Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-12651
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Niederfrequenter Ultraschall in der Wundheilung
Low-frequency ultrasound for wound healingPublication History
10. 5. 2000
14. 12. 2000
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Zusammenfassung
Die Applikation von therapeutischem Ultraschall von 0,8 - 3 MHz für die Stimulation der Wundheilung ist in der Literatur vielfach beschrieben. Kaum bekannt sind dagegen Anwendungen von niederfrequentem Ultraschall unterhalb von 100 kHz. Die Arbeit gibt eine Übersicht über die Wirkungskomponenten, die Applikationstechniken und und die klinischen Ergebnisse auf Basis der verfügbaren Literatur. Im Ergebnis zeigt sich, dass der niederfrequente Ultraschall in subaqualer Anwendung neue Ansätze für die Wundtherapie eröffnet. Die Methode kann vorteilhaft eingesetzt werden für die sanfte und schonende Wundreinigung, die Wunddesinfektion und die Beschleunigung der Wundgranulation. Heilungszeiten können so um 30 - 50 % verkürzt und chronische Wunden in das akute Stadium zurückgeführt werden. Durch den bioakustischen Effekt im Wasserbad lassen sich topische Desinfektionsmittel niedrig dosieren. Eine mögliche toxische Wirkung wird reduziert und die Granulation nicht behindert. Bevorzugte Anwendungsbereiche sind die präoperative Wundkonditionierung bei Hauttransplantationen und die Therapie arteriell-venöser Beingeschwüre. Die Frage der optimalen Dosierung ist aber noch offen und das Angebot geeigneter Ultraschalltherapiegeräte durch die Industrie sehr gering.
Low-frequency ultrasound for wound healing
The application of therapeutic ultrasound of 0.8 to 3 MHz for the stimulation of wound healing is often described in the literature. On the other hand applications of low-frequency ultrasound below 100 kHz are hardly known. The paper gives an overview of the effective components, the application techniques and the clinical results on basis of the available literature. As result it shows, that low-frequency ultrasound in subaqueous application presents new ways for the wound therapy. The method can be used profitable for soft and smooth wound cleansing, wound disinfection and acceleration of the wound granulation. Healing time will so be lowered by 30 to 50 % and chronic wounds can be taken back into the acute state. Due to the bioacoustical effect in the water bath topical antiseptics can be applied in a low dosage. A possible toxic impact will be reduced and the granulation will not be impeded. The preoperative wound conditioning before dermatoplasty and the therapy of arterial-venous leg ulcers are fundamental ranges of application. However the question on the optimal dosage remains still unreplied and the supply of appropriate ultrasound therapy machines by the industry is very low.
Schlüsselwörter
Ultraschall - niederfrequenter Ultraschall - Wundbehandlung - Stimulation
Key words
Ultrasound - low-frequency ultrasound - wound treatment - stimulation
Literatur
- 1 Bazhanov N N, Mukhsinov M E, Aleksandrov M T, Kasymov A I. Komplexbehandlung odontogen-entzündlicher Prozesse mit Ultraschallanwendung und Breitband-Lasersystem (russ.). . Stomatologiia. 1989; 68,1 39-41
- 2 Bessette R W, Cusenz B, Meenaghan M A, Wirth J E. Comparison of ultrasonic wound debridement to whirlpool and Silvadene therapy in infected burn wounds. Anat Rec. 1982; 16 202
- 3 Byl N N, McKenzie A, Wong T, West J, Hunt T K. Incisional wound healing: a controlled study of low and high dose ultrasound. J Orthop Sports Phys Ther. 1993; 18,5 619-628
- 4 Callum M J, Harper D R, Dale J J, Ruckely C V. A controlled trial of weekly ultrasound therapy in chronic leg ulceration. Lancet. 1987; 8552,2 204-206
- 5 Deng C X, Xu Q, Apfel R E, Holland C K. In vitro measurements of inertial cavitation thresholds in human blood. Ultrasound Med Biol. 1996; 22,7 939-948
- 6 Doan N, Reher P, Meghji S, Harris M. In vitro effects of therapeutic ultrasound on cell proliferation, protein synthesis and cytokine production by human fibroblasts and monocytes. J Oral Maxillofac Surg. 1999; 57,4 409-419
-
7 Dyson M.
Ultrasound for wound management. In: Gogia PP Clinical wound management. Thorofare; SLACK Inc 1995 - 8 Dyson M, Preston R, Woledge R, Kitchen S. Longwave ultrasound. Physiotherapy. 1999; 85,1 40-49
- 9 Dyson M, Franks C, Suckling J. Stimulation of healing of varicose ulcers by ultrasound. Ultrasonics. 1976; 14,5 232-236
- 10 Ellwart J E, Brettel H, Kober L O. Cell membrane damage by ultrasound at different cell concentrations. Ultrasound Med & Biol. 1988; 14,1 43-50
- 11 Erikson S V, Lundeberg T, Malm M. A placebo controlled trial of ultrasound therapy in chronic leg ulceration. Scand J Rehabil Med. 1991; 23,4 211-213
- 12 Gostichev V K. Niederfrequenter Ultraschall zur Behandlung trophischer Ulcera (russ.). . Vestn Khir. 1984; 132,3 92-95
- 13 Gostischev V K, Baichorov E H, Berchenko G N. Der Einfluss des niederfrequenten Ultraschalls auf die Wundheilung (russ.). . Vestn Khir. 1984; 133,10 110-113
- 14 Hart J. The use of ultrasound therapy in wound healing. J Wound Care. 1998; 7,1 25-28
- 15 Hynynen K. The threshold for thermally significant cavitation in dog's thigh muscle in vivo. Ultrasound Med Biol. 1991; 17,2 157-169
- 16 Ivanov V V. Die Anwendung von niederfrequentem Ultraschall für die Komplex-Behandlung trophischer Geschwüre (russ.). . Khirurgiia (Mosk). 1986; 5 121-125
- 17 Johannsen F, Gam A N, Karlsmark T. Ultrasound therapy in chronic leg ulceration: a meta analysis. Wound Repair Regen. 1998; 6,2 121-126
- 18 Khokhlov A M. Präoperative Maßnahmen und chirurgische Techniken bei varikösen Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Komplikation durch trophische Geschwüre (russ.). . Khirurgiia (Mosk). 1993; 12 11-16
- 19 King W WK, Zekri A, Lee D WH, Li A KC. Debridement of burn wounds with a surgical ultrasonic aspirator. Burns. 1996; 22,4 307-309
- 20 Knoch H-G. Der niederfrequente Ultraschall als neue Therapiemöglichkeit in der Naturheilkunde. Ärztez f Naturheilverf. 1997; 38,1 20-24
- 21 Knoch H-G. Der niederfrequente Ultraschall. Übersicht. Z Physiother. 1990; 42,3 143-147
- 22 Knoch H-G, Knauth K. Therapie mit Ultraschall. 4. Auflage. Jena; Gustav Fischer Verlag 1991
- 23 Lundeberg T, Nordström F, Brodda-Jansen G, Erikson S V, Kjartansson J, Samuelson U E. Pulsed ultrasound does not improve healing of venous ulcers. Scand J Rehabil Med. 1990; 22,4 195-197
- 24 Manthey J, Callies R, Smolenski U. Thermische Ultraschallwirkung und Koppelmedium. Z Physiotherap. 1987; 39,6 361-363
- 25 McDonald W S, Nichter L S. Debridement of bacterial and particulate-contaminated wounds. Ann Plast Surg. 1994; 33,2 142-147
- 26 Millner R. Ultraschalltechnik - Grundlagen und Anwendungen. Weinheim; Physik Verlag 1987
- 27 Mortimer A J, Dyson M. The effect of therapeutic ultrasound on calcium uptake in fibroblasts. Ultrasound Med Biol. 1988; 14,6 499-506
- 28 Nichter L S, McDonald S, Gabriel K, Sloan G M, Reinisch J F. Efficacy of debridement and primary closure of contaminated wounds: a comparison of methods. Ann Plast Surg. 1989; 23,3 224-230
- 29 Oganesian M A. Prevention postoperativer Vereiterung und Behandlung vereiterter Wunden durch Ultraschallkavitation (russ.). . Vestn Khir. 1982; 128,5 56-57
- 30 Ottstadt B, Drews B, Hartmann B. Heilt subaqual applizierter niederfrequenter Ultraschall arteriell-venöse Ulcera cruris?. Vasomed. 1998; 10,1 24-32
- 31 Pavlov I. Der Effekt von nieder- und mittelfrequentem Ultraschall auf den Heilungsprozess eiternder Wunden (russ.). . Khirurgiia (Mosk). 1989; 6 62-65
- 32 Peschen M, Weichenthal M, Schöpf E, Vanscheidt W. Low-frequency ultrasound treatment of chronic venous leg ulcers in an outpatient therapy. Acta Derm Venereol. 1997; 77,4 311-314
- 33 Qian Z, Sagers R D, Pitt W G. The effect of ultrasonic frequency upon enhanced killing of P. aeruginosa biofilms. Ann Biomed Eng. 1997; 25,1 69-76
- 34 Ramelet A A. Controversities on emerging and obsolete therapies in venous leg ulcers. Curr Probl Dermatol. 1999; 27 161-164
- 35 Reher P, Doan N, Bradnock B, Meghji S, Harris M. Therapeutic ultrasound for osteoradionecrosis: An in vitro comparison between 1 MHz and 45 kHz machines. Europ J Cancer. 1998; 34,12 1962-68
- 36 Schoenbach S F, Song I C. Ultrasonic debridement: a new approach in the treatment of burn wounds. Plast Reconstr Surg. 1980; 66,1 34-37
- 37 Sedov V M, Gordeev N A, Krivtsova G B, Samsonov S B. Die Behandlung infizierter Wunden und trophischer Geschwüre mit niederfrequentem Ultraschall (russ.). . Khirurgiia (Mosk). 1998; 4 39-41
- 38 Singer A J, Coby C T, Singer A H, Thode H C, Tortora G T. The effects of low-frequency ultrasound on Staphylococcus epidermis. Cur Microbiol. 1999; 38,3 194-196
- 39 ter Riet G, Kessels A G, Knipschild P. A randomized clinical trial of ultrasound in the treatment of pressure ulcers. Phys Ther. 1997; 76,12 1301-1311
- 40 Ukhov A Y, Fedechko I M, Narepekha O M. Immunindikatoren bei der Behandlung infizierter Wunden mit niederfrequentem Ultraschall (russ.). . Klin Khir. 1990; 1 10-12
- 41 Walmsley A D. Applications of ultrasound in dentistry. Ultrasound Med Biol. 1988; 14,1 7-14
- 42 Walsh T F, Waite I M. A comparison of postsurgical healing following debridement by ultrasonic or hand instruments. J Peridontol. 1978; 49,4 2101-2205
- 43 Ward A R, Robertson V J. Dosage factors for the subaqueous application of 1 MHz ultrasound. Arch Phys Med Rehabil. 1996; 77,11 1167-1172
- 44 Weichenthal M, Mohr P, Stegmann W, Breitbart E W. Low-frequency ultrasound treatment of chronic venous ulcers. Wound Repair & Regeneration. 1997; 5,1 18-22
- 45 Williams R G, Pitt W G. In vitro response of Escherichia coli to antibiotics and ultrasound at various insonation intensities. J Biomater Appl. 1997; 12,1 20-30
- 46 Young S R, Dyson M. The effect of therapeutic ultrasound on angiogenesis. Ultrasound Med Biol. 1990; 16,3 261-269
- 47 Young S R, Dyson M. Effect of therapeutic ultrasound on the healing of full-thickness excised skin lesions. Ultrasonics. 1990; 28,3 175-180
1 Kavitation ist die Ausbildung feiner, µm-großer Bläschen im Wasser durch vom Ultraschall ausgelöste Druck-Zug-Kräfte, die oszillieren (stabile K.) und/oder wieder implodieren (transiente K.). Bei der Implosion auftretende Mikroströmungen und Druckgradienten führen zum Absprengen von Mikropartikeln von festen Oberflächen.
2 Stehende Wellen sind Ergebnis der Interferenz zweier gegeneinander laufender Wellen mit gleicher Amplitude und gleicher Frequenz.
3 Die DIN EN 61689 und IEC 601-2-5 für Ultraschallphysiotherapiesysteme gelten im Bereich 0,5 - 5 MHz.
Roland R. Radandt
BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße 3 - 4
12207 Berlin
Email: Radandt_BANDELIN@compuserve.com