Grundproblematik und Fragestellung: Das
Leichenschauwesen und die gesetzliche Regelung zur Durchführung
von Obduktionen bedarf dringend einer grundlegenden Änderung.
Vorschriften, die dazu führen, dass bis zu 75 % der
in den Todesbescheinigungen eingetragenen Todesursachen falsch sind,
erweisen sich als sinnlos. Nur durch eine Obduktion mit anschließender
histologischer Untersuchung können beispielsweise dysplastische
Bronchialveränderungen als Auslöser eines plötzlichen
Todes aus natürlicher Ursache aufgedeckt werden.
Probanden und Methodik: 894 Fälle von plötzlichem
unerwartetem Tod aus einem fortlaufenden Obduktionsgut von 17.204 Leichenöffnungen
der Jahre 1980 bis 1999 wurden untersucht. In 28 Fällen
(3,1 %) konnte erst die histologische Untersuchung der
Lungen eine Erklärung für den plötzlichen
Todesfall bringen.
Ergebnisse: Dysplastische Bronchialveränderungen
in der hier beschriebenen Form sind klinisch stumm und führen über
einen Ventilmechanismus der Bronchialobstruktion zu einem herdförmigen
panazinären Emphysem sowie dazwischenliegenden Lungengewebsatelektasen.
Folge ist ein Cor pulmonale, welches akut und unerwartet versagen
kann.
Folgerung: Die diagnostische Unklarheit
eines natürlichen Todesfalles rechtfertigt eine Obduktion,
dies muss gesetzlich verankert werden. Am Beispiel dysplastischer
Bronchialveränderungen wird gezeigt, dass ausschließlich
die diagnostische Leichenöffnung mit histologischer Organuntersuchung
exakte Befunde zur Todesursache liefern kann.
Bronchial malformation as a cause of
sudden, unexpected death - a plea for requiring diagnostic
autopsies
Background and objective: Legal regulations of cadaver
examination and autopsy require fundamental changes. Regulations that
result in up to 75 % errors in the recorded cause
of death on the death certificate make no sense. As an example,
rare disease of bronchial malformation may cause sudden, unexpected
death but is only detectable at autopsy with subsequent histological examination.
Patients and methods: In an series of 17.204 autopsies
(from 1980 to 1999) 894 cases of sudden, unexpected death were examined.
In 28 cases (3.1 %) only histological examination
of the lungs provided the cause of natural death.
Results: Bronchial dysplasia may be
clinically silent and leads to focal panazinar emphysema and atelectasis
due to chronic airflow obstruction and an »air trapping« mechanism.
Subsequent pulmonary hypertension results in a cor pulmonale, which
may fail suddenly and unexpectedly.
Conclusion: The diagnostic problems
of natural death justifies the performance of an autopsy. This fact
should be recognized legally. Using the example of bronchial malformation,
it is shown that only an autopsy may reveal the exact cause of death.
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Korrespondenz
Dr. Hans Christian Bankl
Institut für Klinische Pathologie Krankenhaus
St. Pölten
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