Zusammenfassung
Fragestellung
Die brusterhaltende Therapie (BET) hat sich als Standardtherapie in der Behandlung des Mammakarzinoms etabliert. Aufgrund des Risikos für ein lokales Rezidiv von 1 - 2 % pro Jahr und mehr nach BET ist die komplementäre Mammadiagnostik (klinische Untersuchung, Mammographie, Sonographie) von zentraler Bedeutung.
Material und Methode
Diese Studie überprüft die Wertigkeit der kontrastmittelgestützten dynamischen MRT in der Detektion von Lokalrezidiven im Vergleich zu Palpation, Mammographie und Sonographie.
Ergebnis
Bei 71 Patientinnen wurde nach BET ein Rezidiv diagnostiziert. Zur Diagnose eines Lokalrezidivs ergaben sich für die einzelnen Methoden folgende Sensitivitäten: Palpation 52 %, Mammographie 66 %, Sonographie 86 % und MRT 92 %. Alle multizentrischen Rezidive wurden mit der MRT erkannt. Der Mammographie entgingen 24 von 71 Rezidiven in röntgenologisch dichtem Brustgewebe. 18 dieser 24 Rezidive konnten mit der Sonographie erkannt werden, mit der MRT wurden 22 dieser 24 Rezidive diagnostiziert.
Schlussfolgerung
Deshalb sollte die Sonographie routinemäßig in die Nachsorgeprotokolle nach brusterhaltender Therapie des Mammakarzinoms aufgenommen werden um eine akzeptable Sensitivität in der Detektion von Lokalrezidiven zu erreichen. Ergänzend zur klinischen Untersuchung, Mammographie und Sonographie (komplementäre Mammadiagnostik) ist die MRT das Verfahren mit der höchsten Sensitivität in der Detektion von lokalen Rezidiven in röntgenologisch dichtem Brustdrüsengewebe.
Summary
Purpose
Breast-conserving therapy is now the standard procedure for the surgical treatment of breast cancer. With the risk of local recurrence being 1 - 2 % or more per year after treatment, follow-up including clinical examination, mammography and even sonography is important.
Material and Methods
We studied the efficacy of contrast-enhanced dynamic magnetic resonance tomography (MRI) for the diagnosis of local recurrences after breast-conserving therapy compared with palpation, mammography and ultrasound.
Results
In 71 patients local recurrence was diagnosed after breast-conserving therapy. The sensitivity for the diagnosis of local recurrence was 52 % for palpation, 66 % for mammography, 86 % for ultrasound and 92 % for MRI. All multicentric local recurrences were diagnosed by MRI. Mammography was not able to detect 24 of 71 local recurrences in radiodense breasts. Ultrasound detected 18 of these 24 recurrences and MRI detected 22.
Conclusion
Ultrasound should be included into routine follow-up protocols after breast-conserving therapy to achieve an acceptable sensitivity for the detection of local recurrences. Under defined conditions and indications MRI is the best method to complement clinical examination, mammography and ultrasound with the highest sensitivity for the diagnosis of local recurrences in the radiodense breast.
Schlüsselwörter
Follow-up - Mammographie - Sonographie - MRT - Brusterhaltende Therapie
Key words
Follow-up - Mammography - Ultrasound - MRI - Breast-Conserving Therapy
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Prof. Dr. med. R. Schulz-Wendtland
Institut für Diagnostische Radiologie, Gynäkologische Radiologie
Universitätsstraße 21/23
91054 Erlangen
Germany