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DOI: 10.1055/s-2001-15103
Ein Jahr Schlaganfall-Station an einer Medizinischen Klinik
Ergebnisse und Perspektiven1Stroke unit in a major medical clinic: one-year results and perspectivesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
Hintergrund und Fragestellung: Patienten mit zerebraler Ischämie profitieren von der Behandlung auf speziellen Schlaganfallstationen. Details bezüglich Organisation, Diagnostik und Therapie werden zum Teil kontrovers diskutiert. Wir berichten über die Konzeption und die 1-Jahresergebnisse auf einer Schlaganfallstation an einer großen Medizinischen Klinik.
Methodik: Die Station umfasst vier Betten und ist organisatorisch an eine Intensiveinheit angegliedert. Eine zügige Akutdiagnostik dient der raschen ätiologischen Klassifizierung. Großer Wert wird auf eine adäquate Steuerung wichtiger Begleitfaktoren (Blutdruck, Pulsfrequenz, Blutzucker, Temperatur) gelegt. Neurologische und neuroradiologische Expertise stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Die Betreuung erfolgt durch speziell geschultes Personal (Pflege, Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie).
Ergebnisse: Innerhalb eines Jahres (1.10.1999-30.9.2000) wurden 340 Patienten mit zerebraler Ischämie (152 Männer, 188 Frauen, medianes Alter 75 Jahre) auf unserer Schlaganfallstation behandelt. Knapp 60 % der Patienten wurden innerhalb von 6 Stunden aufgenommen. Der Wert der Rankin-Skala besserte sich von 4 auf 1, der Barthel-Index von 50 auf 90. Über 60 % konnten direkt nach Hause entlassen werden, 20 % wurden einer stationären Rehabilitationsbehandlung zugeführt, 5 % in ein Pflegeheim verlegt, 6 % verstarben. Fünf Patienten wurden an einer Karotisstenose operiert.
Folgerung: Eine effektive Diagnostik und Therapie von Schlaganfallpatienten ist unter entsprechenden organisatorischen Voraussetzungen an einer Medizinischen Klinik möglich und für eine flächendeckende Versorgung auch unabdingbar.
Stroke unit in a major medical clinic: one-year results and perspectives
Background: For patients with cerebral ischemia treatment on specialized stroke units is helpful. Details concerning organisation, diagnostic and therapy are discussed controversally. We report about a concept and the one-year results on a stroke unit in a major medical clinic.
Methods: The unit consists of four beds and is organisationally attached to the intensive care unit. Immediate diagnosis allows an early etiologic classification. Management of main cofactors (hypertension, heart rate, blood glucose, temperature) are regarded important. Neurologic and neuroradiologic expertise are available at any time. Patients are taken care of by specially trained staff (nursing/medical care, physiotherapy, ergotherapy, logopedics).
Results: Within a year (1.10.1999-30.9.2000) 340 patients with cerebral ischemia were treated in our stroke unit (152 men, 188 women, median age 75 years). Approximately 60 % of the patients were admitted within 6 hours after the event. The Rankin-Scale was improved from 4 to 1, the Barthel-Index from 50 to 90. Over 60 % of the patients were discharged home, 20 % were transferred to a rehabilitation unit, 5 % into a nursing home, 6 % died. 5 patients with carotid stenosis underwent surgical treatment.
Conclusion: Effective diagnosis and treatment of stroke is achievable under certain qualified conditions in a medical clinic and is indispensable for sufficient care.
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Korrespondenz
Dr. R Praßler
Medizinische Klinik Krankenhaus Hetzelstift
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