Zentralbl Gynakol 2001; 123(1): 37-41
DOI: 10.1055/s-2001-12024
Psychosomatische Geburtshilfe

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Schwangerschaftsabbruch aus fetaler Indikation - Ein traumatisches Ereignis?

Termination of pregnancy for fetal abnormality - a traumatic experience?K. Schütt, A. Kersting, P. Ohrmann, M. Reutemann, U. Wesselmann, V. Arolt
  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der WWU Münster (Direktor: Prof. Dr. V. Arolt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnose einer letalen Anomalie des Feten trifft eine schwangere Frau unvorbereitet. Sie muß unmittelbar entscheiden, ob sie die Schwangerschaft beenden läßt. Dies und der daran anschließende induzierte Abort können zu einem psychischen Trauma führen.
Die wissenschaftliche Literatur beschreibt, daß ein solcher Verlust schwer zu bewältigen ist und zu sozialer Isolation und Depression führen kann. Entgegen der gesellschaftlichen Vorstellung ist der Verlust für die Frau mindestens so schwerwiegend wie der einer Totgeburt. Bewältigungsprobleme treten insbesondere dann auf, wenn die Mütter sich schlecht mitteilen können, unter einem niedrigen Selbstwertgefühl leiden und wenig soziale Unterstützung bekommen.
Die pränatale Diagnose löst eine akute Trauerreaktion aus. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die unterschiedlichen Verläufe und Ausprägungen der Trauer untersuchen. Auch das traumatische Erleben eines solchen Verlustes ist noch zu wenig fokussiert.
Der Forschungsstand zu psychischem Erleben nach Schwangerschaftsabbruch aus fetaler Indikation wird zusammengefaßt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Traumaforschung wird insbesondere die Frage diskutiert, welche krankheitswertigen Störungen sich aus dem traumatischen Erleben entwickeln können.

Termination of pregnancy for fetal abnormality - a traumatic experience?

Summary

The diagnosis of a lethal anomaly of the fetus can affect a pregnant woman in a traumatic way. Almost immediately she has to decide whether she wishes the pregnancy to be terminated or not.
Literature shows that such a loss is very difficult to cope with, and can lead to social isolation and depression. Contrary to popular belief the loss felt by the woman is at least the same to that following a stillbirth. Problems arise when the woman has difficulties in expressing her feelings, has a lack of self-esteem or receives very little social support.
The prenatal diagnosis evokes an acute grief reaction. Only few studies are available regarding length, course and severity of grief in this case. Although an abortion through a fetal anomaly is a traumatic experience, research is vague on the trauma caused.
Present day research of the psychological sequelae after the termination will be summarized. In respect to the current trauma-research lies the question of which psychiatric conditions arise from such a traumatic experience.

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Dr. med. K. Schütt

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der WWU Münster

Albert-Schweitzer-Str. 11

D-48149 Münster