Zusammenfassung
Die Diskussion um Rationierung vs. Rationalisierung von Leistungen im Gesundheitswesen
ist vor allem für die Ausrichtung der Gesundheitspolitik von Bedeutung. Konkrete Evaluationen
haben dabei zumeist medizinischen Interventionen in der Grauzone zwischen Rationierung,
d. h. dem Vorenthalten wirksamer Gesundheitsleistungen, und Rationalisierung, d. h.
der Eliminierung eindeutig unwirksamer Interventionen, zum Inhalt. Als Exempel dient
ein Assessment zu Erythropoietin bei Tumoranämien. Die Ergebnisse der Behandlung tumorinduzierter
Anämien mit EPO sind teilweise unbefriedigend: Nur 50-60 % anämischer Tumorpatienten
sprechen auf EPO an, von diesen „Respondern” müssen 20-30 % weiterhin Bluttransfusionen
erhalten. Das Assessment legt die wissenschaftliche Basis für einen „angemessenen”
Einsatz von Erythropoietin bei Tumoranämien offen und schlägt Richtwerte für einen
begrenzten Einsatz von EPO vor. Es macht Aussagen zu gesichertem und fraglichem Nutzen
für Tumorpatienten. Die Implementierung der Ergebnisse des Assessments in die klinische
Praxis kann als „explizite Rationierung nach Wirksamkeitskriterien” bezeichnet werden.
Health Policy Decisions Between Rationing and Rationalisation as Demonstrated by the
Example of Erythropoietin in Tumour Anaemia
The debate on rationalisation vs. rationing of health care interventions is of great
importance for the shaping of social and health care policies. Nevertheless, concrete
evaluations mostly deal with health interventions in the grey zone between rationing
- withholding effective measures - and rationalisation - avoiding ineffective interventions.
The assessment of erythropoietin in tumour anaemia is presented as an example: the
results of the treatment of tumour-induced anaemia with EPO are partly unsatisfactory.
Only 50-60 % of anemic tumor-patients repond to EPO; of these responders 20-30 % still
require transfusions. The assessment presents the evidence for an ”appropriate“ application
of erythropoietin in tumour anaemia and proposes standard values for a limited access
and use of EPO. Additionally the assessment reveals what is known as the benefit of
this treatment, and what is questionable. Applying the results of the assessment to
clinical pratice can be considered as ”explicit rationing“ according to effectiveness
criteria.
Key words
Rationing - Rationalisation - Health Technology Assessment - Erythropoietin - Tumour
Anaemia
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Dr. Claudia Wild
Institut für Technikfolgen-Abschätzung
Strohgasse 45/3
1030 Wien
Email: cwild@oeaw.ac.at