Zusammenfassung.
Das Ziel dieser Phase-II-Studie bestand darin, die Effektivität einer Monochemotherapie mit dem Antimetaboliten Gemcitabin hinsichtlich einer Verbesserung der Lebensqualität bei den teils erheblich beeinträchtigten Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom zu prüfen, das von einer schlechten Ansprechrate einer antineoplastischen Therapie gekennzeichnet ist. Methode: Bei 28 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom (Median: 63,7 Jahre; Rang: 37 - 77 Jahre; Geschlechtsverhältnis: 13 Männer vs. 15 Frauen) wurden 1000 mg/m2 Gemcitabin systemisch mittels Kurzzeitinfusion i. v. am Tag[d] 1, 8, 15, 22, 29, 36 und 43 verabreicht. Nach einer Woche Pause wurde ein 3-wöchiger Zyklus mit einwöchiger Unterbrechung noch zweimal appliziert. Die Tumorausdehnung wurde vor und nach vollständiger Chemotherapie mittels Abdomensonographie, Röntgen-Thorax und Computertomographie eingeschätzt ([re]staging) bei zwischenzeitlichen Tumormarkerbestimmungen. Häufigkeit, Schwere und Spektrum der Nebenwirkungen wurden vor jeder Behandlung entsprechend der WHO-Klassifikation ermittelt. Die Lebensqualität wurde mittels standardisierter Fragebogen evaluiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 106 Chemotherapiezyklen bei 28 Patienten (Rang: 1 - 13 Zyklen; Mittelwert: 3,78) appliziert. Während keine komplette Remission beobachtet wurde, zeigten 2 von 28 Patienten eine partielle Remission (7,2 %). Bei 11 von 28 Patienten war eine „Stable disease” nachzuweisen (39,2 %). 15 von 28 Patienten (53,6 %) fielen mit Tumorprogression auf. Vier der 28 Patienten lebten länger als ein Jahr (1-Jahres-Überlebensrate: 14,3 %). Die Nebenwirkungen waren moderat. Nur in 26 von 106 Zyklen (26,5 %) wurden solche registriert. Eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität war bei 25 % der Patienten zu konstatieren. Zusammenfassung: Die Chemotherapie mit Gemcitabin ist eine gut verträgliche antineoplastische Behandlungsoption mit minimaler Rate von Nebenwirkungen beim fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinom, obwohl die Tumoransprechrate gering ist. Eine Optimierung erscheint durch Kombination mit antineoplastisch wirksameren Zytostatika erforderlich und aussichtsreich.
Antineoplastic effect and quality of life in patients with pancreatic carcinoma who recieved gemcitabine monotherapy.
The outcome of pancreas carcinoma ist still poor. One reason is the overall low tumor response rate of currently used chemotherapy regimens. The aim of this phase-II study was to evaluate the efficacy of gemcitabine monotherapy in patients with metastasized pancreas carcinoma for an acceptable „Clinical Response”, i. e., to achieve a stable quality of life and low rate of side effects. Methods: In 28 patients with metastasized pancreas carcinoma (median age, 63.7 years; range, 37 to 77 years; sex ratio, 13 males, 15 females), systemic chemotherapy with gemcitabine (dose, 1000 mg/m2 ) was administered weekly on day[d] 1, 8, 15, 22, 29, 36, and 43. After one week (d57), 3 further weekly gemcitabine applications were repeated. Extension of tumor growth (restaging) including radiological imaging (ultrasound, computed tomography, plain film of the thorax) was assessed prior to initiation and after the end of chemotherapy, whereas laboratory parameters (incl. tumor markers) were determined in between. Quality of life was assessed using standardized questionnaires. Frequency, severity and spectrum of side effects were documented according to WHO grading prior to each 2nd or 3rd treatment. Results: In total, 106 chemotherapeutic cycles were administered in 28 patients (range, 1 - 13 cycles; mean, 3.78). No patient showed complete remission. While in 2 of 28 patients, partial remission was observed (7.2 %), in 11 of 28 patients, stable tumor disease was detected (39.2 %). Progressive tumor growth was documented in 15 of 28 patients (53.6 %). The 1-year survival rate was 14.3 % - 4 of 28 patients lived longer than 1 year. Side effects of gemcitabine monochemotherapy were only moderate: Only in 26.5 % of cycles (26 of 106), side effects were seen. Significant improval of quality of life was found in 25 % of patients. Conclusion: Despite the fact that overall response rate was low, chemotherapy using gemcitabine was well tolerated and can be considered a possible treatment option with minimal rate of side effects in case of metastasized pancreas carcinoma. The results suggest that gemcitabine appears to be a suitable drug with beneficial effects on the performance status for the combination with further cytostatic drugs providing more antineoplastic potential.
Schlüsselwörter:
Chemotherapie - Gemcitabin - Monotherapie - Pankreaskarzinom - Metastasen
Key words:
Chemotherapy - Gemcitabine - Monotherapy - Pancreas carcinoma - Metastases