Zentralbl Gynakol 2001; 123(3): 153-157
DOI: 10.1055/s-2001-12513
Originalarbeiten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Der Einsatz der Liposuktion zum „body contouring” in der Gynäkologie

Use of liposuction in “body contouring” in gynaecologyP.-A. Regidor1 , M. Schmidt1 , K.-A. Walz1 , M. Regidor1 , U. H. Winkler2 , U. W. Bier1 , A. E. Schindler1
  • 1Abteilung für Gynäkologie des Zentrums für Frauenheilkunde der Universität-GH Essen (Direktor: Prof. Dr. A.E. Schindler)
  • 2Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Friedrich Ebert Krankenhauses Neumünster
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Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel dieser Untersuchung ist es, die Einsatzmöglichkeiten sowohl der ultraschallassistierten als auch der Liposuktion mit alleiniger Tumeszenztechnik zur Beeinflussung von Fettdeformitäten der Körperoberfläche auf dem Gebiet der Gynäkologie zu beschreiben. Patientinnen und Methoden: Zwischen 1997 und 1999 sind in der Abteilung für Gynäkologie des Zentrums für Frauenheilkunde der Universität-GH Essen 85 Patientinnen einer Liposuktion unterzogen worden. Dabei wurden zwei verschiedene Verfahren angewandt: 30 Patientinnen (Gruppe 1) erhielten eine ultraschallassistierte Liposuktion, während die restlichen 55 Patientinnen (Gruppe 2) eine Liposuktion in alleiniger Tumeszenztechnik mit Verwendung von Mikrokanülen erhielten. Ergebnisse: Von den bearbeiteten 582 Gewebefeldern wurde in 48,2 % der Fälle eine „large-volume”-Liposuktion mit der Entfernung von mehr als 1 000 cc Fett durchgeführt. Bei den restlichen 51,8 % der Gewebefelder wurden Fettgewebeaspiratmengen zwischen 300 und 1 000 cc gewonnen. Es konnten zwischen den beiden Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede betreffend der Aspiratmengen erhoben werden (p > 0,05). Folgenreiche Komplikationen traten in beiden Gruppen nicht auf. Schlußfolgerungen: Unsere Untersuchung konnte zeigen, daß die Liposuktion als eine einfach anzuwendende und sehr sichere Methode anzusehen ist, die für ein „body contouring” gerade im Bereich der Gynäkologie exzellent ist, nicht aber zur Behebung einer Stammadipositas angewandt werden soll. Ob der Einsatz der ultraschallassistierten Liposuktion sich bewährt, bleibt abzuwarten, insbesondere auch deshalb, da deutliche Zeitgewinne mit dieser Methode nicht erreicht werden konnten.

Use of liposuction in “body contouring” in gynaecology

Summary

Objectives: The aim of this study was to describe the possible use of the ultrasound-assisted liposuction and liposuction with the tumescent technique for the contouring and remodelling of superficial fat areas of women in the field of gynaecology. Patients and methods: Between 1997 and 1999 85 healthy female patients underwent a liposuction in the department of gynaecology of the university of Essen. The patients were divided into two groups. Thirty patients (group 1) underwent an ultrasound-assisted liposuction whereas the remaining 55 patients (group 2) were operated using only the tumescent technique. Results: From the operated 582 body areas a large volume liposuction with the aspiration of more than 1 000 cc fat was performed in 48.2 % of the cases. In the remaining 51.8 % of the cases aspiration volumes between 300 and 1 000 cc fat were obtained. No statistically significant differences could be observed when comparing the aspirat volumes between both treatment groups (p > 0.05). Serious complications were not observed. Discussion: Our data could show, that liposuction is an extremely safe method for eliminating surperficial fat depots in the sense of body contouring in gynaecology, but that it should not be used for the reduction of obese body volumes. If ultrasound-assisted liposuction is really superior to liposuction with the tumescent technique remaining uncertain, no time gain could be observed due to this technique.

MeSH

E4.860.552 lipectomy

Literatur

  • 1 Fischer G. Liposculpture: the „correct” history of liposuction. Part I.  J Dermatol Surg Oncol. 1990;  16 1087-1089
  • 2 Fodor P B, Watson J. Personal experience with ultrasound-assisted lipoplastry: a pilot study comparing ultrasound-assisted lipoplastry with traditional lipoplastry.  Plast Reconstr Surg. 1998;  101 1117-1119
  • 3 Fournier P. State of the art in liposuction.  Dermatol Surg. 1997;  23 1189
  • 4 Fournier P, Otteni F. Lipodissection in body sculpturing: The dry procedure.  Plast Reconstr Surg. 1983;  72 598
  • 5 Hanke C W, Bullock S, Bernstein G. Current status of tumescent liposuction in the United States. National survey results.  Dermatol Surg. 1996;  22 595-598
  • 6 Igra H, Satur N M. Tumescent liposuction versus internal ultrasonic-assisted tumescent liposuction. A side-to-side comparison.  Dermatol Surg. 1997;  23 1213-1218
  • 7 Illouz Y G. History and current concepts of lipoplastry.  Clin Plast Surg. 1996;  23 721-730
  • 8 Kenkel J M, Robinson J B, Beran S J, Tan J, Howard B K, Zocchi M L, Rohrich R J. The tissues effects of ultrasound-assisted lipoplasty.  Plast Reconstr Surg. 1998;  102 213-220
  • 9 Klein J A. The tumescent technique for lipo-suction surgery.  Am J Cosmet Surg. 1987;  4 263-267
  • 10 Lambert E V, Hudson D A, Bloch C E, Koeslag J H. Metabolic response to localized surgical fat removal in nonobese women.  Aesthetic Plast Surg. 1991;  15 105-110
  • 11 Matarasso A, Kim R W, Kral J G. The impact of liposuction on body fat.  Plast Reconstr Surg. 1998;  102 1686-1689
  • 12 Rohrich R J, Beran S J, Kenkel J M, Adams W P, DiSpaltro F. Extending the role of liposuction in body contouring with ultrasound-assisted liposuction.  Plast Reconstr Surg. 1998;  101 1090-1102
  • 13 SAS Institute Inc. .SAS® User's Guide: Basics. Version 5 Edition. Cary, NC: SAS Institute Inc. 1985; 1290
  • 14 Sattler G, Rapprich S, Hagedorn M. Tumeszenz-Lokalanästhesie - Untersuchungen zur Pharmakokinetik von Prilocain.  Zeitschrift für Hautkrankheiten H + G 7. 1997;  72 522-525
  • 15 Sattler G, Sommer B, Bergfeld D, Sattler S. Tumescent liposuction in Germany: history and new trends and techniques.  Dermatol Surg. 1999;  25 221-223
  • 16 Zocchi M L. Ultrasonic assisted lipoplasty.  Clin Plast Surg. 1996;  23 575-598

Priv.-Doz. Dr. med. Pedro-Antonio Regidor

Zentrum für Frauenheilkundeder Universität-GH Essen

Hufelandstr. 55

D-45122 Essen