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DOI: 10.1055/s-2001-13338
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
MR-Angiographie der Becken-Beingefäße mit automatischer Tischverschiebung („MobiTrak”) - Klinische Erfahrung mit 450 Untersuchungen
MR Angiography of the Lower Extremity Arteries with an Automated Table-Moving Technique (“MobiTrak”) - Clinical Experience in 450 ExaminationsPublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)


Zusammenfassung.
Ziel: Mit einer retrospektiv klinischen Bewertung von 450 MR-Angiographien der Becken-Beingefäße sollte die Frage beantwortet werden, ob in diesem Gefäßgebiet die MR-Angiographie die i. a. DSA ersetzen kann. Material und Methode: Von 4 Radiologen wurde die Bildqualität bei 450 MR-Angiographien beurteilt und in 102 Fällen mit der anschließend im Rahmen einer radiologischen Intervention durchgeführten DSA verglichen. Zusätzlich erfolgte bei 106 Patienten ein Vergleich mit dem gefäßchirurgischen Befund. Ergebnisse: Von 450 Untersuchungen zeigten insgesamt 6 % eine deutliche Einschränkung der diagnostischen Information. 5 Untersuchungen (1 %) mussten als DSA wiederholt werden. Die im Rahmen der radiologischen Intervention durchgeführte DSA oder der gefäßchirurgische Befund bestätigten in sämtlichen Fällen die Diagnose der MRA. Es ergibt sich die Schlussfolgerung, dass die MR-Angiographie der Becken-Beingefäße mit automatischer Tischverschiebung („MobiTrak”) die i. a. DSA im klinischen Routinebetrieb ersetzen kann.
MR Angiography of the Lower Extremity Arteries with an Automated Table-Moving Technique (“MobiTrak”) - Clinical Experience in 450 Examinations.
Purpose: By a retrospective clinical evaluation of 450 MR angiograms of the lower extremity arteries the question was posed of whether MR angiography can replace i.a. DSA. Material and methods: Image quality of 450 MR angiograms was graded by 4 radiologists; in 102 patients who underwent radiological intervention a comparison between MR angiogram and i.a. DSA was done. Additionally, MR angiography was compared with the results of surgical intervention in 106 cases. Results: 6 % of 450 examinations showed a significant limitation of diagnostic information. 5 examinations (1 %) had to be redone by i.a. DSA. In all cases the diagnosis from MRA was proven by the results of the following i.a. DSA or surgical procedure. Conclusion: The retrospective clinical evaluation of 450 examinations demonstrated that MR angiography of the lower extremity arteries can replace i.a. DSA in routine use.
Schlüsselwörter:
MR-Angiographie (MRA) - Verschiebetechnik - Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) - MR Technik
Key words:
MR Angiography (MRA) - Floating table - Peripheral arterial occlusive disease - MR technique