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DOI: 10.1055/s-2001-10901
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Zerebrale Protektion mit Ballonokklusion bei der Stentimplantation der A. carotis - Erste Erfahrungen
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)


Zusammenfassung.
Ziel: Evaluation der Technik und der Ergebnisse der zerebralen Protektion mit dem temporären Okklusions- und Aspirationssystem GuardWire Plus bei der Stentimplantation der A. carotis bei hochgradigen Stenosen. Patienten und Methoden: Bei 20 Patienten wurden 20 Karotisstenosen mit Stentimplantation unter zerebraler Protektion be-handelt. Ein kontralateraler Verschluss der A. carotis war ein Ausschlusskriterium für den Einsatz des Protektionssystems. In allen Fällen wurde eine Aspiration jedoch keine Spülung vor Deflation des Ballons durchgeführt. Bei 17 der 20 Patienten wurden diffusions-gewichtete (DW-)MRT des Gehirns vor und 24 Stunden nach dem Eingriff ausgeführt. Ergebnisse: Die Stentimplantation konnte bei allen Patienten erfolgreich durchgeführt werden. Bei 3 Patienten traten neurologische Symptome während der Okklusionszeit der A. carotis auf. Die Symptome verschwanden bei diesen 3 Patienten unmittelbar nach Deflation des Ballons. Bei einem Patienten zeigte sich eine Dilatation der A. carotis interna an der Stelle der Okklusion. 3 der 17 DW-MRT zeigten neue ipsilaterale Läsionen und eine neue kontralaterale Läsion. Schlussfolgerungen: Die zerebrale Protektion ist technisch durchführbar. Die Okklusion der A. carotis interna wurde nicht von allen Patienten toleriert. Die DW-MRT zeigte zerebrale Läsionen, die auf eine zerebrale Mikroembolisation während des Eingriffes hinweisen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um nachzuweisen, ob der Einsatz der zerebralen Protektion die Ergebnisse der Stentimplantation der A. carotis bei hochgradigen Stenosen verbessern kann.
Clinical experience of cerebral protection with balloon occlusion during carotid artery stenting.
Purpose: To assess the technical feasibility and the results of cerebral protection with the GuardWire Plus Temporary Occlusion & Aspiration System during carotid artery stenting for high-grade stenosis. Patients and Methods: In 20 patients 20 carotid artery stenoses were treated with stent placement under cerebral protection. A contralateral carotid occlusion was an exclusion criteria for the use of the protection device. In all cases only aspiration, but no flushing was used before deflation of the occlusion balloon. In 17 of 20 patients diffusion-weighted (DW-)MRT imaging of the brain was performed before and 24 hours after the procedure. Results: The stent implantation was successfully performed in all patients. In 3 patients neurologic symptoms occurred during the occlusion time. In these 3 patients the symptoms immediately disappeared after deflation of the balloon. In one case there was dilatation of the internal carotid artery at the site of the balloon inflation. In 3 of the 17 DW-MR images new ipsilateral cerebral lesions, in one case a new contralateral lesion occurred after the procedure. Conclusions: The cerebral protection procedure is technically feasible. The occlusion of the internal carotid artery was not tolerated by all patients. The DW-MR imaging demonstrated cerebral lesions indicating the occurrence of cerebral microemboli during the procedure. Further investigations are necessary to determine if the use of the cerebral protection device will improve the results of the carotid artery stenting for high-grade stenoses.
Schlüsselwörter:
Stenose der A. carotis - Stentimplantation der A. carotis - Zerebrale Protektion
Key words:
Carotid arteries, stenosis or obstruction - Carotid arteries, transluminal angioplasty - Cerebral protection