Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(5): 113-116
DOI: 10.1055/s-2001-10863
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Staging des Pankreaskarzinoms

M. Böhmig, B. Wiedenmann, S. Rosewicz
  • Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Campus Virchow-Klinikum, Universitätsklinikum Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Das Pankreasadenokarzinom ist eine Erkrankung des höheren Alters. Circa 70 % der Tumoren sind im Bereich des Pankreaskopfes lokalisiert. Es erfolgt eine frühe Metastasierung vorrangig in regionale Lymphknoten, Perineuralscheiden, Leber und Peritoneum. Bei mehr als 90 % der Patienten liegt ein duktales Adenokarzinom mit ausgeprägter desmoplastischer Umgebungsreaktion vor.

Trotz erheblicher Fortschritte im Verständnis der molekularen Pathogenese weist das Adenokarzinom des Pankreas mit einer 5-Jahres-Überlebensrate unter 5 % eine unverändert schlechte Prognose auf [12].

Die Resektion ist nach wie vor die einzige Therapieoption mit kurativem Potential und kann heute in spezialisierten Zentren mit akzeptabler Mortalität und Morbidität durchgeführt werden [3] .

Literatur

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Korrespondenz

Prof. Dr. med. Stefan Rosewicz

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