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DOI: 10.1055/s-2001-14688
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Sekundäre chirurgische Korrekturen bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Secondary Surgical Corrections in Patients with Cleft Lip and PalatePublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Zusammenfassung
Bei Sekundär- und Korrektureingriffen handelt es sich um Eingriffe an bereits voroperierten Spalten. Dabei muss unterschieden werden zwischen Maßnahmen, die routinemäßig in das Konzept der chirurgischen Rehabilitation gehören und Korrekturoperationen bei ästhetisch und/oder funktionell nicht voll befriedigenden Ergebnissen nach primärem Spaltverschluss. Der Zeitpunkt der Indikationsstellung für eine Sekundäroperation ist von entscheidender Bedeutung. Korrekturen an den Naseneingängen, der Oberlippe und am Gaumen sowie sprachverbessernde Operationen sollten bereits im Vorschulalter durchgeführt werden. Der Forderung nach funktioneller und ästhetischer Rehabilitation bis zum Schuleintritt kann somit weitgehend entsprochen werden. Zur knöchernen Überbrückung der Kieferspalte hat sich besonders die sog. „sekundäre Osteoplastik” zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr bewährt. Zur Vermeidung von Wachstumsstörungen können umfangreiche Nasenkorrekturen erst nach Abschluss des Wachstums durchgeführt werden. Ebenfalls erst im Erwachsenenalter dürfen Umstellungsosteotomien der Kiefer oder Distraktionen des Oberkiefers erfolgen oder kann definitiver, ggf. implantatgetragener, Zahnersatz eingegliedert werden. Umfangreiche Re-Operationen oder sprachverbessernde Eingriffe sind durch die Fortschritte in der Spaltchirurgie nur noch selten notwendig. Aufgrund schonender Operationstechniken und konsequenter interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden sind Wachstumsstörungen, die Umstellungsosteotomien der Kiefer notwendig machen, nur noch in Einzelfällen erforderlich.
Secondary Surgical Corrections in Patients with Cleft Lip and Palate
Secondary surgical corrections are operations in preoperated clefts lip and palate and have to be distinguished in operations which are a fix part of the surgical plan for complete functional and esthetical rehabilitation, like columellaplasty or secondary osteoplasty of the alveolar cleft, and those dealing with corrections of not completely satisfying results after the primary cleft closure. The timing is of decisive importance for the success of the secondary operations. Minor soft tissue corrections of nose deformities, all improvements of the upper lip and velopharyngoplasties to achieve a better intelligibility should be performed at preschool age. Therefore the demand for functional and esthetical rehabilitation during this period can be met to a great extent. For bony bridging of the alveolar cleft the socalled „secondary osteoplasty” at the age between 9 and 11 has proven to be particularly reliable. To avoid growth disturbances extensive nose corrections including osteotomies and the preparation of cartilages and septum can be performed only in adult patients. Likewise, only in adults osteotomies of the jaws, distraction osteogenesis procedures of the maxilla and dental implants can be performed. Due to the improvements in the cleft surgery extensive re-operations and velopharyngoplasties are rearly required. Based on careful operation techniques and consistent interdisciplinary cooperation with orthodontists, growth disturbances, which require osteotomies of the jaws, are necessary only in individual cases.
Schlüsselwörter
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - sekundäre Korrekturen - Naseneingangskorrektur - Reoperationen der Lippe und des Gaumens - sprachverbessernde Operationen - Kieferspaltosteoplastik
Key words
Cleft Lip and Palate - Secondary Corrections - Correction of the Nostrils - Reoperation of the Lip and Palate - Operations to Improve the Intelligibility - Alveolar Bone Grafting
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Dr. Dr. Rupert Dempf
Klinik und Poliklinik für
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Medizinische Hochschule Hannover
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