Zusammenfassung.
Zielsetzung: Eine klinische und computertomographische Analyse von Patienten, bei denen nach i. v. oder i. a. Gabe von nichtionischen Röntgen-Kontrastmitteln Symptome einer Blut-Hirn- oder Blut-Liquor-Schrankenstörung beobachtet wurden. Methoden: 1. Retrospektive Analyse von 8 Patienten, die nach i. v. oder i. a. Injektion von 200 - 450 ml von nichtionischem Röntgenkontrastmittel klinisch und im Schädel-CT Symptome einer Schrankenstörung zeigten. 2. Prospektive Analyse von 30 septischen, intensivpflichtigen Patienten, die zur Abszessdiagnostik ein Spiral-CT von Thorax und Abdomen mit 240 ml nichtionischem Röntgenkontrastmittel und anschließend ein Schädel-CT zum Ausschluss septischer Herde erhielten. Ergebnisse: Die retrospektive Analyse zeigt, dass bei äIteren Patienten mit Risikofaktoren in seltenen Fällen nach intravasaler Gabe höherer Kontrastmitteldosen Symptome einer Blut-Hirn-Schrankenstörung auftreten. Die prospektive Studie zeigt, dass vergleichbare computertomographische Befunde auch bei 3 von 30 septischen Patienten beobachtet wurden. Schlussfolgerungen: Hypoxische und toxische Schäden der Blut-Hirn-Schranke und höhere KM-Dosen bei älteren Patienten mit Risikofaktoren können eine computertomographisch nachweisbare Kontrastmittelextravasation in den Liquorraum verursachen. Klinische Symptome und computertomographische Muster der Schrankenstörung sollten aus differenzialdiagnostischen Gründen bekannt sein.
Extravasation of Contrast Medium into Brain Parenchyma and CSF Space after CT or DSA of the Chest or Abdomen.
Purpose: Analysis of clinical and CT findings in patients with signs of disruption of the blood-brain or blood-CSF barrier after i. v. or i. a. administration of non-ionic contrast media. Methods: 1. Retrospective analysis of 8 patients with clinical and CT findings of disruption of the blood-brain or blood-CSF barrier after i. v. or i. a. administration of non-ionic contrast media (200 - 450 ml). 2. Prospective analysis of 30 intensive care patients with sepsis and suspected abscess, who underwent CT of the chest and abdomen with 240 ml of a non-ionic contrast medium followed by cranial CT to rule out septic lesions. Results: The retrospective analysis proved that disruption of the blood-brain barrier may occur in elderly patients with risk factors after injection of higher amounts of contrast media. In the prospective study, equivalent CT phenomena were observed in 3 of 30 patients with sepsis. Conclusions: Hypoxemic and toxics damage to the blood-brain barrier as well as higher amounts of contrast media may result in extravasation of contrast medium into the CSF space, which can be demonstrated by CT. For differential diagnosis, the clinical symptoms and CT patterns of a disruption of the blood-brain or blood-CSF barrier should be known.
Schlüsselwörter:
Blut-Hirn-Schranke - nichtionische Kontrastmittel - Hohe Kontrastmitteldosen - Dynamisches Spiral-CT - DSA - Sepsis
Key words:
Blood-brain barrier - Non-ionic contrast media - High doses of contrast media - Dynamic spiral CT - DSA - Sepsis
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Dr. Till Bretschneider
Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93042 Regensburg