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DOI: 10.1055/s-2000-9766
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Septischer Milzinfarkt und beidseitige Tuboovarialabszesse bei Puerperalsepsis als seltene Wochenbettkomplikation
Puerperal Sepsis With Septic Splenic Infarction and Bilateral Tubo-ovarian Abscess: A Case ReportPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung
Anhand eines Fallberichtes mit fulminanter Puerperalsepsis nur 6 h post sectionem werden das klinische Vorgehen und die seltenen Komplikationen dieser Erkrankung (beidseitige Tuboovarialabszesse und septischer Milzinfarkt) beschrieben. Zur Beherrschung einer lebensbedrohlichen intraabdominalen Nachblutung bei septischem Uterus wurde zunächst die Hysterektomie durchgeführt. Im Rahmen einer systemischen Entzündungsreaktion („systemic inflammatory response syndrome” - SIRS) entwickelten sich multiple Organdysfunktionen („multiple organ dysfunction syndrome” - MODS), welche konsekutiv eine Splenektomie und eine beidseitige Adnexektomie notwendig machten und zum temporären Nierenversagen führten.
Abstract
We describe a patient with life-threatening puerperal sepsis developing 6 hours after cesarean section. Hysterectomy was performed to control intraabdominal bleeding from the septic uterus. The patient developed a systemic inflammatory response syndrome with multiple organ dysfunction including temporary kidney failure. Splenectomy and bilateral salpingo-oophorectomy were required to control the infectious process.
Literatur
- 01
American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine Consensus conference .
Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative
therapies in sepsis.
Crit Care Med.
1992;
20
864-874
Reference Ris Wihthout Link
- 02
Balthazar E J, Hilton S, Naidich D, Megibow A, Levine R.
CT of splenic and parasplenic abnormalities in septic patients.
Amer J Roentgenol.
1985;
44
53-56
Reference Ris Wihthout Link
- 03 Blanco J.
Intra-amniotic infection . In: Pastorek, JG Obstetric and gynecologic infectious diseases of the fetus and the newborn. New York; Raven 1994Reference Ris Wihthout Link - 04
Bone R-C.
Immunologic dissonance: a continuing evolution in our understanding of the systemic
inflammatory response syndrome (SIRS) and the multiple organ dysfunction syndrome
(MODS).
Ann Intern Med.
1996;
125
680-687
Reference Ris Wihthout Link
- 05
Hänggi W, Schwaller K, Mueller M D.
Intra- und postoperative Komplikationen bei Sectio caesarea.
Gynäkologe.
1997;
30
762-768
Reference Ris Wihthout Link
- 06
Jaroch M, Broughan A-T, Hermann R E.
The natural history of splenic infarction.
Surgery.
1986;
100
743-750
Reference Ris Wihthout Link
- 07 Martius G, Rath W. Praxis der Frauenheilkunde, Band II: Geburtshilfe und Perinatologie. Stuttgart; Thieme 1998: 327-331
Reference Ris Wihthout Link
- 08
Müller H, Kubli F.
Das Amnioninfektionssyndrom und die vorzeitige Amnionruptur - Die manifesten und drohenden
unspezifischen intrauterinen Infektionen des letzten Schwangerschaftsdrittels.
Z Geburtsh Perinatol.
1975;
179
78-100
Reference Ris Wihthout Link
- 09
Nores M, Phillips E-H, Morgenstern L, Hiatt J R.
The clinical spectrum of splen infarction.
Amer Surg.
1998;
64
182-188
Reference Ris Wihthout Link
- 10 Petersen E E. Lebensbedrohliche Infektionen im Wochenbett. Gynäkologe. 1997; 30 775-781
- 11 Petersen E E. Lebensbedrohliche Infektionen in der Schwangerschaft. Gynäkologe. 1997; 30 694-701
- 12 Petersen E E. Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe. 3. Aufl. Stuttgart; Thieme 1997
Reference Ris Wihthout Link
- 13 Schneider H. Einführung zum Thema. Gynäkologe. 1997; 30 741
Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Winkler
Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Universitätsklinikum der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen