielten 19 028 Kinder im Rahmen eines prospektiven Modellprojektes („Mainzer Modell”) postpartal eine Sonographie des Harntraktes. 94,8 % der Kinder zeigten einen Normalbefund, 4,4 % einen kontrollbedürftigen und 0,8 % einen pathologischen Befund. In der vorliegenden Studie wurden Patienten mit pathologischem Befund (n=155) retrospektiv analysiert. Erhoben wurden die präpartalen und postpartalen sonographischen und radiologischen Befunde sowie die klinischen Daten, die für den Krankheitsverlauf entscheidend waren (Harnwegsinfektionen, Operationen, Alter bei operativer Korrektur). Ergebnisse: Nur 51 Patienten (32,9 %), die postpartal mit einem pathologischen sonographischen Befund im Harntrakt auffielen, wurden präpartal identifiziert. 39 Patienten benötigten eine operative Korrektur, 20 von ihnen (51 %) fielen im Rahmen der präpartalen Diagnostik auf. Insgesamt wurden 28 Harnwegsinfektionen bei 24 Patienten beobachtet. Auch von diesen Patienten wurde nur ein Teil (n=11) präpartal erfasst. Schlussfolgerung: Entsprechend den vorgestellten Daten ist das postpartale Ultraschallscreening den präpartalen Ultraschalluntersuchungen zur Erkennung von Fehlbildungen im Harntrakt deutlich überlegen. Da sowohl die Früherkennung als auch die Prävention von Komplikationen bei der Therapie von Urogenitalfehlbildungen eine entscheidende Rolle spielt, ist ein Neugeborenenscreening der ableitenden Harnwege zu befürworten.
Background: The aim of the study was to evaluate prenatal and postpartal sonographic investigations to diagnose congenital uropathies. Patients/Methods: The Mainz birth defect monitoring system, the “Mainzer Model”, was launched in 1990. Over a period of five years (1/90 to 1/95) 19 028 newborns underwent postpartal sonographic examination. Anamnestic data including prepartal sonographic examination were collected. According to a defined ultrasound criteria list, ultrasound findings were considered normal in 94.8 % of the neonates, 4.4 % were defined as requiring a follow-up examination and 0.8 % were pathological. In the current study we analyzed patients with pathological findings with their pre- and postpartal sonographic investigations as well as their clinical data (urinary tract infections, operative procedures). Results: In the study group prenatal ultrasonography showed evidence of severe anomalies only in 51 fetuses (32.9 %). Surgical correction was required in 39 cases. 20 (51 %) have been diagnosed prenatally. 28 patients presented with urinary tract infections. Out of this group only 11 patients have been detected by prenatal ultrasound. Conclusion: In conclusion, postnatal ultrasound is more effective to diagnose anomalies of the urinary tract. To prevent complications i.e. urinary tract infections a neonatal screening program would be valuable.
Schlüsselwörter:
Urogenitalfehlbildungen - präpartale Diagnostik - sonographisches Neugeborenenscreening
Key words:
Anomalies of the urinary tract - prepartal ultrasonography - neonatal ultrasound screening
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Dr. Katharina Hohenfellner
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