Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-15275
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Flüssigkeitsversorgung der Senioren in Deutschland
Hydration Status of Elderly People in GermanyPublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie war die Charakterisierung der Wasserversorgung von älteren Menschen in Deutschland. Material und Methode: Dazu wurden 566 Spontanurinproben einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 50 - 76-jährigen Personen in Deutschland ausgewertet. Als Messparameter zur Beurteilung der Wasserversorgung wurde die Urinosmolalität herangezogen und in Beziehung gesetzt zu Geschlecht, Alter, Bodymass-Index und Region. Ergebnisse: Die mittlere Urinosmolalität betrug 659 ± 222 mosm/kg. Die mittlere Urinosmolalität der 290 Frauen lag mit 610 mosm/kg signifikant unter dem Wert der 276 Männer mit 713 mosm/kg. Frauen über 60 Jahre hatten im Mittel eine signifikant niedrige Urinosmolalität als Frauen zwischen 50 und 60 Jahren. Übergewichtige und adipöse Frauen wiesen tendenziell höher konzentrierte Urine auf. In norddeutschen Regionen wurden überdurchschnittlich hohe Werte der Urinosmolalität beobachtet. Schlussfolgerungen: Im Vergleich mit Daten von Kindern und jüngeren Erwachsenen aus Deutschland war die durchschnittliche Urinosmolalität in den Urinproben unserer Studie niedriger. Alters- und geschlechtsspezifische Streuungsmaße der Urinosmolalität, die zur Beurteilung notwendig wären, liegen zur Zeit nicht vor. Aufgrund der altersabhängigen Abnahme des Mittelwertes der maximalen Urinkonzentration, des Vergleichs mit neueren Empfehlungen und Verzehrsstudien und der deutlich günstigeren Wasserversorgung von Senioren in den USA, schließen wir, dass ältere Menschen in Deutschland relativ knapp mit Wasser versorgt sind. Durch die Häufung chronischer Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Niereninsuffizienz) im Alter, stellt die knappe Wasserversorgung ein zusätzliches, vermeidbares, gesundheitliches Risiko dar.
Hydration Status of Elderly Persons in Germany
The purpose of this study was to characterize the hydration status in elderly persons in Germany. Material and methods: 566 spontaneous urine samples, representative for the German population aged 50 to 76 years, were analysed. Hydration status was characterised by the urinary osmolality. The data were referred to sex, age, bodymass index (BMI) and region. Results: Mean osmolality of all urine samples was 659 ± 222 mosm/kg. The mean value of 290 women with 610 mosm/kg was significantly lower than the mean value of 276 men with 713 mosm/kg. Women aged more than 60 years had significantly lower values compared to the younger women. The mean urinary osmolality of females with an BMI above 24 showed higher values than women with normal weight. In the northern regions of Germany the mean values of osmolality rank higher. Conclusions: Comparing values of urinary osmolality from German children and young adults with our results, elderly persons had lower values. As age-adjusted values for the variation of maximum urinary osmolality were not available, the data were compared with age-adjusted mean values of maximum urinary osmolality, recommendations, consumption studies and data from elderly persons in the USA. We conclude that elderly persons in Germany are in short supply with water. As prevalence of chronic disorders increases with age (hypertension, renal failure etc.) the short water supply represents an additional, avoidable health risk.
Literatur
- 1 Kleiner S M. Water: an essential but overlooked nutrient. J Am Diet Assoc. 1999; 99 200-206
- 2 Greenleaf J E. Problem: thirst, drinking behavior and involuntary dehydration. Med Sci Sports Exerc. 1992; 24 645-656
- 3 Phillips P A, Rolls B J. et al . Reduced thirst after water deprivation in healthy elderly men. N Engl J Med. 1984; 311 753-759
- 4 Lindeman R D, Lee T P. et al . Influence of age, renal disease, hypertension, diuretics and calcium on the antidiuretic response to suboptimal infusion of vasopressin. J Lab Clin Med. 1966; 68 206-223
- 5 Rowe J W, Shock N W, De Fronzo R A. The influence of age on the renal response to water deprivation in man. Nephron. 1976; 17 270-278
- 6 Davis P J, Davis F B. Water excretion in the elderly. Endocrinol Metab Clin North Am. 1987; 16 867-875
- 7 Bengtsson C, Bengtsson U. Urine concentrating capacity in women: the results of screening method in a population study. Clin Nephrol. 1976; 6 518-522
- 8 Shirreffs S M. Markers of hydration status. J Sports Med Phys Fitness. 2000; 40 80-84
- 9 Kübler W, Anders H J, Heeschen W. Lebensmittel- und Nährstoffaufnahme Erwachsener in der BRD. VERA-Schriftenreihe Band III. Niederkleen; Fleck 1994 2. Auflage
- 10 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.. Ernährungsbericht 2000. Frankfurt am Main; 167-178
- 11 Lindeman R D, van Buren H C, Raissz L G. Osmolar renal concentrating ability in healthy young men and hospitalized patients without renal disease. New Engl J Med. 1960; 262 1306-1309
- 12 Kutz F W, Cook B T. Selected pesticide residues and metabolites in urine form a survey of the U.S. general population. J Toxikol Environ Health. 1992; 37 277-291
- 13 Alwall N. Population studies on non-obstructive urinary tract infection in non-pregnant women: Importance of method and material. Acta Med Scand. 1978; 203 95-105
- 14 Manz F, Anke M. et al .Jod-Monitoring 1996: Repräsentative Studie zur Erfassung des Jodversorgungszustandes der Bevölkerung Deutschlands; Band 110, Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit. Baden-Baden; Nomos Verlagsgesellschaft 1998
- 15 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. Ernährungsbericht 1992. Frankfurt am Main; 32
- 16 Garrow J S. Treat obesity seriously. A clinical manual. London; Churchill Livingstone 1981: 3
- 17 Kübler W, Anders H J. et al .Die VERA-Stichprobe im Vergleich mit Volkszählung, Mikrozensus und anderen nationalen Untersuchungen. VERA-Schriftenreihe Band II. Niederkleen; Fleck 1992: 99-101
- 18 Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (DACH). Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt; Umschau/Braus 2000: 145-150
- 19 Manz F, Vecsei P, Wesch H. Renale Säureausscheidung und renale Molenlast bei gesunden Kindern und Erwachsenen. Monatsschr Kinderheilk. 1984; 132 163-167
- 20 Edelmann C M, Barnett H L. et al . A standardized test of renal concentrating capacity in infants and children without renal disease. Acta Pediatr. 1959; 48 318-328
- 21 Winberg J. Determination of renal concentration capacity in infants and children without renal disease. Acta Pediatr. 1959; 48 318-328
- 22 Monnens L AH. De ontwickkeling van het concentrerend - en zuurvormend vermogen van de nier bij het kind. Nijmegen; Schippers 1971: 1-189
- 23 Uttley W S, Paxton J, Thistlethwaite D. Urinary concentrating ability and growth failure in urinary tract disorders. Arch Dis Child. 1972; 47 436-441
- 24 Abyholm G, Monn E. Intranasal DDAVP-test in the study of renal concentrating capacity in children with recurrent urinary tract infections. Eur J Pediatr. 1979; 130 149-154
- 25 Marild S, Jodal U. et al . Reference values for renal concentrating capacity in children by the desmopressin test. Pediatr Nephrol. 1992; 6 254-257
-
26 Miller M.
Water metabolism in the elderly in health and disease: aging changes affecting risk for hypernatremia and hyponatremia. In: Arnaud MJ, Baumgartner R et al (eds) Hydration and Aging. Paris, New York; Serdi Publisher, Springer Publishing Company 1998: 59-81 - 27 Robers F, Rudloff S, Manz F. Flüssigkeitsversorgungsstatus dominikanischer Kinder. Der Kinderarzt. 1998; 29 458-465
- 28 Curhan G C, Willett W C. et al . Prospective study of beverage use and the risk of kidney stones. Am J Epidemiol. 1996; 143 240-247
- 29 Drury P L. Diabetes and arterial hypertension. Diabetologia. 1983; 24 1-9
-
30 Naitoh M, Burrell L M.
Thirst in elderly subjects. In: Arnaud MJ, Baumgartner R et al (eds) Hydration and Aging. Paris, New York; Serdi Publisher, Springer Publishing Company 1998: 33-45
Dr. med. Sabine Singhof
Forschungsinstitut für Kinderernährung
Heinstück 11
44225 Dortmund
Email: singhof@fke-do.de