Viszeralchirurgie 2001; 36(2): 91-97
DOI: 10.1055/s-2001-12719
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Management von retroperitonealen Hämatomen bei Patienten unter antikoagulativer Therapie

Management of retroperitoneal hematoma in patients on anticoagulative therapyF. P. Schulze, P. M. Markus, G. Stöhr, H. Becker
  • Klinik für Allgemeinchirurgie, Georg-August-Universität Göttingen
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Retroperitoneale Hämatome (RPH) sind eine eher seltene Diagnose in der Medizin. Die Ätiologie beinhaltet ein spontanes, posttraumatisches, postoperatives oder iatrogenes Auftreten. Gleichfalls können RPH auch unter antikoagulativer Therapie entstehen. Wir berichten über unsere Erfahrungen in der Therapie von 40 Patienten mit retroperitonealen Hämatomen, unter besonderer Berücksichtigung von 19 Patienten, die ein RPH unter antikoagulativer Therapie entwickelt haben. In einer retrospektiven Analyse der Patientendaten wurde der klinische Verlauf der konservativ behandelten Patienten mit den operierten verglichen. Von den 19 Patienten mit retroperitonealen Hämatomen unter antikoagulativer Therapie wurden 10 Patienten konservativ behandelt, 9 Patienten wurden operiert. Drei Patienten der nicht operierten Gruppe verstarben während des Krankenhausaufenthaltes an Multiorganversagen. Alle anderen Patienten, sowohl aus der nicht-operierten, als auch aus der operierten Gruppe, erholten sich von dem retroperitonealen Hämatom. Im Rahmen der Nachuntersuchung zeigte keiner der Patienten Residualsymptome des RPH. Bei asymptomatischen Patienten mit mäßigem Bedarf an Bluttransfusionen empfehlen wir ein konservatives, nicht-operatives Vorgehen. Bei symptomatischen Patienten mit persistierenden lokalen Schmerzen, Nervenirritation, Kompression von größeren Gefäßen oder des Ureters, erheblichem und kontinuierlichem Bedarf an Bluttransfusionen oder mit infiziertem retroperitonealen Hämatom sollte dagegen operativ interveniert werden. Hierbei empfehlen wir ein Intervall von 5 bis 7 Tagen zwischen der akuten Blutungsepisode und der Operation. Dennoch bleibt die Entscheidung für oder gegen ein operatives Vorgehen und der gewählte Zeitpunkt individuell für jeden Patienten.

Management of retroperitoneal hematoma in patients on anticoagulative therapy.

Retroperitoneal hematoma (RPH) is an uncommon diagnosis in medicine. The etiology includes spontaneous, posttraumatic, postoperative and iatrogen occurrence. Retroperitoneal hematoma may also occur in patients under anticoagulative therapy. We report on our experience in the management of 40 patients with retroperitoneal hematoma with special emphasis on 19 patients who developed RPH under anticoagulative therapy. In a retrospective analysis of the patients’ data the outcome of the conservatively treated patients and the patients who underwent surgery was compared. From the 19 patients with retroperitoneal hematoma under anticoagulative therapy 10 patients were treated conservatively and 9 patients underwent surgery. Three patients from the non-operated group, who had been excluded from surgery for multi-organ failure, died during hospitalization. All other patients from both the non-operated and the operated group recovered from RPH. In the post clinical follow up none of these patients suffered from symptoms of the retroperitoneal hematoma. Non-operative treatment is recommended in asymptomatic patients with moderate need for blood transfusions, whereas symptomatic patients with persisting local pain, nerval irritation, compression of major vessels or the ureter, extensive and ongoing need for blood transfusions or with infection of the retroperitoneal hematoma should be operated. In this case an interval of about 5 to 7 days between the acute bleeding episode and the operation is recommended. However, the decision for or against operative treatment remains individual for each patient.

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