Radiologie up2date 2001; 1(2): 145-161
DOI: 10.1055/s-2001-15564
Pulmonale und kardiovaskuläre Radiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie
von Fehlbildungen des Herzens

Jens  Bremerich1 , Georg  Bongartz1 , Peter  Buser2
  • Universität Basel,
    Kantonsspital
  • 1Departement Medizinische Radiologie, Vorsteher
    Professor Dr. W. Steinbrich
  • 2Abteilung für Kardiologie, Leitung Professor Dr. M. Pfisterer
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Was dieser Artikel bietet

Die Verbesserung der Therapie komplexer Fehlbildungen des Herzens bewirkt einen zunehmenden Bedarf an nichtinvasiver bildgebender Diagnostik. Bei komplexen Fehlbildungen mit unklaren echokardiographischen Befunden ermöglicht die Magnetresonanztomographie (MRT) eine übersichtliche Darstellung der Morphologie des Herzens und auch die Beurteilung der Funktion. Bei guter Reproduzierbarkeit eignet sich die MRT für Verlaufskontrollen, die freie Wahl der Schichtebenen erlaubt eine detaillierte Beurteilung der zentralen Gefäße. Sequenzen, die bei jeder Herzuntersuchung eingesetzt werden, sind EKG-getriggerte und T2-gewichtete HASTE, T1-gewichtete TSE und Cine-GRE in Atemanhaltetechnik. Optional anwendbar sind die geschwindigkeitskodierte Venc-Cine-GRE für Flussmessungen und die ungetriggerte kontrastmittelverstärkte 3D-MRA mit Maximum-Intensitätsprojektionen und multiplanaren Rekonstruktionen. Ziele dieser Übersicht sind: 1) den derzeitigen Stand der MRT für Diagnosestellung und Verlaufskontrollen der verschiedenen Fehlbildungen darzustellen, 2) den Stellenwert der MRT im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren aufzuzeigen, 3) eine systematische Vorgehensweise zur Analyse komplexer Fehlbildungen vorzuschlagen und 4) Korrekturoperationen verbunden mit der Diagnostik potenzieller Komplikationen zu beschreiben.

Refresher-CME

Die folgenden Fragen beziehen sich auf den vorangehenden Beitrag. Bitte schicken Sie uns die entsprechenden Lösungsbuchstaben. Jeweils eine Antwort ist richtig. Die Vergabe von CME-Punkten ist an die korrekte Beantwortung der Multiple-Choice-Fragen gebunden.

CME-Fragen

Die folgenden Fragen beziehen sich auf den vorangehenden Beitrag. Bitte schicken Sie uns die entsprechenden Lösungsbuchstaben. Jeweils eine Antwort ist richtig. Die Vergabe von CME-Punkten ist an die korrekte Beantwortung der Multiple-Choice-Fragen gebunden.

Frage 1

Bei der kongenital korrigierten Transposition kann es zur Herzinsuffizienz kommen

weil

bei der kongenital korrigierten Transposition der rechte Ventrikel den Systemdruck aufbaut.

A - Aussage 1 und Aussage 2 sind richtig. Die Verknüpfung beider Aussagen ist auch richtig.

B - Aussage 1 und Aussage 2 sind richtig. Die Verknüpfung beider Aussagen ist falsch.

C - Aussage 1 ist richtig. Aussage 2 ist falsch.

D - Aussage 1 ist falsch. Aussage 2 ist richtig.

E - Beide Aussagen sind falsch.

Frage 2

Welche Aussage zur segmentalen Anatomie ist falsch?

A - Die Milzregion sollte bei komplexen kongenitalen Fehlbildungen abgebildet werden.

B - Die rechte Pulmonalarterie überkreuzt nicht den rechten Hauptbronchus.

C - Das rechte Herzohr ist dreieckig und weist eine breite Kommunikation zum Vorhof auf.

D - Der linke Vorhof weist kein Herzohr auf.

E - Das Myokard des rechten Ventrikels ragt bis unmittelbar an die Klappe der Ausstrombahn.

Frage 3

Konkordanz bedeutet:

A - Beide Lungenarterien überqueren die Hauptbronchien.

B - Keine der Lungenarterien überquert einen Hauptbronchus.

C - Ein Treffen kirchlicher Würdenträger.

D - Der linke Ventrikel ist mit linken Vorhof und Aorta, der rechte Ventrikel mit rechtem Vorhof und Truncus pulmonalis verbunden.

E - Die Vorhöfe kommunizieren über einen großen Septumdefekt.

Frage 4

Bei ausgeprägten Rhythmusstörungen bietet sich an:

A - Fettsättigungspuls

B - Inversionspuls

C - Single-Shot-Akquisition

D - Temporärer Schrittmacher

E - Transposition

Frage 5

Bei der Fallot-Tetralogie

  1. liegen häufig Stenosen oder eine Atresie der Pulmonalarterien vor

  2. lassen sich die Pulmonalarterien mit der Echokardiographie optimal beurteilen

  3. handelt es sich um eine eher seltene kongenitale Herzerkrankung

  4. kann eine Zyanose auftreten

  5. besteht typischerweise ein Rechts-Links-Shunt

A - Alle Aussagen sind richtig.

B - Keine der Aussagen ist richtig.

C - Nur 1, 4 und 5 sind richtig.

D - Nur Aussage 3 ist richtig.

E - Nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig.

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Dr. med. Jens Bremerich

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