Zusammenfassung
Die Diskussion um Rationierung vs. Rationalisierung von
Leistungen im Gesundheitswesen ist vor allem für die Ausrichtung der Gesundheitspolitik von
Bedeutung. Konkrete Evaluationen haben dabei zumeist medizinischen Interventionen in der Grauzone
zwischen Rationierung, d. h. dem Vorenthalten wirksamer Gesundheitsleistungen, und
Rationalisierung, d. h. der Eliminierung eindeutig unwirksamer Interventionen, zum Inhalt.
Als Exempel dient ein Assessment zu Erythropoietin bei Tumoranämien. Die Ergebnisse der
Behandlung tumorinduzierter Anämien mit EPO sind teilweise unbefriedigend: Nur
50-60 % anämischer Tumorpatienten sprechen auf EPO an, von diesen
„Respondern” müssen 20-30 % weiterhin Bluttransfusionen
erhalten. Das Assessment legt die wissenschaftliche Basis für einen
„angemessenen” Einsatz von Erythropoietin bei Tumoranämien offen und
schlägt Richtwerte für einen begrenzten Einsatz von EPO vor. Es macht Aussagen zu
gesichertem und fraglichem Nutzen für Tumorpatienten. Die Implementierung der Ergebnisse des
Assessments in die klinische Praxis kann als „explizite Rationierung nach
Wirksamkeitskriterien” bezeichnet werden.
Health Policy Decisions Between Rationing and Rationalisation as Demonstrated by the
Example of Erythropoietin in Tumour Anaemia
The debate on rationalisation vs. rationing of
health care interventions is of great importance for the shaping of social and health care
policies. Nevertheless, concrete evaluations mostly deal with health interventions in the grey zone
between rationing - withholding effective measures - and rationalisation -
avoiding ineffective interventions. The assessment of erythropoietin in tumour anaemia is presented
as an example: the results of the treatment of tumour-induced anaemia with EPO are partly
unsatisfactory. Only 50-60 % of anemic tumor-patients repond to EPO; of these
responders 20-30 % still require transfusions. The assessment presents the
evidence for an ”appropriate“ application of erythropoietin in tumour anaemia and
proposes standard values for a limited access and use of EPO. Additionally the assessment reveals
what is known as the benefit of this treatment, and what is questionable. Applying the results of
the assessment to clinical pratice can be considered as ”explicit rationing“ according
to effectiveness criteria.
Key words
Rationing - Rationalisation - Health Technology
Assessment - Erythropoietin - Tumour Anaemia
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Dr. Claudia Wild
Institut für Technikfolgen-Abschätzung
Strohgasse 45/3
1030 Wien
Email: cwild@oeaw.ac.at