Aktuelle Traumatol 2001; 31(2): 64-71
DOI: 10.1055/s-2001-12710
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Osteosynthese der dislozierten Humeruskopffrakturen mit der winkelstabilen proximalen Oberarm-Platte

Fortschritt in der Behandlung einer Problemfraktur?
Implantat, Operationstechnik und erste Erfahrungen
Osteosynthesis of Dislocated Proximal Humerus Fractures by an Angular Stable T-Plate. Progress in Treatment of this Problematical Fracture? Implant, Technical Procedures and First ExperiencesS. Bartsch, S. Hullmann, B. Hillrichs, R. Giers, V. Echtermeyer
  • Unfallchirurgische Klinik, Klinikum Minden (Chefarzt: Prof. Dr. med. V. Echtermeyer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

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Zusammenfassung

Zwischen April 2000 und Januar 2001 wurden 41 dislozierte proximale Oberarmfrakturen, davon 28 vom Typ Neer IV, V und VI, mit einer neuen winkelstabilen T-Platte osteosynthetisch versorgt. Implantat, Operationstechnik und erste klinische Erfahrungen werden vorgestellt. Anhand von Röntgenverlaufsserien wurden lediglich in 2 von 40 Fällen sekundäre Dislokationen des Kopffragmentes beobachtet. In 38 von 40 Fällen wurde eine Übungsstabilität erreicht, die eine uneingeschränkte, unmittelbar postoperative krankengymnastische Übungsbehandlung erlaubte. Auch bei schwieriger Frakturmorphologie wurde frühzeitig eine gute Funktion des Schultergelenkes erreicht.

Osteosynthesis of Dislocated Proximal Humerus Fractures by an Angular Stable T-Plate. Progress in Treatment of this Problematical Fracture? Implant, Technical Procedures and First Experiences

From April 2000 to January 2001 we treated 41 dislocated proximal humeral fractures with a new angular stable T-Plate with locking screws. 28 of them were characterised as Type Neer IV, V and VI fractures. Implant design, the operative procedure and first experiences are presented. X-ray follow-ups have shown secondary dislocations of the humeral head-fragment in only 2 of 40 cases. A rigid osteosynthesis were reached in 38 of 40 cases for unlimited, instantly postoperative starting, physical therapy. Even in cases with a higher degree of dislocation and a worse bone nature a good function of shoulder joint was early reached.

Literatur

1 Königsee Implantate GmbH, Am Sand, 07426 Königsee-Aschau.

Dr. S. Bartsch

Unfallchirurgische Klinik
Klinikum Minden

Friedrichstraße 17
32427 Minden


eMail: E-mail:st.bartsch@t-online.de