Angioplasty and stent-application in benign and malignant stenoses of the central
venous system
Summary
Compared with the excellent good results on the arterial side, venous angioplasty
combined with stent-application was described relatively late in the literature, dealing
in the majority of cases with palliative tumour stenoses of the superior and inferior
vena cava. Recanalization of benign stenoses, especially of the pelvic venous spur
(May/Thurner; syn. Pelvic compression syndrome, Cockett) was realized so far only
in a limitted number of cases. We have performed this interventional therapy since
1991 in 21 patients (female: 16, male: 5), with good long-term results in 18 cases.
According to the special patho-anatomy of the “spur”, developing intimal proliferation
and progressive stenosis at the left-sided ilio-caval junction in about 20 % of the
average adult population, a restrictive indication is, however, mandatory. According
to strong clinical symptoms (severe varicosis and leg oedema at the left-sided lower
extremity), phlebographic and functional parameters (won by central venous blood pressure
measurements) are indicating selected cases for this curative treatment.
Zusammenfassung
Gemessen an den ausgezeichneten therapeutischen Ergebnissen, die seit Jahren in der
Kombination von Angioplastie und Stentimplantation im arteriellen Bereich gewonnen
werden, wurden in der Literatur erst sehr spät und in kleinen Fallzahlen Berichte
über die Anwendung bei der Palliation von Tumorstenosen mit Kompression der oberen
und unteren Hohlvene bekannt. Bisher ist die Rekanalisation gutartiger venöser Stenosen,
insbesondere beim Beckenvenensporn (May/Thurner, syn. Beckenvenen-Kompressionssyndrom,
Cockett) nur ganz vereinzelt durchgeführt und publiziert worden. Wir haben seit 1991
bei 21 Patienten (Frauen: 16, Männer: 5) die linksseitige iliokavale Stenose angioplastiert
und durch Stent gestützt, bei 18 Patienten mit guten klinischen Ergebnissen und mit
Langzeiterfolg. Angesichts der speziellen Pathoanatomie des Beckenvenensporns, bei
dem sich aus einer Intimaproliferation progressive Stenosen bei ca. 20 % der erwachsenen
Population in der zentralen linken V. iliaca com. entwickeln, ist dennoch eine strenge
Indikationsstellung zur Intervention erforderlich. Sie gründet auf dem klinischen
Beschwerdebild (fortgeschrittene Varikose und Ödembildung am linken Bein) und einer
sorgfältigen phlebographischen und funktionellen Abklärung, zweckmäßigerweise durch
zentrale Venendruckmessung.
Key words
Pelvic venous spur - iliac compression syndrome - venous angioplasty - stent-implantation
Schlüsselwörter
Beckenvenensporn - Beckenvenen-Kompressions-Syndrom - venöse Angioplastie - Stentimplantation
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1 Vortrag, gehalten auf dem Robert May-Gedächtniskongress, Innsbruck, 18.-20. Mai 2000
Herrn Prof. Dr. Wolfgang Münster, dem letzten Leiter der evaluierten Abteilung für
Kardiovaskuläre Radiologie der Charité, Humboldt-Universität Berlin, zum 70. Geburtstag
Prof. Dr. J. Weber
Abteilung für Röntgendiagnostik und Interventionelle Radiologie
DRK-Krankenhaus Rissen
Suurheid 20
D-22559 Hamburg