Psychother Psychosom Med Psychol 2001; 51(6): 261-263
DOI: 10.1055/s-2001-14303
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vermehrte Inanspruchnahme psychosomatischer Konsiliarleistungen einer kardiologisch/pulmologischen Klinik durch psychometrisches Screening

Increased Demand for Psychosomatic Consultation Service (C-service) in a Department of Cardiology/Pneumology Due to Psychometric ScreeningWinfried Häuser1 , Susanne Wambach1 , Peter Schiedermaier1 , Jochen Thomas2 , Otmar Schonecke2 , Walter Klein3 , Günther Görge3
  • 1Medizinische Klinik I, Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, Psychosomatik (Chefarzt: PD Dr. D. Grandt), Klinikum Saarbrücken
  • 2Institut für Medizinische und Klinische Psychologie, Universitätskliniken des Saarlandes (Leiter: Univ.-Prof. Dr. O. Schonecke †)
  • 3Medizinische Klinik II, Herz- und Lungenkrankheiten, Inten-sivmedizin und Angiologie (Chefarzt: PD Dr. G. Görge), Klinikum Saarbrücken
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Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde überprüft, ob der routinemäßige Einsatz der Hospital Anxiety and Depression Scale - deutsche Version (HADS-D) - die Anforderungshäufigkeit und -latenz psychosomatischer Konsiliarleistungen im Vergleich zum konventionellen Konsiliardienst verändert. 70 % aller Patienten einer kardiologisch-pulmologischen Klinik konnten mit der HADS-D erfasst werden. Durch das Screening konnten im Vergleich zum konventionellen Konsiliardienst die Zahl der psychosomatisch untersuchten Patienten gesteigert (15,3 % vs. 2,7 % aller Aufnahmen; p < 0,01) sowie die Anforderungszeit für das psychosomatische Konsil reduziert werden (2,7 Tage vs. 6,4 Tage; p < 0,01). 26 % aller Patienten wiesen im HADS-D erhöhte Werte auf (21 % erhöhte Depressivität und 12 % erhöhte Angst).

Increased Demand for Psychosomatic Consultation Service (C-service) in a Department of Cardiology/Pneumology Due to Psychometric Screening

The aim of the study was to test whether the routine use of the Hospital Anxiety and Depression Scale HADS changes the frequency and the duration of calling the psychosomatic C-service. 70 % of all patients of the department of cardiology/pneumology were registered by the HADS. Psychometric screening raised the number of patients checked by the C-service (15.3 vs. 2.7 % of all patients of the department; p < 0.01) and reduced the duration of the call for the C-service (2.7 vs. 6.4 days; p < 0.01) compared to conventional C-service. Elevated scores in HADS were found in 26 % of the patients (21 % depression, 12 % anxiety).

Literatur

  • 1 Ehlert U, Wagner D, Lupke U. Consultation-Liaison Service in the general hospital: Effects of cognitiv-behavioral therapy in patients with physical nonspecific symptoms.  J Psychosom Res. 1999;  47 411-417
  • 2 Herrmann C, Buss U, Snaith R P. HADS-D: Hospital Anxiety and Depression Scale - Deutsche Version. Bern; Verlag Hans Huber 1995
  • 3 Herrmann C, Kaminsky B, Rüger U, Kreuzer H. Praktikabilität und klinische Relevanz eines routinemäßigen psychologischen Screenings von Patienten internistischer Allgemeinstationen.  Psychother Psychosom med Psychol. 1999;  49 48-54
  • 4 Herzog T, Stein B, Söllner W, Franz M. Praxisleitlinien für die Konsiliar- und Liaisonversorgung in der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Medizin. Quellentext (Leitlinie auf Anregung der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen Fachgesellschaften). 2000
  • 5 Söllner W, Baumgartner S, Gundel A. et al .Vergleich der Effekte eines psychotherapeutischen Konsiliardienstes mit einem Liaisondienst bei der Betreuung von HNO-Tumorpatienten. 50. Jahrestagung des DKPM. 11. - 13. 11. 1999 Abstractband 61

Dr. med. Winfried Häuser

Medizinische Klinik I
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