Gesundheitswesen 2001; 63(1): 49-55
DOI: 10.1055/s-2001-10452
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Zur Feststellung von Bedarf an medizinischen Rehabilitationsleistungen unter erwerbstätigen Mitgliedern der Gesetzlichen Rentenversicherung

Ein Vorschlag aus sozialmedizinischer und sozialrechtlicher SichtH. Raspe1 , C. Sulek2 , V. Héon-Klin1 , C. Matthis1 , G. Igl2
  • Institut für Sozialmedizin, Medizinische Universität Lübeck
  • , Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in Europa der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die populationsbezogene Abschätzung von Versorgungsbedarf ist zu einer wichtigen Aktivität der Sozial- und Bevölkerungsmedizin geworden. Ihre Methodologie wurde vor allem in der angelsächsischen Welt entwickelt. Ihre Konzepte, Methoden und Techniken haben Deutschland bisher kaum erreicht. Allerdings hat der Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen vor kurzem erste „offizielle” Definitionen von Nachfrage, Angebot, aktueller Versorgung und Bedarf gegeben, um Unter- und Überversorgung identifizieren zu können. Der Artikel zielt auf die Abgrenzung von Bedarf an einer medizinischen Rehabilitation durch die Rentenversicherung aus einer gleichzeitig sozialrechtlichen und sozialmedizinischen Perspektive. Dabei wird unter Rehabilitation (in Anlehnung an § 15 SGB VI) eine ärztlich koordinierte multimodale-multidisziplinäre und verhaltensmedizinisch ausgerichtete Intervention in einem zeitlichen Block verstanden. Zur Objektivierung von Reha-Bedarf wurde eine Reihe von 9 Fragen entwickelt. Unter anderem wird nach dem Vorliegen einer Krankheit oder Behinderung, dem Grad ihrer Ausdehnung („Amplifikation”), ihrem Verlauf, der Gefährdung des Leistungsvermögens und der Rehabilitationsprognose gefragt. Unspezifische Rückenschmerzen dienen als exemplarische Störung. Eines der Hauptprobleme von Bedarfsabschätzungen ist die augenblicklich noch schmale Evidenzbasis für die hierfür notwendigen prognostischen und therapeutischen Urteile.

Establishing the Need for Medical Rehabilitation Services Among the Gainfully Employed Members of Statutory Pension Funds - A Suggestion Under Sociomedical and Sociolegal Aspects

Assessing health care needs in populations has become a major activity of public health medicine worldwide. Its methodology has been developing mainly in the English-speaking world. Concept, methods, and techniques have not yet reached Germany though recently the national expert advisory council for the concerted action in health care (Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen) provided first „official” definitions of demand, supply, and need to identify over- and undersupply in health care. This article aims at defining, from a combined sociolegal and sociomedical perspective, the need for medical rehabilitation measures among insurees of German pension funds. According to § 15 SGB VI rehabilitation is conceived as a medically coordinated multimodal-multidisciplinary intervention with a cognitive-behavioural orientation. To objectify the need for rehabilitation a series of 9 questions was developed enquiring inter alia about the presence of a disease or disability, the extent or „amplification” of the disorder, its course pattern, the implied risk of permanent work disability and likely success of rehabilitation. Nonspecific back pain served as a paradigmatic condition. One of the main problems encountered is the presently small evidence base to arrive at the necessary prognostic and therapeutic judgements.

Literatur

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  • 28 Siehe hierzu § 9 Abs. 1 Nr. 2 SGB VI. 
  • 29 Schulin, Hdb. RV - Köbl, § 22, Rdnr. 40. 
  • 30 Schulin, Hdb. RV - Köbl, § 22, Rdnr. 58. 
  • 31 Schulin, Hdb. RV - Köbl, § 22, Rdnr. 58. 
  • 32 Siehe hierzu: §§ 66 f. SGB I. 

1 Förderkennzeichen Projekt A 1: 01 1056 9603, Projekt A 4: 01 1056 9607. Wir danken den Förderern, aber auch unserem interdisziplinären Projektbeirat für alle großzügig gewährte Unterstützung.

2 International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps.

3 Arbeitsunfähigkeit ist allerdings grundsätzlich keine Voraussetzung für Rehabilitationsleistungen im Sinne des SGB VI.

4 Dann ist grundsätzlich der Unfallversicherungsträger für die Leistungserbringung zuständig.

5 So zum Beispiel nach § 13 Abs. 2 Nr. 1 akute Behandlungsbedürftigkeit, nach Nr. 2 Reha-Leistung anstelle sonst erforderlicher Krankenhausbehandlung.

6 Von einem Leistungsausschluss auch im Fall des § 13 Abs. 2: KassKomm - Niesel, § 13 SGB VI, Rdnr. 16; GK SGB VI - Lueg, § 13,  Rdnr. 17.

Prof. Dr. med. et phil. Heiner Raspe

Institut für Sozialmedizin
Medizinische Universität zu Lübeck

Beckergrube 43-47

23552 Lübeck

Email: heiner.raspe@sozmed.mu-luebeck.de