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DOI: 10.1055/s-2001-10900
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Gd-BOPTA-gestützte MR-Ausscheidungsurographie ohne Diuretikagabe
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Zusammenfassung.
Ziel: Abschätzung der Durchführbarkeit und des klinischen Nutzens der Gd-BOPTA-gestützten MR-Ausscheidungsurographie (MRU) ohne zusätzliche Diuretikagabe im Vergleich zur konventionellen Ausscheidungsurographie. Methoden: 15 Patienten mit Beckentumoren wurden präoperativ an einem 1.5 T-Ganzkörpersystem mit Hilfe einer atemgehaltenen, hochauflösenden 3D-FLASH-Sequenz unmittelbar nach intravenöser Applikation von 0,05 mmol/kg KG Gd-BOPTA (MultiHance®) sowie 5, 10 und 15 Minuten nach KM-Gabe untersucht. Aus den 3D-Datensätzen wurden coronale und multiplanare MIP-Projektionen errechnet und von 2 unabhängigen Radiologen unter Berücksichtigung von morphologischer Genauigkeit, anatomischen Varianten, Füllungsdefekten, Ursache und Grad von Harnwegskompressionen bzw. -obstruktionen, Tumorsichtbarkeit sowie benötigter Untersuchungsdauer mit einem am selben Tag erstellten konventionellen Ausscheidungsurogramm verglichen. Ergebnisse: Bei 14 von 15 Patienten war die Darstellbarkeit des Harntraktes mittels MRU mit den konventionellen Urographien vergleichbar. Die Kelchsysteme waren mit der MRU im Vergleich zu konventionellen Urogrammen weniger gut darstellbar, wobei die distale Hälfte der Ureteren, die Harnblasenmorphologie sowie obstruktive Tumoren, durch die gute Abgrenzbarkeit ihrer Ausdehnung, anhand der MR-Urogramme besser zu beurteilen waren. Die Untersuchungszeiten beider Techniken waren vergleichbar. Schlussfolgerungen: Diese ersten Ergebnisse zeigen, dass die Gd-BOPTA-gestützte MR-Ausscheidungsurographie ohne zusätzliche Diuretikagabe mit der konventionellen Ausscheidungsurographie bei der präoperativen Diagnostik von Beckentumoren vergleichbar ist. Weitere Verbesserungen der Technik scheinen durch Optimierung der Untersuchungsintervalle sowie der Kontrastmitteldosierung möglich zu sein.
Gd-BOPTA-enhanced excretory MR urography without administration of diuretics.
Purpose: To evaluate the feasibility and clinical utility of Gd-BOPTA enhanced excretory magnetic resonance urography without additional administration of diuretics in correlation with conventional urography. Method: 15 preoperative patients with pelvic tumors were examined at 1.5 T using a breath-hold high-resolution 3D-FLASH sequence during first-pass as well as 5, 10, 15 minutes after iv. injection of 0.05 mmol/kg BW Gd-BOPTA (MultiHance®) without administration of diuretics. Post-processed coronal and multiplanar MIP reconstructions were compared to conventional excretory urography with regard to morphologic accuracy, anatomic variability, filling defects, cause and level of obstruction or compression, tumor visibility, and time-effectiveness by two independent radiologists. Results: Visualization of the urinary tract by MRU was comparable to conventional excretory urography in 14 of 15 cases. Caliceal fornices were better delineated on conventional urographies, whereas MRU was considered superior in the assessment of the inferior ureter sections, the urinary bladder and obstructive tumors, whose extents could be clearly marked out. Examination times of both techniques were comparable. Conclusion: These first results show that non-diuretic Gd-BOPTA enhanced MRU is comparable to conventional excretory urography for the preoperative diagnosis of pelvic tumors. Further improvements of this technique seem possible by optimization of examination intervals and injection doses.
Schlüsselwörter:
MR, Urographie - MR, ableitende Harnwege - MR, Kontrastmittel - Gd-BOPTA
Key words:
MR, urography - MR, urinary tract - MR, contrast agents - Gd-BOPTA
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Dr. med. Thomas Allkemper
Institut für Klinische RadiologieWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Albert-Schweitzer-Straße 33
48129 Münster
Email: allkemp@uni-muenster.de