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DOI: 10.1055/s-2001-11042
Mikrobiologisches und immunologisches Monitoring bei polyartikulärer Arthritis nach Endoprothesenimplantation
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 51-jähriger Patient mit primär chronischer Polyarthritis (PCP) seit dem 10. Lebensjahr stellt sich nach komplikationsloser Versorgung von bereits drei Gelenken mit Totalendoprothesen (TEP) in gutem Allgemeinzustand zur Implantation einer TEP in das geschwollene und in der Bewegung eingeschränkte linke Ellenbogengelenk vor.
Therapie und Verlauf: Nach zunächst komplikationslosem postoperativem Verlauf traten am 7. postoperativen Tag arthritische Beschwerden auf, die im Rahmen der Grunderkrankung interpretiert und mit Kortikoiden therapiert wurden. Nachdem der mikrobiologische Befund vorlag und sich der Allgemeinzustand zunehmend verschlechterte, wurde mit Flucloxacillin/Gentamicin und lokalen Spül-Saug-Drainagen in allen befallenen Gelenken therapiert. Parallel zur mikrobiologischen Diagnostik wurde die Granulozyten- und Monozytenfunktion analysiert. Mit dem Staphylokokken-Isolat des Patienten zeigte sich eine reduzierte »respiratory burst«-Aktivität der neutrophilen Granulozyten, was offenbar zur septischen Streuung geführt hatte. Der Patient wurde am 32. postoperativen Tag in die ambulante Betreuung entlassen.
Folgerung: Neben der adäquaten antibiotischen Therapie führte insbesondere die konsequente lokale Keimreduktion zum Therapieerfolg. Die schnelle Restauration der Granulozytenfunktion und die im Referenzbereich liegende »Immunkompetenz« der Monozyten sind ursächlich am guten klinischen Verlauf beteiligt. Daraus kann die Notwendigkeit einer modernen präoperativen immunologischen Diagnostik bei immunsupprimierten Patienten zur Abschätzung des Infektionsrisikos und damit zur Planung elektiver Eingriffe abgeleitet werden.
Microbiological and immunological monitoring in polyarticular rheumatoid arthritis after joint replacement
History and admission findings: A 51-year-old man with polyarticular rheumatoid arthritis since the age of 10 years, which had required three total joint replacements, presented in a generally good condition for replacement of the left elbow joint, which was swollen and had reduced movement.
Treatment and course: The postoperative condition was without complication until the 7th day when arthritic signs set in, interpreted as part of the underlying disease, and cortisone was administered. After microbiological tests had been done and the patient"s general state had deteriorated, antibiotic treatment with flucloxacillin and gentamycin as well as local irrigation and suction-drainage of all involved joints was started. Granulocyte and monocyte functions were analysed. Staphylococcal isolates from the patient induced reduced »respiratory burst« activity of the neutrophil granulocytes, apparently the cause of the septic dissemination. He was discharged on the 32. postoperative day, to be followed-up as an out-patient.
Conclusion: Both adequate antibiotic administration and, especially, thorough local reduction of pathogens are needed for efficacious treatment. Rapid restoration of granulocyte function and of the »immunocompetence« of monocytes within normal limits are part of the reason for a good therapeutic response. This indicates the need for up-to-date preoperative immunological diagnosis in patients with suppressed immunity to assess the risk of infection and thus plan elective intervention.
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Korrespondenz
Dr. med. Dagmar Kunz
Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie
(Direktor: Prof. Dr. med. A. M. Gressner)Universitätsklinikum
der RWTH
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Telefon: 0241/8088675
Fax: 0241/8888512
eMail: Dagmar.Kunz@ post.rwth-aachen.de