Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(6): 351-354
DOI: 10.1055/s-2001-15430
Übersicht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Positronen-Emissions-Tomographie in der Diagnostik des Mammakarzinoms

Positron Emission Tomography in Breast CancerH. Schirrmeister1 , R. Kreienberg2 , S. N. Reske1 , Th. Kühn2
  • 1 Abteilung für Nuklearmedizin, Universität Ulm
  • 2 Abteilung für Gynäkologie, Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist eine neuere Methode, bei der maligne Tumoren aufgrund ihres erhöhten Glukoseverbrauchs nachgewiesen werden. Ein wesentlicher Vorteil der PET ist die Möglichkeit, Ganzkörperuntersuchungen anzufertigen.

Bei der Interpretation des Primärtumors wurde über eine Sensitivität von 68 - 94 % und eine Spezifität mit 97 - 75 % berichtet. In der Beurteilung der Fokalität wurde in einer eigenen Studie im Vergleich zur Kombination aus Mammographie und Sonographie eine doppelt so hohe Sensitivität bei gleicher Spezifität ermittelt. Mit einer Sensitivität von 79 % ist die PET derzeit das sensitivste nichtinvasive Untersuchungsverfahren beim Nachweis axillärer und interner Lymphknotenmetastasen. Auch beim Nachweis von Fernmetastasen ist die PET der konventionellen Diagnostik (Röntgen-Thorax, Lebersonographie, Skelettszintigraphie) zumindest ebenbürtig. Aufgrund der einzigartigen Möglichkeit, den Tumorstoffwechsel direkt zu messen, scheint die PET besonders geeignet für ein Therapiemonitoring unter neoadjuvanter Chemotherapie.

Die PET kann die histologische Beurteilung des Primärtumors und des axillären Lymphknotenstatus nicht ersetzen. Die Evaluation der internen Lymphabflusswege, das Ganzkörperscreening bei unklarem Tumormarkeranstieg und das Therapiemonitoring sind jedoch sinnvolle Einsatzgebiete.

Summary

Positron emission tomography (PET) is a relatively new approach that enables detection of malignant tumours by visualisation of their enhanced glucose metabolism. Performance of whole-body imaging is one of the favourable features of PET. The sensitivity and specificity in detecting breast cancer and in differentiating breast cancer from benign tumours have been reported to be 68 - 94 % and 97 - 75 %, respectively. In a recent study, performed in our institution, PET was twofold more sensitive in detecting multifocal lesions than the combination of ultrasonography and mammography, whereas the specificity was comparable. Currently, PET ist the most sensitive non-invasive imaging modality in detecting axillary (sensitivity 79 %) and internal lymph node metastases. Furthermore, accuracy in detecting distant metastases is comparable to that of the combination of x-ray, ultrasonography of the liver and bone scintigraphy. Because of its unique capability to visualise tumour metabolism directly, PET seems to be optimal for therapy control.

PET cannot replace histological examination of the primary tumour and of the axillary lymph nodes. Evaluation of the internal lymph nodes, therapy control and whole-body screening in patients with increased tumour marker serum levels are indications for efficient PET imaging in breast cancer.

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H. Schirrmeister

Universitätsklinikum Ulm Abteilung Nuklearmedizin

Robert-Koch-Straße 8

89070 Ulm