Zusammenfassung
Fragestellung
Zur Abklärung unklarer Mammographiebefunde stellen die stereotaktischen Biopsiemethoden eine Alternative zur konventionellen Mamma-TE dar.
Die Fragestellung dieser Studie war die Evaluation des ABBI-Systems bei klinisch okkulten, mammographischen Läsionen.
Patienten und Methode
Zwischen 5/98 und 4/00 wurden 173 Patientinnen mit okkulten Mammaläsionen evaluiert, bei denen die Indikation zur stereotaktischen ABBI-Biopsie mit digitaler Mammographiekontrolle der Fa. USSC®/Auto Suture gegeben war. Folgende Parameter wurden untersucht: Altersverteilung der Patientinnen, Operationsindikationen, Verhältnis Op-Indikation/Durchführbarkeit der Biopsie, Gründe für die Undurchführbarkeit, Größe und Art der mammographischen Läsionen, Exzisionsgenauigkeit, histologische Verteilung, Anzahl der Nachresektionen und intra- oder postoperative Komplikationen. Außerdem wurde die Patientenzufriedenheit mittels eines Fragebogens, sowie die Operationsökonomie untersucht.
Ergebnisse
Bei 173 Patientinnen wurde die Indikation zur ABBI-Biopsie gestellt. Hauptindikation war in n = 76 (62 %) Mikrokalk. Von diesen konnte bei n = 122 (70,5 %) der Eingriff durchgeführt werden. In 29,5 % (n = 51) konnte diese Technik nicht angewendet werden: Am häufigsten (n = 42) wegen zu flauer Darstellbarkeit in der digitalen Mammographie. Bei n = 117 von 122 Patientinnen (96 %) wurde der Herd komplett entfernt, in n = 120 (98,4 %) konnte repräsentatives Gewebe exzidiert werden. In n = 100 wurden benigne, in n = 22 maligne Herde entfernt, n = 18 (82 %) der invasiven oder präinvasiven Läsionen wurden sekundär nachoperiert, von diesen enthielten noch n = 8 (44 %) DCIS-Anteile im Nachresektat. Bei n = 4 (3,3 %) trat ein technisches Problem am Computer oder dem Einmalmesser auf. Postoperative Komplikationen waren 2 Wundinfekte, 1 punktionswürdiges Hämatom. 44 von 46 Patientinnen, bei denen die Patientenzufriedenheit evaluiert wurde, würden diesen Eingriff, wenn notwendig, wiederholen lassen. Die Kosten einer Biopsie lagen bei ca. 1757,- DM.
Schlussfolgerung
Die ABBI-Biopsie kombiniert die exakte stereotaktische Lokalisation und digitalmammograpisch kontrollierte Exzision von klinisch okkulten Mammabefunden. Hierdurch lassen sich die Läsionen mit großer Sicherheit im Rahmen eines ambulanten Eingriffs in Lokalanästhesie in toto entfernen. Bei prämalignen oder malignen Befunden muss zur Garantie eines ausreichenden Sicherheitssaumes eine konventionelle Nachresektion erfolgen. Diese Technik stellt eine adäquate Alternative zur konventionellen Mamma-TE dar und kann einer Vielzahl von Frauen mit benignen Veränderungen eine Operation ersparen.
Summary
Objective
Stereotactic methods are an alternative to conventional breast surgery for resecting mammographically suspicious lesions. The ABBI biopsy system combines precise stereotactic localization with digital mammographic monitoring of the excision. The procedure can be performed with local anesthesia on an outpatient basis. If premalignant or malignant findings are found, conventional breast biopsy with clear margins should be performed. We studied the ABBI system for evaluating clinically occult mammographic lesions.
Methods
A total of 173 patients with clinically occult mammographic lesions were scheduled for stereotactic breast biopsy with the ABBI system. We assessed indications, feasibility, reasons for nonfeasibility, accuracy of excision, pathology findings, number of reexcisions and intraoperative and postoperative complications. Patient satisfaction was evaluated with a questionnaire and costs were assessed.
Results
The most common indication for stereotactic biopsy were microcalcifications (76 patients, 62 %). Stereotactic biopsy was possible in 122 (70.5 %) patients and not possible in 51 (29.5 %). The most common reason for failure was weak presentation of the lesion in the digital mammogram (n = 42). Complete resection was achieved in 117 of 122 patients (96 %), in 120 (98 %) representative tissue was obtained. One hundred lesions were benign and 22 were malignant. Of the invasive or preinvasive tumors, 18 were operated in a second sitting and 8 of these specimens contained residual ductal carcinoma. Technical problems with the computer or the scalpel occurred in 4 procedures (3 %). There were 2 wound infections and 1 hematoma. In the questionnaire survey 44 of 46 patients said they would undergo the procedure again if necessary. The cost of a biopsy amounted to about DM 1757.
Conclusion
The ABBI biopsy system appears to be an adequate alternative to conventional breast biopsy. Potentially, many women with benign breast lesions could be spared surgery.
Schlüsselwörter
Advanced Breast Biopsy Instrumentation - ABBI - Stereotaxie - Mammographie - Mammakarzinom
Key words
Advanced breast biopsy instrumentation - ABBI - Stereotaxy - Mammogram - Breast cancer