Zusammenfassung.
Zielsetzung: Die kürzlich entwickelte Technik der Mehrschichtcomputertomographie ermöglicht die
Erkennung von koronararteriellen Stenosen und Plaques. Die Rohdaten der Herz-CT-Untersuchung
werden zu einem bestimmten Zeitpunkt im Herzzyklus rekonstruiert. Die richtige Wahl
dieses Zeitpunktes spielt eine Schlüsselrolle für Bildqualität und diagnostische Sicherheit.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Wahl des Zeitpunktes zur Bildrekonstruktion in Abhängigkeit
des zu untersuchenden Gefäßes zu optimieren. Material und Methoden: Wir rekonstruierten die Rohdaten der Herz-CT-Untersuchungen von insgesamt 13 Patienten
mittels retrospektiven EKG-Gatings zu 4 verschiedenen Zeitpunkten (250, 350, 450,
550 ms absolut revers) im Herzzyklus. Die so erhaltenen Bilddaten wurden an einer
Grafikworkstation (3D-Virtuoso, SIEMENS) mit dem Volume-Rendering-Verfahren auf ihre
diagnostische Aussagekraft hin beurteilt. Insgesamt wurden 91 koronararterielle Segmente
(Segment 1 und 2 der RCA, Segmente 5, 6, 7 sowie proximales und distales Segment 11)
ausgewertet. Ergebnisse: Die Beurteilbarkeit des linken Hauptstammes war zu allen Zeitpunkten gut, die Segmente
6 und 7 der LAD sowie das proximale und distale Segment der RCX hatten ihre beste
Bildqualität bei 450 ms absolut reversem retrospektivem Gating. Die Segmente 1 und
2 der RCA konnten am besten bei 550 ms absolut revers visualisiert werden. Schlussfolgerungen: Die Beurteilbarkeit der Herzkranzgefäße nach retrospektiver, EKG-gegateter Rekonstruktion
ist entscheidend vom gewählten Rekonstruktionszeitpunkt abhängig. Durch die Optimierung
desselben lassen sich die diagnostische Aussagekraft erhöhen und Fehlinterpretationen
durch Artefaktbildung vermeiden
The Optimal Time Point in RR Interval for Data Reconstruction to Visualize Coronary
Arteries by Multi Slice Computed Tomography.
Purpose: Multislice spiral CT is a newly developed technology that allows the non-invasive
detection of coronary stenoses and plaques. The acquired raw data are reconstructed
at a given time point in the RR interval of the heart cycle. Thus, determination of
this time point is a key factor for picture quality and for reliable diagnostic results.
This study was performed to investigate the optimal time point for reconstruction
within the RR interval. Materials and Methods: The coronary arteries of 13 patients were examined with CT. Raw data were reconstructed
250, 350, 450 and 550 ms before the following R wave (absolute reverse retrospective
ECG gating) for each patient. Data were then analyzed with a volume rendering mode
on a SIEMENS 3 D-Virtuoso workstation. A total of 91 segments (segments 1 and 2 of
the RCA, segments 5, 6, 7 and proximal and distal parts of segment 11) were assessed
and image quality was classified. Results: Visualization of the left main coronary artery was of a good quality at all time points,
segments 6 and 7 of the LAD as well as the proximal and distal parts of segment 11
of the RCX had the best quality at 450 ms absolute reverse retrospective ECG gating.
The segments 1 and 2 of the RCA were of best quality 550% ms absolute reverse to the
R peak. Conclusions: Classification of image quality of coronary artery CT scans after retrospectively
ECG gated reconstruction is highly determined by the time point of reconstruction
in the heart cycle. The optimization of this time point increases diagnostic accuracy
and helps to avoid misinterpretation due to image artifacts.
Schlüsselwörter:
Mehrschicht-CT - Spiral-CT - Cardio CT - Retrospektives EKG-Gating
Key words:
Multislice CT - Spiral CT - Cardio CT - Retrospective ECG gating
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Dr. med. A. Kopp
Radiologische Universitätsklinik Tübingen Abt. Radiologische Diagnostik
Hoppe-Seyler-Straße 3
72076 Tübingen
Telefon: 07071-29-82087
Fax: 07071-29-5845
eMail: andreas.kopp@med.uni-tuebingen.de