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DOI: 10.1055/s-2001-14713
Die klinisch inapparente Pankreasenzymerhöhung: Was ist diagnostisch und therapeutisch erforderlich?
Clinically silent elevated pancreatic enzyme levels: what needs to be done diagnostically and therapeutically?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. September 2002 (online)

Ein nicht ungewöhnliches diagnostisches Problem ist die zufällig gemessene Pankreasenzymerhöhung bei Patienten ohne, aber auch mit Bauchschmerzen. Per Definition sind bei ca. 2 % der Normalbevölkerung die Pankreasenzyme erhöht. Während Patienten mit abdomineller Schmerzsymptomatik einer differenzierten Diagnostik zugeführt werden, an deren Ende nicht immer der Nachweis einer Pankreatopathie geführt werden kann, ist das diagnostische Dilemma im klinisch inapparenten Fall groß. Soll der »zufällige Patient« detailliert diagnostisch evaluiert werden (einschließlich prinzipiell risikobehafteter invasiver Untersuchungen wie einer ERCP), um mögliche assoziierte Erkrankungen wie Lymphom, Karzinom, AIDS, Hepatopathie oder Autoimmunerkrankungen auszuschließen? Wie ist das bei gegebener Beschwerdefreiheit vor dem Hintergrund der Kosteneffizienz vertretbar? Der folgende Beitrag versucht, die klinische Relevanz dieser zufälligen Diagnose zu strukturieren.
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Priv.-Doz. Dr. med. Michael Rünzi
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