Hintergrund und Fragestellung: Plaqueruptur
und konsekutive Thrombose sind Schlüsselereignisse bei
Komplikation und Progression atherosklerotischer Organleiden. Kürzlich
konnte die HOPE-Studie eine signifikante Verminderung kardiovaskulärer
Ereignisse für den Angiotensin Converting Enzyme (ACE)
-Hemmer Ramipril zeigen. Zur Evaluation des therapeutischen Potenzials
dieser Substanzklasse wurde in der vorliegenden Studie koagulatorische
Aktivität bei kardiovaskulären Patienten mit ACE-Hemmertherapie
untersucht und diese mit der von unbehandelten Kontrollpatienten
bzw. mit der von Patienten mit Acetylsalicylsäure (ASS)-Therapie
verglichen.
Patienten und Methodik: Proben von insgesamt 204 Patienten mit
koronarer Herzerkrankung und/oder arterieller Hypertonie wurden
mittels Vollblutaggregometrie analysiert. Dabei war die Agonisten-induzierte
Plättchenaggregation (Kollagen, ADP) durch die Zunahme
der Impedanz (in Ohm) quantifiziert. Diese Daten wurden mit Vorliegen
bzw. Fehlen einer ACE-Hemmer- bzw. ASS-Medikation korreliert. Analog
wurden die koagulatorischen Potenziale bei Therapie mit Beta-Blockern,
Calcium-Antagonisten, CSE-Hemmern und Nitraten evaluiert.
Ergebnisse: Als zentraler Befund war
die Plättchenaggregation bei Studienteilnehmern mit ACE-Hemmer-Einnahme
gegenüber der unbehandelter Kontrollpatienten vermindert,
ausgewiesen durch eine signifikant verminderte Zunahme der Impedanz.
Die Kollagen-induzierte Plättchenaggregation wurde um 18 % (p = 0,025),
die ADP-induzierte um 39 % (p = 0,039)
gehemmt. Bei ASS-Medikation nahm die Kollagen-induzierte Plättchenaggregation
durchschnittlich um 20 % (p = 0,020)
ab; Effekte nach Induktion mit ADP waren nicht signifikant. Bei
kombinierter Therapie mit ACE-Hemmern und ASS war ein ausgeprägter
antithrombozytärer Effekt nach Kollagen-Induktion beobachtbar;
die Plättchenaggregation nahm um 26 % (p = 0,003)
ab. Beta-Blocker, Calcium-Antagonisten, CSE-Hemmer und Nitrate zeigten
keinen signifikanten Einfluss auf die Plättchenaggregation.
Folgerungen: ACE-Hemmer-Therapie führt
zu einer signifikanten Verminderung der Plättchenaggregation,
die ex vivo mit Hilfe der Vollblut-Aggregometrie messbar und quantifizierbar wird.
Neben bereits bekannten Wirkungen dieser Substanzklasse, insbesondere
auf Endothel und Fibrinolyse, könnten antithrombozytäre
Effekte die günstige Beeinflussung klinisch relevanter
kardiovaskulärer Ereignisse zusätzlich erklären.
Decreased platelet aggregation with
angiotensin converting enzyme inhibitor medication: results of a
pilot study
Background and objective: Plaque rupture and subsequent thrombosis
are key events in the complication and progression of atherosclerotic
disease. Recently, the HOPE study showed a significant decrease
in cardiovascular complications with the angiotensin converting
enzyme (ACE) inhibitor (ramipril). To assess the therapeutic potential
of this drug class, the present study evaluates the coagulative
activity in cardiovascular patients with ACE inhibitors and compares
these data with those of untreated patients and with those of patients
taking aspirin, resp.
Methods: Blood samples from 204 patients
with coronary heart disease and/or arterial hypertension
were analyzed by whole-blood lumi-aggregometry. Platelet aggregation
was determined by the increase in impedance across paired electrodes
in response to the stimulatory agents collagen and ADP, respectively.
The data were correlated with the presence or absence of ACE inhibitor
and/or aspirin medication. Analogously, the coagulative
potential of beta-blockers, calcium antagonists, CSE-inhibitors
and nitrates were studied.
Results: As the central finding, study
participants treated with ACE inhibitors showed a decreased platelet
aggregation compared to untreated control patients, indicated by
a significantly reduced increase in impedance. Platelet aggregation
induced by collagen decreased by 18 % (p = 0.025),
that induced by ADP by 39 % (p = 0.039).
With aspirin medication, the collagen-induced decrease amounted
to 20 % (p = 0.020);
no significant effect was seen by ADP stimulation. With combined
intake of ACE inhibitors and aspirin, collagen-induced platelet
aggregation was found markedly reduced. Platelet aggregation decreased
by 26 % (p = 0.003).
Beta-blockers, calcium antagonists, CSE inhibitors and nitrates
did not reveal a significant influence on platelet aggregation.
Conclusions: ACE inhibition decreases
platelet aggregation, as detected and quantified by ex vivo whole-blood
aggregometry. Beyond known effects of this drug class, in particular
on endothelium and fibrinolysis, antithrombotic effects may explain
the positive influence on major clinical cardiovascular events.