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DOI: 10.1055/s-2001-14104
Einsatz der Glitazone beim Typ-2-Diabetes: eine kritische Stellungnahme
Use of glitazones in type 2 diabetes: a critical commentPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
Die Gruppe der Glitazone (Troglitazon [z. B. Romozin®], Rosiglitazon [Avandia ® ], Pioglitazon [Actos®]) stellt eine der ganz wenigen echten pharmakologischen Neuerungen innerhalb der Diabetologie der letzten Jahrzehnte dar. Der nicht vollständig verstandene Wirkmechanismus wird auf eine Stimulation des PPARγ-Rezeptors (PPAR - »peroxisome proliferator activated receptor«) zurückgeführt. Dadurch wird eine vermehrte Glukoseaufnahme und -utilisation in den peripheren Geweben (verbesserte Insulinsensitivität) bewirkt. Weiterhin werden immunmodulatorische Effekte und antiproliferative sowie apoptose-fördernde Wirkungen beobachtet.
Literatur
- 1 Mühlhauser I. UKPDS - Darstellung nach Evidence-based Kriterien. Diabetes & Stoffwechsel. 1998; 30 123-131
- 2 Krentz A J, Bailey C J, Melander A. Thiazolidinediones for type 2 diabetes. BMJ. 2000; 321 252-253
-
3 http://www.nice.org.uk/nice-web/pdf/RosiglitazoneHTA.pdf,
Zugriff am 15.03.01
- 4 Kaplan N M. Should new drugs be used without outcome data?. Arch Intern Med. 2001; 161 511-512
Korrespondenz
Dr. med. Bernd Richter
Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung Heinrich-Heine
Universität Düsseldorf
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211/8118773
Fax: 0211/8118772
eMail: richterb@uni-duesseldorf.de