Rofo 2001; 173(4): 368-372
DOI: 10.1055/s-2001-12467
TECHNISCHE MITTEILUNG
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Real-time Compound imaging:
Verbesserte Erkennbarkeit von Punktionsnadeln und Markierungsdrähten gegenüber Single-line-
Ultraschall?

Real-Time Compound Imaging: Improved Visibility of Biopsy Needles and Localization Wires as Compared to Single-Line Ultrasonography?A. Saleh1 , S. Ernst1 , A. Grust1 , G. Fürst1 , P. Dall2 , U. Mödder1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie
  • 2Frauenklinik
  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Vergleich der Erkennbarkeit von Biopsienadeln und Markierungsdrähten im Real-time-Compoundverfahren (SonoCTTM) und im konventionellen Single-line Ultraschall (SLU). Methoden: 14 - 18 G Biopsienadeln und 5 verschiedene Markierungsdrähte mit und ohne Führungsnadel wurden in jeweils 4 Winkelpositionen (0, 12, 18 und 25 °) in tierische Muskelkadaver eingebracht. Die Materialien wurden an einem ATL HDI 5000 mit einem 5 - 12 MHz Linearschallkopf im SLU, sowie dem Compound-Verfahren mit drei (Comp3) und 9 (Comp9) Einzelbildern im Längsschnitt abgebildet. Gewebetiefe, Fokus und Gain waren konstant. Der mittlere Grauwert der Nadel (GwNa) sowie des Hintergrundes (GwHi) wurde mittels Histogramm bestimmt. Der Bildkontrast wurde nach der Formel (GwNa - GwHi)/(GwHi + GwNa) berechnet. Der mittlere Bildkontrast jeder Winkelposition über alle Nadeln wurde für die SLU und Compoundverfahren mittels student t-Test verglichen. Ergebnisse: Der mittlere Bildkontrast war bei 0° für SLU mit 0,686 signifikant höher als bei Comp3 (0,62) und Comp9 (0,633) (p < 0,05). Bei 12 ° ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Bei 18 ° war der Kontrast in den Compoundverfahren mit 0,493 (Comp3) und 0,498 signifikant höher als im SLU (0,433) (p < 0,05). Bei 25 ° war der Kontrastunterschied zwischen den Compoundbildern (Comp3 = 0,394; Comp9 = 0,402) und dem SLU (0,306) am ausgeprägtesten (p < 0,0001). Schlussfolgerungen: Bei 0 ° und 12 ° ist die Erkennbarkeit aller getesteten Materialien in allen Ultraschallmodalitäten sehr gut. Für die steileren Winkelpositionen mit kritischem Bildkontrast im SLU zeigte sich eine signifikante Kontraststeigerung in den Compoundbildern. SonoCTTM ist daher ein nützliches Verfahren zur Steigerung der Präzision sonographisch gesteuerter Punktionen.

Real-Time Compound Imaging: Improved Visibility of Biopsy Needles and Localization Wires as Compared to Single-Line Ultrasonography?

Aim: To compare the visibility of biopsy needles and localization wires using real-time compound imaging (SonoCTTM) and single-line ultrasound (SLU). Methods: 14 - 18 G biopsy needles and 5 different localization wires with and without puncture needle were placed into cadaverous muscle in 4 different angulations (0, 12, 18 and 25 °). Sonography was performed with an ATL HDI 5000 sonography device with a 5 - 12 MHz linear array using single-line ultrasound and compound imaging with 3 and 9 frames (Comp3 and Comp9) from different viewing angles. Images of the needles were obtained in the longitudinal plane without changing depth, focus position, and gain settings between the measurements. The mean grey values of the needle (gv_n) and of the background (gv_b) were obtained from histograms. Contrast was calculated using the equation (gv_n - gv_b)/gv_b + gv_n). Mean contrast in single-line and compound images was compared for each angulation using a Student t-test. Results: The mean contrast at 0 ° was 0.686 in single-line ultrasound. This was significantly higher than in Comp3 (0.62) and Comp9 (0.633) (p < 0.05) images. At 12 ° no significant differences could be observed. At 18 ° image contrast was significantly higher in compound images with 0.493 (Comp3) and 0.498 (Comp9), compared to SLU (0.433) (p < 0.05). At 25 ° the difference between compound images (Comp3: 0.394; Comp9: 0.402) and SLU (0.306) was greatest (p < 0.0001). Conclusion: At 0 ° and 12 ° visibility is very good for all tested materials. For steeper angulations contrast was partly critical in SLU and significantly enhanced with compound imaging. Thus, SonoCTTM may be useful to increase precision of ultrasound-guided percutaneous interventions.

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Dr. med. Andreas Saleh

Institut für Diagnostische Radiologie
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf

Phone: + 49-211-8117752

Fax: + 49-211-8116145

Email: saleh@uni-duesseldorf.de