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DOI: 10.1055/s-2001-11366
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Granulomatöse Amyloidose - ein charakteristisches Substrat der Transthyretin-Amyloidose beim Karpaltunnelsyndrom?
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung
Amyloidablagerungen im synovialen Gewebe sind meist auf ein bisher nicht klassifiziertes seniles Amyloid des Bindegewebes zurückzuführen - histologisch zeichnen sie sich durch kleine Herde eines kongophilen Substrats ohne zelluläre Reaktion aus. In der kurzen Kasuistik über zwei Patienten mit seniler Transthyretin-Amyloidose und Karpaltunnelsyndrom werden granulomatöse zelluläre Reaktionen um die Amyloidablagerungen beschrieben. Es wird vermutet, dass dieses granulomatöse Erscheinungsbild um Amyloidablagerungen im synovialen Gewebe ein Indikator für die Transthyretin-Amyloidose sein kann - eine immunhistologische Bestätigung durch Bestimmung des Amyloidtyps ist allerdings notwendig.
Granulomatous Amyloidosis - A Characteristic Substrate of Transthyretin Amyloidosis in Carpal Tunnel Syndrome
Amyloid deposits in the synovial tissue are usually due to a hitherto unclassified senile amyloid of the connective tissue - histologically they are characterised as foci of a congophilic substrate without cellular reaction. In this report two cases of senile transthyretin amyloidosis in patients with carpal tunnel syndrome, amyloid deposits with a surrounding granulomatous cellular reaction are described. It is assumed that this granulomatous appearance of the amyloid deposits in the synovial tissue may be an indicator of this type of amyloidosis - nevertheless, the type of amyloid should be supported by immunohistology.
Literatur
- 1 Andrade C. A peculiar form of peripheral neuropathy. Familiar atypical generalized amyloidosis with special involvement of the peripheral nerves. Brain. 1952; 75 408-427
- 2 Benson M D, Uemichi T. Transthyretin amyloidosis. Amyloid. Int J Exp Clin Invest. 1996; 3 44-56
- 3 Dixon H BF. Nomenclature committee of IUB (NC-IUB) IUB-IUPAC joint commission on biochemical nomenclature (JCBN) Newsletter 1981. J Biol Chem. 1981; 256 12-14
- 4 Gustavsson Å, Engström U, Westermark P. Mechanisms of transthyretin amyloidogenesis. Antigenic mapping of transthyretin purified from plasma and amyloid fibrils and within in situ tissue localizations. Am J Pathol. 1994; 144 1301-1311
- 5 Hoshii Y, Takahashi M, Ishihara T, Uchino F. Immunohistochemical classification of 140 autopsy cases with systemic amyloidosis. Pathol Int. 1994; 44 352-358
- 6 Linke R P, Altland K, Ernst J, Gerhard L, Michels H, Saeger W, Willig F. Praktische Hinweise zur Diagnose und Therapie generalisierter Amyloidosen. Dtsch Ärztebl. 1998; 95 A 2626-2636
-
7 Mohr W.
Gelenke, Sehnen und Sehnengleitgewebe, Bursen, Faszien. In: Remmele W (Hrsg) Pathologie 5, 2. Aufl. Berlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Budapest, Hongkong, London, Mailand, Paris, Santa Clara, Singapur, Tokio; Springer 1997: 383-482 - 8 Mohr W. Gelenkpathologie. Historische Grundlagen, Ursachen und Entwicklungen von Gelenkleiden und ihre Pathomorphologie. Berlin, Heidelberg; Springer 2000
- 9 Murakami T, Tachibana S, Endo Y, Kawai R, Hara M, Tanase S, Ando M. Familial carpal tunnel syndrome due to amyloidogenic transthyretin His 114 variant. Neurology. 1994; 44 314-318
- 10 Pomfret E A, Lewis W D, Jenkins R L, Bergethon P, Dubrey S W, Reisinger J, Falk R H, Skinner M. Effect of orthotopic liver transplantation on the progression of familial amyloidotic polyneuropathy. Transplantation. 1998; 65 918-925
- 11 Shaz B H, Gordon F, Lewis W D, Jenkins R L, Skinner M, Khettry U. Orthotopic liver transplantation for familial amyloidotic polyneuropathy: A pathological study. Hum Pathol. 2000; 31 40-44
- 12 Shiraishi M, Ando Y, Mizuta H, Nakamura E, Takagi K, Ando M. Charcot knee arthropathy with articular amyloid deposition in familial amyloidotic polyneuropathy. Scand J Rheumatol. 1997; 26 61-64
- 13 Strege R, Saeger W, Röcken C, Missmahl H P, Linke R P. Systemische Amyloidosen im Sektionsgut: Immunhistologische Klassifikation und Beziehungen zu Grunderkrankungen. Verh Dtsch Ges Pathol. 1995; 79 595-596
- 14 Westermark P, Sletten K, Johansson B, Cornwell G G. Fibril in senile systemic amyloidosis is derived from normal transthyretin. Proc Natl Acad Sci USA. 1990; 87 2843-2845
1 Für die Überlassung klinischer Daten danke ich Frau Dr. Sibylle Goethe, Sana-Rheumazentrum Wildbad.
2 Für die immunhistologischen Untersuchungen danke ich Herrn Prof. Dr. med. Reinhold Linke, Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried bei München
Prof. Dr. med. Winfried Mohr
Abteilung PathologieUniversität Ulm
Albert-Einstein-Allee 1189081 Ulm