Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(2): 47-52
DOI: 10.1055/s-2001-11160
Übersicht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die ovarielle Stimulation mit Follitropin alfa für die Ovulationsinduktion - eine Standortbestimmung

Follitropin alpha for Ovarian Stimulation and Induction of OvulationS. Hübner1*, I.-T. Baeckert-Sifeddine2*, W. Bilger3 , M. Köhler4
  • 1 Zentrum für Reproduktionsmedizin, Göttingen
  • 2 Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
  • 3 Serono Pharma GmbH, Unterschleißheim
  • 4 Pharma-Biometrics-Consulting, Freiburg
  • * stellvertretend für die Mitglieder der Gonal-F® Studiengruppe
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Follitropin alfa (Gonal-F®) rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH) entspricht dem endogenen humanem FSH. Seine Vorteile im Vergleich zu urinärem FSH liegen in der Chargenkonformität und seiner hohen Reinheit. Follitropin alfa kann von der Patientin selbst subkutan appliziert werden. Studien konnten eine höhere Effizienz von Follitropin alfa im Vergleich zu urinärem FSH zeigen. In einer Beobachtungsstudie mit hoher Patientenzahl sollte die Wirksamkeit von Follitropin alfa bei Patientinnen im Rahmen der Ovulationsinduktion in der alltäglichen Praxisroutine dokumentiert werden.

Patientinnen und Methodik

Bei 728 Patientinnen wurden 1371 Ovulationszyklen dokumentiert. Bei 204 Patientinnen (378 Zyklen) folgte nach der ovariellen Stimulation der Geschlechtsverkehr (GV) zum zeitlichen Optimum, bei 524 Patientinnen (993 Zyklen) die intrauterine Insemination (IUI).

Ergebnisse

Die Stimulation dauerte durchschnittlich 10 Tage bei einer kumulativen Gesamtdosis von 1050 IE, entsprechend 14 Ampullen je 75 IE Follitropin alfa. In 32,5 % der Zyklen führte die Stimulation zur Entwicklung eines Follikels ≥ 15 mm, in 25,8 % zu zwei und in 13,3 % zu drei Follikeln. In nur insgesamt 15 Zyklen wurde auf die Ovulationsauslösung verzichtet, in 94 Zyklen wurde für die Ovulationsauslösung eine Alternative zu hCG gewählt bzw. die Spontanovulation genutzt. Der Östradiolwert am Tag der hCG-Gabe betrug durchschnittlich 473 pg/ml (1736 pmol/l). Die klinische Schwangerschaftsrate pro Zyklus lag bei 18,6 %, die Abortrate bei 14,5 %. Zu einem Überstimulationssyndrom kam es in 14 Zyklen (1,0 %).

Schlussfolgerungen

Follitropin alfa führt in Ovulationsinduktionszyklen mit GV oder IUI zu guten Schwangerschaftsraten. Eine niedrig dosierte Therapie könnte helfen, das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren.

Summary

Objective

Objective

Follitropin alpha recombinant follicle stimulating hormone (r-hFSH) is identical to endogenous FSH. Compared with urinary FSH, the recombinant form has high batch-to-batch consistency and purity and is more effective. r-hFSH can be self-administered. We conducted a post-surveillance study on the efficacy of r-hFSH for ovulation induction cycles.

Methods

We documented 1371 ovulation-induction cycles in 728 patients (328 cycles in 204 women with timed intercourse and 993 cycles in 524 patients with intrauterine insemination).

Results

The average duration of stimulation was 10 days with an average cumulative r-hFSH dose of 1050 IU (14 ampoules of 75 IU). 32.5 % of the cycles achieved one, 26 % two, and 13 % three follicles ≥ 15 mm. Only 15 cycles were cancelled because of risk for ovarian hyperstimulation. In 94 cycles ovulation was triggered with an alternative to hCG or was spontaneous. The mean estradiol level on the day of hCG administration was 473 pg/mL (1736 pmol/L). The clinical pregnancy rate was 19 % with an abortion rate of 14.5 %. Severe ovarian hyperstimulation developed in 14 cycles (1.0 %).

Conclusion

r-hFSH for induction of ovulation and with subsequent timed intercourse or intrauterine insemination results in good pregnancy rates. Low-dose protocols might reduce the rate of multiple pregnancies.

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Dr. Wilma Bilger

Serono Pharma GmbH

Landshuter Straße 19

85716 Unterschleißheim

Email: E-mail: wilma.bilger@serono.com

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