Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-14507
Einfache Diagnostik und Therapie des abdominellen Kompartmentsyndroms
Simple diagnosis and treatment of the abdominal compartment syndromePublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Das abdominelle Kompartmentsyndrom findet bisher in der chirurgischen Praxis zu wenig Beachtung, obwohl dieses Krankheitsbild in der Literatur bereits seit längerem klar definiert ist. Auslöser des Syndroms sind multiple pathophysiologische Veränderungen, die schließlich zu einer Erhöhung des intraabdominellen Druckes führen [3]. Auch bei rechtzeitiger Diagnose und sofortiger Therapie sind Morbidität und Letalität hoch. Wird das Krankheitsbild nicht oder zu spät erkannt, ist der Verlauf des Syndroms meistens letal [4]. Daher möchten wir im Folgenden den Begriff des abdominellen Kompartmentsyndroms (AKS) erläutern, die von uns eingeführte einfache und kosteneffektive Methode der Diagnostik sowie die therapeutischen Schritte beschreiben.
Literatur
- 1 Barnes G E, Laine G A, Giam P Y, Smith E E, Granger H J. Cardiovascular responses to elevation of intra-abdominal pressure. Am J Physiol. 1985; 248 R208-213
- 2 Bendaham J, Coetzee C J, Papagianopoulos C, Muller R. Abdominal Compartment Syndrome. J Trauma. 1995; 38 152-153
- 3 Burch J M, Moore E E, Moore F A, Franciose R. The abdominal compartment syndrome. Surg Clin North Am. 1996; 76 833-842
- 4 Cullen D J, Coyle J P, Teplick R, Long M C. Cardiovascular, pulmonary, and renal effects of massively increased intra-abdominal pressure in critically ill patients. Crit Care Med. 1989; 17 118-121
- 5 Eddy V, Nunn C, Morris J A. Abdominal compartment syndrome. The Nashville experience. Surg Clin North Am. 1997; 77 801-812
- 6 Emerson H. Intra-abdominal pressures. Arch Intern Med. 1911; 7 754-784
- 7 Iberti T J, Kelly K M, Gentili D R, Hirsch S, Benjamin E. A simple technique to accurately determine intra-abdominal pressure. Crit Care Med. 1987; 15 1140-1142
- 8 Ivatury R R, Diebel L, Porter J M, Simon R J. Intra-abdominal hypertension and the abdominal compartment syndrome. Surg Clin North Am. 1997; 77 783-800
- 9 Ivatury R R, Sugarman M J. Abdominal compartment syndrome: a century later, isn’t it time to pay attention?. Crit Care Med. 2000; 28 2137-2138
- 10 Malbrain M L. Abdominal pressure in the critically ill: measurement and clinical relevance. Intensive Care Med. 1999; 25 1453-1438
- 11 Overholt R H. Intraperitoneal pressure. Arch Surg. 1931; 22 691-703
- 12 Richards W O, Scovill W, Shin B, Reed W. Acute renal failure associated with increaced intra-abdominal pressure. Ann Surg. 1983; 197 183-187
- 13 Savino J A, Cerabona T, Agarwal N, Byrne D. Manipulation of ascitic fluid pressure in cirrhotics to optimize hemodynamic and renal function. Ann Surg. 1988; 208 504-509
- 14 Schein M, Wittman D H, Aprahamian C C, Condon R E. The abdominal compartment syndrome: the pathophysiological and clinical consequences of elevated intra-abdominal pressure. J Am Coll Surg. 1995; 180 745-753
- 15 Shelly M P, Robinson A A, Hesford J W, Park G R. Haemodynamic effects following surgical release of increased intra-abdominal pressure. Br J Anaest. 1987; 59 800-805
- 16 Thorington J M, Schmidt C F. A study of urinary output and blood-pressure changes resulting in experimental ascites. AM J Med Sci. 1923; 165 880-890
-
17 Van Baardwijk A AW, Grubben A CL, Hoofwijk A GM. Meting
van de intraabdominale druk via de blaascatheter: normaalwaarden
en validering. Chirurgendagen 1998 Nederlandse vereniging
voor Heelkunde, Utrecht. S81 ISBN: 90 - 801 943 - 6-0
Korrespondenz
Dr. A. C. L. Grubben
Abteilung für Chirurgie
Postbus 266
NL 6130AG
Sittard, Niederlande
Phone: +31/10/4768390
Fax: +31/20/8693588