Zusammenfassung
Hintergrund: Die nichtinvasive positive Druckbeatmung (NPPV) stellt eine Alternative sowohl zur primären endotrachealen Intubation bei chronischen Lungenerkrankungen und bei neuromuskulären Erkrankungen als auch zur Beatmungsentwöhnung (Weaning) dar. Bislang liegen wenige Erfahrungen über die Anwendung in der neurologischen Intensivmedizin vor. Patienten und Methode: Wir analysierten retrospektiv über einen Zeitraum von neun Monaten die Häufigkeit und den Erfolg der NPPV auf unserer neurologischen Intensivstation. Sie galt als erfolgreich, wenn eine endotracheale Intubation vermieden werden konnte oder die Patienten von einer invasiven Beatmung entwöhnt worden waren. Ergebnisse: Von 289 aufgenommenen Patienten waren insgesamt 106 (37 %) maschinell beatmet worden. Von diesen wurden wiederum elf Patienten (3,8 % aller aufgenommenen bzw. 10,4 % aller beatmeten Patienten) nichtinvasiv beatmet. Indikationen: Anpassung einer Maskenheimbeatmung (3-mal), Weaning nach Tracheotomie (2-mal), „weaning failure” (5-mal), alternativ zur primären endotrachealen Intubation (1-mal). In sieben Fällen (64 %) war die NPPV erfolgreich, vier Patienten (36 %) mussten intubiert werden. Schlussfolgerung: Die NPPV kann vor allem bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen eine Alternative zur endotrachealen Intubation sein und das Weaning erleichtern. Ihre Anwendbarkeit auf einer neurologischen Intensivstation ist jedoch begrenzt, da sie bei Bewusstseinstrübung und Aspirationsgefahr kontraindiziert ist.
Indications and Limitations of Noninvasive Positive Pressure Ventilation (NPPV) in a Neurological Intensive Care Unit
Background: NPPV is an alternative to endotracheal intubation in patients with neuromuscular disorders, chronic obstructive pulmonary disease and weaning failure. So far there is only limited experience of NPPV in neurological intensive care units (NICUs). Patients and method: We retrospectively analysed the frequency and the efficacy of NPPV on our NICU for a period of 9 months. Successful NPPV was defined as avoiding endotracheal intubation or successful weaning in patients with respiratory failure. Results: 289 patients were admitted, of which 106 (37 %) were mechanically ventilated. 11 patients (3.8 % of all those admitted or 10.4 % of all ventilated patients) were ventilated noninvasively. Indications: preparation for home ventilation (3 ×), weaning from mechanical ventilation after tracheostomy (2 ×), weaning failure (5 ×), alternatively to primary endotracheal intubation (1 ×). In 7 cases (64 %) NPPV was successful, 4 patients (36 %) had to be intubated. Conclusion: NPPV can help to reduce the need for endotracheal intubation and the weaning time especially in patients with neuromuscular diseases. However, as most patients on the NICU have a reduced level of consciousness or swallowing dysfunction, the application of NPPV is limited.
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Dr. med. S. Leis
Neurologische Klinik mit Poliklinik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
eMail: Stefan.Leis@neuro.med.uni-erlangen.de